FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Z-Bericht Shopify POS ist falsch

Z-Bericht Shopify POS ist falsch

adad12313
Entdecker
36 1 2

Hallo,

Ich möchte am Montag den Laden aufmachen und habe gestern bemerkt, dass der Kassenabschluss komplett falsch bzw. nicht ausreichend ist. Durch die ganzen Diskussion zu den Thema konnte ich jetzt leider keine Lösung herausfinden, sondern nur, dass dieses Problem schon sehr lange besteht. Mein Kassenabschluss sieht wie folgt aus.

0C65AACB-8BEE-4E86-948E-8A6FA6B5CA89.jpg

Die Mehrwertssteuer wird nicht berechnet und Brutto und Netto sind nicht so, wie man es im deutschen Finazsystem kennt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könnt. Falls es keine Lösung gibt das ganze digital zu lösen, gibt es denn noch eine Möglichkeit ein manuelle Kassenabschlüsse zu schreiben, die dann auch mit den TSE Daten übereinstimmen?

LG

Raumausstatter WIMPELBERG
12 ANTWORTEN 12

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@adad12313 Die Informationen zu den Steuern werden aus dem Shop übernommen. Wie sind denn aktuell deine Steuereinstellungen? Hast du in den Einstellungen > Steuern ausgewählt das du Steuern erhebst & bei den allen Produkten den Haken gesetzt das die Bruttopreise eine Steuer enthalten?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
adad12313
Entdecker
36 1 2

Ich erhebe Steuern in Deutschland ganz normal. Der Haken ist auch bei jedem Produkt drin.

Unbenannt.JPG

In der Statistik in meinem Adminbereich wird alles auch korrekt angezeigt, aber der Z-Bon nach Kassenabschluss ist einfach komplett falsch. Wie kann das sein, dass das Problem seit Ewigkeiten besteht?

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@adad12313 ich bin gerade selbst etwas über die Ausgabe verwundet, die du als Kassenabschluss erhältst. Der Z-Bon war bei unseren Kunden, die auch Shopify POS verwendet, korrekt und wurde nicht vom Steuerberater:in oder Finanzamt beanstandet.

Hattest du dir mal den Kassenexport über Data Exporter angeschaut?

Kannst du vielleicht noch prüfen, ob TSE App installiert & aktiviert ist?

Was hat der Shopify Support bisher dazu gesagt?

adad12313
Entdecker
36 1 2

Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass irgendwer den richtigen Z-Bericht bekommt. Ich weiß nicht woher du das nimmst. Ihr wisst über das Problem seit Jahren bescheid und tut dann immer so, als würde alles funktionieren. Und dann gibts du mir den Ratschlag, ob die TSE App aktiviert ist???? Ja natürlich habe ich die TSE App aktiviert. Dieses Ratschlag konnte ich auch bei den anderen Diskussionen zu diesem Thema nachlesen. Mehr kam dann aber auch nicht. Unabhängig davon, dass der Z-Bericht mal komplett falsch ist, ist die TSE App auch echt nicht gut. Wenn die POS App mit dem Shop synchronisiert, fällt die TSE Schnittstelle einfach aus, d.h. in diesem Zeitpunkt ist das System nicht ein bisschen rechtsicher. Also wirklich, was habt ihr euch dabei gedacht? Wenn eure Antworten wenigstens etwas aussagen würden, aber wir als Community und Nutzer dieses Systems haben jetzt die Probleme. Und der Shopify Support hat da natürlich nichts weiter zu gesagt. Sie haben ein Ticket eingeleitet und wollten dann von mir 5 mal beschrieben haben, was genau an dem Z-Bericht falsch ist. Das kann echt nicht euer ernst sein. Kümmert euch einfach bitte darum und gibt mir eine vernüntige Antwort, was ich genau machen soll.

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@adad12313 Ich bin nicht bei Shopify eingestellt und bekomme kein Geld dafür, anderen meine Hilfe anzubieten. Die Shopify Community besteht nicht nur aus Shopify Angestellten, sondern auch aus Nutzer die Ihr Wissen der Community zur Verfügung stellen. Freiwillig ohne Entgeld. Aber wenn jemand so auf Hilfe reagiert, hat diese Person es auch nicht verdient unterstützt zu werden. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg.

adad12313
Entdecker
36 1 2

Dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Ich dachte, dass du ein Mitarbeiter von Shopify bist. Ich mache morgen unseren Laden hier auf und will mich vergewissern, dass ich später keine Probleme bekomme. Kannst du sicherlich auch verstehen. Hast du trotzdem noch eine Idee, wie ich einen ordentlichen Z-Bericht aus der Kasse bekomme?

stephmayer
Besucher
3 0 0

Moin, wir haben dasselbe Problem...Kassenbericht bringt so leider nichts. Zudem: Wir sind doch nicht die einzigen Shop Betreiber die eine Kasse mit Shopify nutzen und dieses Problem haben...Und ja, Steuern sind richtig eingestellt, TSE läuft..vielen Dank vorab, lg Steph

adad12313
Entdecker
36 1 2

Leider besteht das Problem immer noch. Jedoch drucken wir einfach jeden Tag die benötigten Berichte aus dem Shopify Backend aus, um uns abzusichern. 

LG

Leonbusiness
Besucher
2 0 0

Bei uns im Store Werden von der POS Kasse immer noch nur Netto Beträge ausgespuckt, gibt es inzwischen eine Lösung ???

stephmayer
Besucher
3 0 0
das problem besteht nach wie vor
doctorblooms
Besucher
1 0 0

Guten Morgen liebe Community, wir eröffnen im Kürze unseren stationären Einzelhandel und werden Shopify POS nutzen. Gibt es inzwischen eine Lösung vielmehr die Möglichkeit einen korrekten Z-Read zu erstellen? Und falls nein, wie lässt sich das Problem umgehend ohne steuerliche Probleme zu bekommen oder händisch ein Kassenbuch zu führen? Wäre über Hilfn und Anregungen sehr dankbar🤙🏼

adad12313
Entdecker
36 1 2

Hallöchen, 

das Problem besteht nach wie vor. Der z-Bericht ist immer noch falsch. Wir machen es aber mittlerweile so, dass wir im Shopify Backend alle wichtigen Berichte des Tages abheften und sichern. Falls dann mal jemand eine Frage hat, haben wir alles parat. Wichtiger ist auch, dass die TSE-Schnittstelle vorhanden ist. LG