FROM LOAD - de_header
Gelöst

Hilfe bei Überarbeitung meines Shops

ule
Tourist
3 0 1

Hallo,

ein Freund hat netterweise für mich die Shopify-Plattform für mein Label (www.loismathar.com) erstellt. Vor kurzem habe ich die Pflege des Shops selbst übernommen. Da die Bestellungen nur tröpfeln, würde ich ihn gerne ergänzen und sinnvoll ummodeln - zum Beispiel weitere Fotos (im Moment keine Produkte) hinzufügen, Beschreibungen auch auf deutsch anbieten, die Geschichte hinter dem Label schreiben, sinnvolle SEO-Schritte unternehmen, ein Video installieren etc. Letzteres (das mit dem Video) habe ich getan, kann es aber im Shop nicht mehr finden (! das spricht für sich). Ich stelle mich wohl teilweise ziemlich begriffsstutzig - auch weil das alles für mich Neuland ist - an und verzweifle beim Durchforsten all der Tutorials. Wer könnte sich meinen Shop denn mal anschauen und mir evtl. ein paar Tipps geben und wer kann mir - vielleicht per Telefon oder Team-Viewer - konkret bei der Umsetzung einiger Schritte helfen? Wenn gewünscht natürlich gegen Bezahlung?

Ich bin komplett frustriert und freue mich über jede Antwort. 

Danke - Ule

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kai
Shopify Staff
2205 525 344

Erfolg.

Hallo ule,

Kai hier von Shopify. Vielen Dank für deinen Post in unserem deutschen Forum. 

Ich gebe dir gerne Tipps und Feedback zu deinem Shopify Shop. Wollte aber zuerst einmal fragen, welches Medium dir am liebsten ist, da du erwähnst, dass du dich mit den Tutorials nicht so recht anfreunden konntest. Meinst du dabei die größtenteils textbasierten Hilfeartikel in unserem Help Center?

Wir haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Informationsquellen, die ich hier einmal für dich aufgelistet habe. Einige davon gibt es nur in Englisch, doch dein Shopify Shop ist momentan auch Englisch, kommst du damit also gut zurecht? Mit dabei sind Audioaufnahmen, Text/Bildbasierte Medien und Videos, für Menschen, die besser visuell lernen:

* Shopify Help Center on YouTube / Shopify Help Center auf YouTube

* Shopify Webinars / Shopify Webinars auf Deutsch

* Shopify Guides

* Shopify Blog / Shopify Blog auf Deutsch

* Shopify Tools

* Shopify Forums / Shopify Forums auf Deutsch

* Shopify Masters

* Shopify Storytellers

* Business Encyclopedia

* Shopify Compass

* Small Business Online Resources

Ich freue mich auf deine Antwort!

Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kai
Shopify Staff
2205 525 344

Erfolg.

Hallo ule,

Kai hier von Shopify. Vielen Dank für deinen Post in unserem deutschen Forum. 

Ich gebe dir gerne Tipps und Feedback zu deinem Shopify Shop. Wollte aber zuerst einmal fragen, welches Medium dir am liebsten ist, da du erwähnst, dass du dich mit den Tutorials nicht so recht anfreunden konntest. Meinst du dabei die größtenteils textbasierten Hilfeartikel in unserem Help Center?

Wir haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Informationsquellen, die ich hier einmal für dich aufgelistet habe. Einige davon gibt es nur in Englisch, doch dein Shopify Shop ist momentan auch Englisch, kommst du damit also gut zurecht? Mit dabei sind Audioaufnahmen, Text/Bildbasierte Medien und Videos, für Menschen, die besser visuell lernen:

* Shopify Help Center on YouTube / Shopify Help Center auf YouTube

* Shopify Webinars / Shopify Webinars auf Deutsch

* Shopify Guides

* Shopify Blog / Shopify Blog auf Deutsch

* Shopify Tools

* Shopify Forums / Shopify Forums auf Deutsch

* Shopify Masters

* Shopify Storytellers

* Business Encyclopedia

* Shopify Compass

* Small Business Online Resources

Ich freue mich auf deine Antwort!

Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ule
Tourist
3 0 1
Hallo Kai,
ich bin wirklich sehr angetan von shopify und finde es extrem toll, dass Du Dich (als Staff-Mitglied) bei mir meldest.
Eigentlich sind Eure Tutorials super. Ich scheitere auch nicht an Verständnisschwierigkeiten (alles ist sehr gut erklärt) es ist eher so, dass ich von der Flut an Angeboten erschlagen werde, und Mühe habe, eine einfache Antwort auf ein Problem zu finden. Beispiel: wie füge ich ein Video oder weitere illustrierende Fotos ein, oder wie erstelle ich eine "deutsche Seite"wie kann ich "about us" einfügen, auf deutsch und auf englisch. Vielleicht habe ich auch nicht genügend Geduld und vor allem auch Angst am bestehenden Shop etwas "kaputt" zu machen, wenn ich darin herum fummele.
Ich bräuchte jemanden, mit dem ich solche sicherlich einfachen Schritte besprechen und (vielleicht per Teamviewer) umsetzen kann.
Englisch spreche ich übrigens ziemlich gut, das ist nicht das Problem....
Herzliche Grüße und danke nochmal für Deine Rückmeldung
Ule

Kai
Shopify Staff
2205 525 344

Hi ule,

es freut mich zu hören, dass dir die Erfahrung mit Shopify soweit gefällt. Wir können zwar nicht auf alle Forumposts antworten, tun aber unser Bestes. 

Unser Support ist darauf ausgelegt unseren Kunden die Plattform näherzubringen, damit sie sich so gut wie möglich selber helfen können, also erkläre ich am besten, wie ich in deiner Situation vorgehen würde.

Unser Shopify Help Center beinhaltet die wichtigsten und gängigsten Themen, die beim Shopaufbau und Führung aufkommen. Diese kann man nach bestimmten Begriffen durchsuchen

Oder der Liste nach durcharbeiten:

Besonders für den Anfang finde ich den Leitfaden und die darin beinhaltete Launch-Checkliste super hilfreich.

Wenn ich damit nicht weiterkomme, würde ich eine Googlesuche starten mit dem Begriff, nach dem ich suche und den Namen Shopify mit in die Suche einfügen. In manchen Fällen hilft es auch nach den Begriffen in Englisch zu suchen, da die Plattform auf Englisch länger existiert und es somit mehr Inhaltsangebote wie zum Beispiel Blog- und Forumsposts gibt. Bei der Auswahl der Googleergebnisse beschränke ich mich dann auf Inhalte die auf einer offiziellen Shopifyseite veröffentlicht sind, sodass ich sicher sein kann, dass die Informationen legitim sind. Eine von Shopify veröffentlichte Seite erkennt man an dem offiziellen Logo:

20-11-mttc2-ynz3i

und dem Wort Shopify in der URL. 

Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du problemlos zu einer funktionierenden Version deines Shops zurückkehren kannst, falls etwas schiefgehen sollte. Auf dieselbe Wiese kann man auch die eigenen Produkte, Bestellungen und Kundenlisten sichern.

Wenn du deinen Shopify Shop mit jemanden zusammen erstellen möchtest, kann ich die Shopify Experten empfehlen, die du hierfür einstellen kannst. Die Seite kann auf zwei verschiedene Arten genutzt werden. Entweder erstellst du einen Job und erhältst darauf Kostenvoranschläge oder du definierst deine Suche je nach Vorstellungen und kontaktierst einzelne Experten um deine Idee zu besprechen:

20-11-lusdj-hwluv

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Bitte gib Bescheid, ob es mit diesen Vorschlägen klappt oder wenn du noch irgendwelche anderen Fragen haben solltest.

Mit freundlichen Grüßen!

Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ule
Tourist
3 0 1
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielversprechenden Tipps.
Ich werde jetzt ganz tapfer Schritt für Schritt Deinen Ratschlägen folgen - und Dir anschließend berichten, wie ich vorangekommen (oder wo ich stecken geblieben) bin.
Herzliche Grüße - ich melde mich wieder.
Ule