FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Tool für Shopyfi Daten Import

Tool für Shopyfi Daten Import

janphilip82
Forscher
78 0 13

Hallo, wir suchen ein Tool mit dem wir die unterschiedlichen Daten unserer Lieferanten (Mals CSV, mal Excel, mal halt einfach anders formatiertes CSV) einheitlich und einfacher in das Shopyfy Format bringen können sowie ebenfalls "einfacher" mit allen Zusatzinfos wie Bild-URL, Text und Co. versorgen können. Die Standart Shopyfi Systeme bieten da ja quasi nicht viel und ohne passenden Vollzeit-IT'ler meist auch nicht "mal eben" zu managen. Da wir teilweise ein par tausend Produkte auf einmal haben, ist das manuelle anlegen oder nachbearbeiten natürlich nicht optimal.

Auch aktuell müssen wir mit dem Tool die bereits ca. 4.000 angelegten Produkte für den POS dann für einen Onlineshop mit Bildern versorgen, auch das optimal mit einem Tool der das einfacher macht/kann.

Wer hat hier Tipps?

16 ANTWORTEN 16

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@janphilip82 

Da fällt mir nur die Matrixify App ein die mit einem reduzierten Aufwand das Syncen zw. euren Produktstammdaten und die deiner Lieferanten anbietet. Wäre das vielleicht etwas?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DominickCleve
Neues Mitglied
12 0 0

Hallo 

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte weitere Fragen:

Kennst du den Unterschied zwischen Matrixfy und Xentral?

Wenn ja, hast du Erfahrung damit? Was gefällt dir besser?

LG 

Dominick

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey Dominik! @DominickCleve 

Xentral ist eine Warenwirtschaft/ERP Software und Matrixify ist eine Art Middleware für den Bulk Import/Export zwischen verschiedenen Systeme wie Shopify und eine externe WaWi/ERP. Matrixify verwendet auch Google Drive als Zwischenlager der Data Tables und csv Daten beim synchronisieren der Shop Stammdaten, Produkte zw. den Systemen usw.

Siehe mehr zu Matrixify in deren tollen Help Center hier: https://matrixify.app/how-it-works/ 

Bei weiteren Fragen empfehle ich die jeweiligen Entwickler dieser System zu konsultieren. In unserer FB Gruppe gibt es auch einige erfahrenen User falls du jegliche Fragen da posten möchtest.

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

janphilip82
Forscher
78 0 13

Gibt es auch ein deutsches Tool oder zumindest Anleitungen in Deutsch dazu? Shopify ist wirklich wenig gut erklärt im deutsche Sprachraum leider... 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@janphilip82 

Es gibt eine deutsche multi-channel order-mgt. WaWi die die meisten deutschen Shopify User verwenden die fast alles kann - billbee.io. Noch dazu ist deren Help Center 100% in der deutschen Sprache wie du hier sehen kannst. Zum Thema csv gibt es einige Hilfsartikel von Billbee hier die vielleicht helfen können. Der Billbee Support sind auch schnell zur Hilfe bei, bei weiteren Fragen.

janphilip82
Forscher
78 0 13

Hallo Gabe und Danke, aber ich verstehe die Antwort im Kontext nicht. billbee.io scheint darauf ausgelegt zu sein, mehrere System zu verbinden und Waren auch bei z.B. eBay einzustellen.

Das alles brauchen wir aber nicht. Wir wollen nur Shopify nutzen. Nur leider ist das editieren, anlegen und ergänzen von Artikeln grausam... gerade wenn man viele tausende hat. Und alles manuell über sperrige Excel-Listen zu machen die auch vom Format immer erst konvertiert werden müssen (wegen dem nervigen Trennzeichen Problem der DE und US Standards...) ist es sehr sehr sperrig. Und daher sind wir recht ratlos... manuell tausende Artikel einzeln editieren ist wirtschaftlich betrachtet völlig unwirtschaftlich. Habt ihr dazu Ideen?

billbee.io ist jedenfalls keine Lösung dafür. Aber dennoch danke. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Ist ärgerlich, kann ich voll verstehen. Meine zuerst vorgeschlagene Matrixify App ist eigentlich auf euer Problem spezialisiert aber ihr wollt diese App ja nicht verwenden, ist das richtig?

Ansonsten kann ich für euch ein paar Experten empfehlen die euren speziellen Use-Case anschauen können um gute Lösungen zu finden.

janphilip82
Forscher
78 0 13

Hallo Gabe, danke dir... ich habe nichts gegen Matrixify App, wenn das DIE APP ist die zu empfehlen ist muss ich mich einarbeiten, ich hatte schlicht die "Hoffnung" es gibt eine App, die weniger English und IT Kenntnisse benötigt, damit der Flaschenhals nicht in meiner Person liegt sondern auch andere Mitarbeiter aus dem Team am Shop mitwirken können...

Es wirkt so, das https://apps.shopify.com/stock-sync?locale=de das auch kann was wir brauchen, aber ich verstehe den zentralen Unterschied beider Tools nicht. Kannst Du uns den eventuell kurz erläutern?

Wenn ich nicht klar komme mit dem Matrixify App, werde ich auf jeden Fall dich oder die Experten dazu holen den Case zu bearbeiten. Aber an sich haben wir ja vermutlich eine Herausforderung die jeder hat, oder? sprich viele Lieferanten, alle unterschiedlich gut aufgestellt in der Zulieferung und den Wunsch möglichst einfach und automatisch die Shopinhalte einzustellen.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@janphilip82 

Ja, die Stocksync App ist sehr beliebt aber leider habe ich selber zu wenig Erfahrung damit. Die App bietet anscheinend etwas wie einen One-Click Connector zwischen deinen Produktstammdaten und die Daten deiner Lieferanten. Somit syncen die Bestände fortlaufend zw. deinem Shop und dem Bestand deines Lieferanten. Vielleicht würde das euren enormen Aufwand reduzieren?

Du kannst die App gratis testen um die Produkte von deinem Lieferanten mit diesem One-Click Feature zu syncen. 

janphilip82
Forscher
78 0 13

Danke Dir. "Produktstammdaten und die Daten deiner Lieferanten" Sync... ich mutmaße mal das bedeutet aber das beide Seiten digital in der Datenbank verfügbar sein müssten... ist aber leider nicht der Fall, also nur seitens Shopify, auf Seiten der Lieferanten sind es eher Papierzettel bis hin zu eMails mit nicht stetem Datenformat. Oder habe ich das falsch verstanden was das genau bedeutet?  

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Oh ja, das ist schwierig wenn die Lieferanten sich teilweise an die "Digital Economy" noch nicht angepasst haben. Die müssten, als Mindestanforderung, ihren Produktstamm in Form einer MS Excel oder, noch besser, einer Google Sheets Tabelle eingepflegt haben. Wäre das möglich?

janphilip82
Forscher
78 0 13

Ja, mehr oder weniger geht das.. einiges kann ich selber umwandeln... anders ist über zwei Listen verteilt... am Ende halt viel gefummel. Bekommt man aber hin.. und wenn die Tools das vereinfachen, super. Mehr Kopfweh macht das Thema Bilder, Beschreibungen, KeyWords & Co., das kostet viel manuelle Zeit. Diese Informationen gibt es nirgends in einer Liste, das muss man alles manuell scheinbar machen... grausam.

janphilip82
Forscher
78 0 13

Hallo @Gabe , ich und @DominickCleve sind leider schon beim ersten Versuch mit Maxrixif zu arbeiten gescheitert... wir haben eine EXCEL Liste mit EAN Nummern und Produktdetails von einem Lieferanten, wollten diese Hochladen als Import bei Maxrixfi und das System sagt "geht nicht"... ohne weitere Infos... bei "how it works" von Maxrixfi steht nur ein für mich unlogische Info, das man erst ShopifyDaten exportieren soll und dann wieder importieren... aber ich will ja was ganz Neues anlegen... ich glaube wir verstehen das System nicht. Kannst Du das aufklären?

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Vielleicht können die zwei Entwickler von Matrixify hier helfen -> @Renars und @Maris die hier Mitglieder sind.

janphilip82
Forscher
78 0 13

Super, danke Dir.

So wie ich es bisher weiter nach suchen und lesen verstanden habe, will das Tool halt die Datei in einem Format das zu Shopify passt von den Datenfeldern... aber dann verstehe ich den Vorteil von dem Tool nicht, denn wenn ich eh alles selber im Excel so umbauen muss das es das Tool einlesen kann, dann kann ich es ja auch direkt zu Shopify hochladen.. das Tool macht dann garkeine Sinn mehr. Sinn würde es machen wenn ich eine CSV (egal wie formatiert von den Feldnamen) hochlade und dann das Tool es mir in ein Shopify Format umbaut, das wäre ja der Mehrwert. Oder verstehe ich hier was falsch? 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@janphilip82 

Ja, die App macht insofern Sinn, dass sie vieles der Arbeit des Shopinhabers und des Lieferanten wegnimmt in den meisten Use-Cases. Du musst dich dann weniger mit den csv Dateien beschäftigen und hast mehr Zeit für deine Kerngeschäfts-Aktivitäten.

Die Dateien müssen aber, wie du sagst, der Shopify csv Vorlage in der Formatierung entsprechen, das ist richtig. Matrixify arbeitet hier mit einem "Zwischenspeicher" der die ganzen csv Dateien managt, sprich, einen Google Drive wo du alle csv Dateien verwalten kannst, und wo die App auch Zugriff hat.

Google Tabellen werden hier verwendet um die csv Dateien zu bearbeiten und für den Import oder das Syncen zu exportieren (mehr zum Thema hier). Google Tabellen outputted die csv Dateien in einem besseren Format als MS Excel. Mit MS Excel sind uns Probleme bekannt da Excel manchmal die Spreadsheets in Formate umwandelt und exportiert die nicht mit Shopify kompatibel sind, wie z. B. Excel ändert die Delimiters usw. Aber die App arbeitet auch natürlich mit Excel wie man hier lesen kann.

Was ihr braucht wäre eure unveränderte Roh-CSV Dateien direkt von den Lieferanten in Shopify hochladen zu können, was leider (auch aus Sicherheitsgründen) nicht gehen wird.

Wenn ihr also eure Produkte ganz bequem zwischen euren Lieferanten und dem Shop synchronisieren wollt, dann ginge das über dem oben-beschriebenen Weg, oder ihr baut eure eigene Benutzerdefinierte AppEine benutzerdefinierte App ist eine App, die von dir oder einem Entwickler ausschließlich für deinen Shopify-Shop entwickelt wird (im Gegensatz zu öffentlichen Apps, die für unser Appstore entwickelt werden). Du kannst mit benutzerdefinierten Apps Funktionen zum Shopify-Adminbereich hinzufügen, über Shopify-APIs direkt auf Daten aus dem Onlineshop zugreifen oder diesen mit der Storefront-API auf andere Plattformen wie die deines Lieferanten ausdehnen.

Lass wissen wenn du dieses Thema gerne vertiefen möchtest.

giphy (2).gif