FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Feedback zu meinem Shop

Feedback zu meinem Shop

Old-Money
Tourist
8 0 1

Hallo liebe Community,

ich habe soeben meinen ersten Shopify Shop veröffentlicht (bzw. nach einem Kurzstart vor ein paar Monaten nunmehr komplett neu aufgesetzt) und wüsste gerne eure Meinung und Einschätzung.

Der Dienstleister der für das POD zuständig ist, hat sich im Verpackungsregister LUCID eintragen lassen. Nach seinen Angaben muss ich keine eigene Eintragung vornehmen lassen. 

Der Shop lautet www.old-money.de / www.oldmoney.de

Schon einmal vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung.

6 ANTWORTEN 6

Ben310
Astronaut
1028 136 218

Euer Branding "old-money" kommt nicht ganz klar rüber für alle die es nicht kennen, und das kann zu vielen Absprünge führen (bis zu 80% aller Besuche wenn Traffic über eine Ad zum Shop kommt). Warum soll ich bei euch einkaufen, was ist euer Branding, USP, und Value Proposition?

Und was ihr verkauft ist auch nicht ganz klar, neueste Jacken oder Hoodies oder POD Produkte und und und. Ihr müsst euch mehr auf ein bestimmtes USP und Branding fokussieren.

Vielleicht die Produkte wie die neuesten Drops in der Slideshow anzeigen und damit effektiver mit tollen CTA Buttons in jedem Slide werben, denn derzeit macht die Slideshow wenig Sinn für jemand der einfach nur einkaufen möchte. Nicht vergessen, UX hat viele tolle Prinzipien und eins davon ist das Prinzip der "Ego-Perspektive", sprich, so wie du deinen Shop betrachtest ist meistens gar nicht so wie ein Besucher dein Shop sehen wird. Die Kunden haben eine ganz andere Sichtweise und die müsst ihr erkundigen um euren Shop zu optimieren. Macht das mit etwas User-Testing und Umfragen. Mehr dazu in den versch. Blogs hier.

Old-Money
Tourist
8 0 1

Danke für das konstruktive Feedback.

Das Thema Old-Money greife ich mit einem sichtbaren Slide, im Bereich FAQ/Chat sowie mit Blogbeiträgen auf. Als USP erachte ich die Logoauswahl in unterschiedlichen Farben. Auch diesbezüglich gibt es einen Slide, einen FAQ Bereich und in jeder Produktansicht ist die Logoauswahl ersichtlich. Das Value Proposition sehe ich im Angebot der werthaltigen und nachhaltigen Kleidung im Old Money Stil im Zusammenspiel sich entscheiden zu können welche Logofarbe man als Kunde mag. Für Verbesserungspotenzial bin ich offen, insbesondere zu Vorschlägen was ich konkret besser machen könnte.

Der Punkt mit dem was wir verkaufen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es wird Bekleidung aus unterschiedlichen Produktgruppen verkauft, so wie es für solche Shops üblich ist. Das dürfte doch auch für jeden auf den ersten Blick erkennbar sein. Vielleicht missverstehe ich dich auch nur. Gerne mehr dazu von dir wenn du magst.

Danke auch für den Hinweis mit den Blogbeiträgen.

Nordalux
Shopify Partner
526 54 97

Hier mache ich eine Conversionanalyse Lite. Eine vollständige kostet bei mir.

Ich teste hier: Mobile

Allgemein
- Deutsch/Englisch - Mix. Hier und da tauchen immer wieder kleinere Englische Texte auf.
- Warenkorbbutton oben rechts fehlt beim Scrollen

Startseite
- Haufenweise Bilder, danach ein Gutschein -> Scrolltiefe erreichen wenige Kunden zu den ersten Produkt
- Bei den Prodikten gibt es zu viele Optionen zwischen Preus und ATC
- Nachdem das Produkt zum Warenkorb hinzugefügt ist, sind die Textlinks schwierig zu lesen und nicht als Link erkennbar (Stichwort Buttons)
- Zu viele Produkte
- USP fehlen

Produktseite
- Paymenticons unter dden ATC sind unscharf
- Social Proofs fehlen
- USP nichts vorhanden
- TextilKennzG solltest du dir schleunigst anschauen, das fehlt ebenfalls in der Cart & Checkout

Rechtliches
- Versand: Du erwähnt bei Warenpost keine Versicherung. Alle Pakete sind im B2C versichert. Ganz gleich, ob du es als Brief, per Esel, per Luftabwurf oder Paket versendet
- Impressum ist in dem Zustand abmahnbar

Auch wenn du mit Wokie Geld sparen wolltest, wirst du viele Anpassungen durchführen lassen müssen. Die ständige Ladeanimation hat mich nach dem 4. Aufruf sehr gestört. Es gibt viel Wording, was angepasst werden muss. Faserzusammensetzungen fehlt komplett. GSPR noch nicht umgesetzt.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Old-Money
Tourist
8 0 1

Danke für das konstruktive Feedback.

Die Mobilansicht befindet sich noch in der Bearbeitung. Das hätte ich vielleicht vorher erwähnen müssen. Danke trotzdem für die Hinweise.

Bei der Startseite hatte ich gehofft zunächst einen Überblick verschaffen zu können; Stichworte Branding, USP etc. Sollte ich besser gleich nach den Slides mit Produkten anfangen?

"Bei den Prodikten gibt es zu viele Optionen zwischen Preus und ATC" -> Was meinst du damit? Was ist ATC?

Zu viele Produkte? Ich hatte durchaus vor noch mehr Produkte einzupflegen. Vergleichbare Shops haben eine vierstellige Artikelanzahl. Mag sicherlich auch eine subjektive Einstellung sein. Der eine mag eine große Vielfalt an Kleidungsauswahl und der andere eine übersichtliche Kleidungsauswahl.

Zu USP siehe meine obige Antwort. Gerne Hinweise wie ich das Thema verbessern könnte.

Woher entnimmst du eine Versicherung für die Versandart "Deutsche Post Warensendung"?

Was ist an dem Impressum abmahnbar?

Bezüglich TextilKennzG: Die Faserzusammensetzungen werden in den jeweiligen Produktbeschreibungen aufgeführt, ohne auf eine externe Verlinkung zu verweisen. Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass die Bezeichnung "Bio-Baumwolle" nicht zulässig ist, aber was fehlt dir ansonsten noch?

Was ist GSPR?

Nordalux
Shopify Partner
526 54 97

Schau dir vergleichbare Shops an. Die haben keine Flut an Produkten auf der Startseite, sondern unterteilen es in Kategorien. Da du für die Leute ein Shop von vielen bist, musst du mit Branding arbeiten. USP sind Unique Selling Points. Was macht dich besser als andere? Weshalb soll ich bei dir kaufen?

ATC = Add to Cart = Zum Warenkorb hinzufügen. Gewöhnlicher Sprachgebrauch. 🙂

Du kannst so viele Produkte einpflegen, wie du möchtest. Jedoch fange langsam an, wenn das dein erster Shop, dein erstes Business ist. Bei zu vielen Produkten verliert jeder schnell den Überblick.

Es ist völlig egal, wie du versendest. Der Versand ist immer gegenüber Endkunden (B2C) versichert. Das Transportrisiko obliegt bei Dir. Ganz gleich, wie du versendest. Ist einer der häufigsten Abmahngründe, die schnell 3-4 stellig kosten. Dies ist eine Selbstverständlichkeit.

Im Impressum ist der ODR-Link nicht als Link erkennbar. Irreführung des Verbrauchers.

Was du bei dem TextilKennzG beachten musst, das sind deine Hausaufgaben. Faserzusammensetzung habe ich bereits erwähnt. Es sind noch viele weitere Sachen, die du offenlegen solltest. Auch solltest du dich mit den Waschzeichen auseinandersetzen, die sind lizensiert, solltest du sie an einem deiner Produkte nuzen.

Bei GSPR habe ich mich verschrieben. Es sollte natürlich GPSR heißen. Kommt in wenigen Wochen und sollte eingehalten werden.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Old-Money
Tourist
8 0 1

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die zahlreichen Hinweise.