Du hast deinen Shop gerade erst gestartet? Bitte andere Mitglieder um Feedback
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Shopify-Shop starcue.de vor etwa 5 Monaten online gestellt, aber leider kommen kaum Bestellungen rein. Ich frage mich, woran es liegen könnte – sei es am Design, der Nutzerführung, den Preisen oder vielleicht an der Art der Produktpräsentation. Wir verkaufen Second Hand Kleidung...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf den Shop werfen könntet und mir ehrliches Feedback gebt. Vielleicht gibt es offensichtliche Optimierungspotenziale, die mir selbst nicht auffallen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps, was man verbessern könnte? Ich bin offen für jeden Ratschlag.
Danke schon mal im Voraus! 😊
Es fehlt zu wenig "Sense of Lifestyle" mit deinen tollen Second-hand Artikel. Und ziehst du das richtige Zielpublikum an? Ggf. kommen Leute zum Shop über deine Ads die eigentlich wenig Interesse haben einen eurer Artikel einzukaufen?
Der Homepage wird auch von grossen Fotos dominiert die zwar hübsch sind, aber ggf. wenig für einen Ottonormalverbraucher (wie mich) aussagen, und zu wenige "Featured Products" anzeigen. Ich würde den Hero Banner verkleinern und direkt darunter ein paar Reihen Featured Products und Bestsellers anzeigen. Alles weitere etwas nach unten rutschen.
Die Menüführung könnte besser sein - hat einige Redundanzen und könnte klarer strukturiert werden, um die Benutzerführung zu verbessern - erleichtert es den Besuchern, schneller gewünschte Produkte zu finden samt Kategorien die logisch strukturiert und sofort zugänglich sind.
„StarCue® Archive“ taucht zweimal auf (Vorherige & Übersicht). „Übersicht“ gibt es sowohl im Top-Level als auch im Second-Level.
Außerdem würde ich aus deinen Second Hand Artikel einen USP machen, wie z. B. Hashtag #Cheaper, #reduzierter Carbon Footprint, #Feel-Good Faktor, #Ethical Shipping, #Upcycling, #Slowfashion usw. Erzähle die Story hinter jedem Kleidungsstück oder deinem Branding, um emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen.
Biete auch verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, wie Chat, E-Mail oder Telefon, um Kundenfragen schnell zu beantworten. Das fehlt derzeit.
Dann optimiere den Shop für relevante Keywords, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden, und erstelle Blogbeiträge oder Videos mit einem Sense of Lifestyle und Feelgood Faktor der nachhaltige Mode, Styling-Tipps oder die Vorteile von Second-Hand-Kleidung, um Mehrwert zu bieten und Ihre Expertise zu zeigen.
Ansonsten weitere hilfreiche Tipps gibt es hier, die dir helfen können die Kundenerfahrung und das User-Engagement zu verbessern, gibt es hier.
Hallo Ben310,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und das Feedback zum Shop. Wenn ich mir den Hero Banner jetzt so anschaue muss ich dir recht geben, irgendwie wirkt das ziemlich überladen. Auch bezüglich Menüführung werden wir dann entsprechende Änderungen vornehmen. Hoffentlich werden wir in den nächsten Wochen durch iterative Verbesserungen unsere Performance steigern können.
Liebe Grüße
Chris von StarCue
Kleiner Tipp: Andere Shopfeedbacks anschauen.
Ich mache eine Liteanalyse. Desktop.
Allgemein
- Trustedshop wird eingeblendet, ohne Rezensionen ist das nichts wert
- Fingerprint deaktivieren.
Startseite
- Header zu groß. Text im hellen Bereich überlsbar
- Text beim CTA - Button "Kleidung Shoppen" nicht mittig
- Bild vom Adidashoodie passt nicht neben den KI-Bild darunter und das ziemlich nah geschossene Bild darüber rein
- Allgemein solltet ihr auf die WCAG-Angaben achten. BFSG sollte Euch schon untergekommen sein. Das ist teilweise nicht erfüllt.
- Veränderungen von Paymentlogos, z.B. Klarna nicht im CI-Format, GPay mit Farbverlauf.
- Sticky ATC könnt ihr auch ausschalten.
Lest das bitte einmal vor, was auf dem Bild zu erkennen ist.
Produktseite
- Teilen-Button entfernen. Hat jeder Browser nativ drin.
- PO11520.. Was ist das für eine Nummer? EIn Bezug fehlt.
- Textverkaufbox bei Größe. Unpassend.
- Ich habe im Impressum kein HInweis zum §19 Ust. gesehen. Steuerhinweis fehlt in unmittelbarer Nähe des Preises.
- Versandangaben dezenter setzen
- SOnst ist nichts los auf der pdp
Warenkorb
- Kurz zusammengesagt: Schrecklich. Farbverlauf unpassend, kaum lesbar, Preise schwer zu erkennen.
Es liegt hier eine Menge Arbeit vor Euch. Auch wenn ihr Spacig sein möchtet, muss dies passen. Die Farbkombinationen sind sehr schwer zu lesen, KI Bilder schrecken ab. Die ganze Bedienung der Seite ist für den normalen User kaum möglich. Zu wenig intuitive Sachen. Zumal ich noch nicht einmal die CRO-Aspekte mit einfließen lassen habe.
Hallo Tobias,
vielen lieben Dank für dein ehrliches Feedback. Manchmal verliert man sich komplett in seiner eigenen Welt und ist wie in einem "Tunnel". Du hast uns gute Tipps geliefert, die wir zeitnah umsetzen wollen und versuchen werden uns weiter zu verbessern. Vielen Dank für dein Feedback!
Liebe Grüße
Chris von StarCue
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024