Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hallo,
icb bin absolut neu hier. Seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem Problem, unterschiedliche Steuersätze anlegen zu können.
Diese Anforderungen versuche ich umzusetzen:
1. Mehrwertsteuersatz 7% und 19% für Deutschland anlegen
2. Mehrwertsteuersätze für Lieferungen in die EU anlegen
3. Versand mit DPD anlegen
4. Mehrwertsteuer auf Versand 19% anlegen
5. Kühlzuschlag hinterlegen (greift bei nur 2 Kategorien und wird auf den Versandpreis hinzugerechnet)
6. Mehrwertsteuersatz dem Produkt zuweisen
Versandtarife habe ich angelegt. Hier habe ich, gestaffelt nach dem Artikelgewicht von bis die Versandgebühr hinterlegt. Für Deutschland und separat für Lieferungen in die EU.
Vielen Dank bereits vorab.
Hey @AndréFriedrich
Startest du derzeit ein neues Shop auf Shopify? Es ist auch total verständlich, dass das Thema MwSt. im Shop einzurichten Kopfzerbrechen bereiten kann. Hast du einen Steuerberater der/die dir das genau erklären kann was die steuerlichen Ecommerce Anforderungen deines Shops sind? Das frage ich weil man sich damit viel Arbeit ersparen kann, die ggf. in die falsche Richtung geht. Siehe einen Leitfaden zum Thema hier der dir hoffentlich helfen kann.
Weitere generelle Tipps zu deinen Fragen:
Im Shopify-Adminbereich -> Einstellungen -> Steuern kannst du im Abschnitt "Steuersätze" alle Länder einrichten, für die du Steuern erheben möchtest. Klicke auf den Namen des Landes (in diesem Fall Deutschland). Hier kannst du die Steuersätze für Deutschland einstellen und deine OSS Membership da auch aktivieren sowie deine Steuer Nr. eintragen. Für die meisten Produkte beträgt die Mehrwertsteuer in Deutschland 19%, für einige reduzierte Artikel 7%. Du musst diese Steuersätze manuell eingeben ggf. mit einer Steuerüberschreibung (siehe hier wie).
Dieser Prozess ist ähnlich wie der oben beschriebene. Du musst zuerst alle EU-Länder, in die du versenden möchtest, in der Liste der Länder hinzufügen. Dann kannst du auf das jeweilige Land klicken und den Mehrwertsteuersatz für dieses Land festlegen.
Gehe zu deinem Shopify-Adminbereich > Einstellungen > Versand und Zustellung. Hier kannst du verschiedene Versandarten erstellen. Wenn du DPD als deinen Versanddienstleister hinzufügen möchtest, musst du dies wahrscheinlich als eine benutzerdefinierte Versandmethode tun. Du kannst den Namen, den Preis und die Bedingungen für diese Versandmethode festlegen. Hier ist eine App unseres deutschen Shopify Partners @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS die ich sehr dafür empfehle!
Die Mehrwertsteuer auf Versandkosten wird in Shopify automatisch auf der Grundlage der Mehrwertsteuersätze der Produkte in der Bestellung berechnet. Wenn alle Produkte in einer Bestellung den gleichen Steuersatz haben, wird dieser Steuersatz auf die Versandkosten angewendet. Du kannst jedoch eine Steuerüberschreibung auf den Versand anwenden:
Eine Möglichkeit, einen Kühlzuschlag hinzuzufügen, könnte sein, ihn als zusätzliches Produkt in deinem Shop hinzuzufügen und die Kunden dazu zu bringen, ihn zu ihren Bestellungen hinzuzufügen. Eine andere Möglichkeit wäre, ihn als Teil der Versandkosten zu berechnen, obwohl dies möglicherweise nicht so transparent für den Kunden ist. Ansonsten haben wir Apps wie UpCharge oder Canteen die Zuschläge oder extra "Handling fees" erlauben wie diese hier -> einfach hier in die Demos klicken um die Apps in Action zu sehen.
Steuer werde in Shopify auf 3 Ebenen den Produkten zugewiesen -> auf Produkt-Ebene, Länder-Ebene, und Shop-Ebene. Du kannst einem Produkt in Shopify einen spezifischen Steuersatz zuweisen, indem du es beim Erstellen oder Bearbeiten des Produkts in deinem Shopify-Adminbereich tust. Unter dem Abschnitt "Preis" gibt es eine Option "Steuern", wo du auswählen kannst, ob auf das Produkt Steuern erhoben werden und welcher Steuersatz gilt.
Hoffe das hilft! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Mit der Hilfe komme ich nicht weiter.
Wir haben mehrere Jahre den Shop auf Basis von OpenCard betrieben. Daher sind die Grundanforderungen bereits klar.
Sind meine 6 Anforderungen in Shopify umsetzbar? Könnt ihr das übernehmen und wenn ja, zu welchen Konditionen? Ich selbst komme hier nicht weiter.
Vielen Dank im voraus.
Hey @AndréFriedrich
Es tut mir leid, irgendwie wurde mein vorheriger Post nicht richtig gepostet. Wenn du die Page hier neu-lädst dürftest du den vollen Post jetzt sehen können.
Hilft dir das jetzt weiter?
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich starte einen neuen Shop und habe keine erfahrung mit Shopify.
Die Einstellungen zu Punkt 1 finde ich nicht. Bei mir sieht es so aus. Deutschland kann ich hier nicht auswählen.
Klicke auf die im Screenshot gezeigte "Europäische Union" Region und dann dürftest du alle Regionen wie Deutschland bearbeiten können.
Was siehst du da?
Sieht also alles korrekt aus! 😉
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024