Du hast deinen Shop gerade erst gestartet? Bitte andere Mitglieder um Feedback
Huhu ihr lieben. Könnte mir einer Helfen oder gute Tipps geben wie, ich meine Produkt Seiten besser und Verkaufs orientierter machen sollte oder kann? Ich danke euch vielmals🙃
Webseite: www.tradershop82.de
L.g Mathias
Hey Mathias! @Tradershop82
Gerne gebe ich ein paar Tipps zu deinen Fragen! Da gibt es einiges zu diesem Thema, dass du zu Anfang deiner Reise beachten und erwägen musst mit einem POD Shop. Ich möchte hier auch jegliche Illusionen und Fehlvorstellungen aufheben denn in diesem Bereich gibt es auch oft viele und viele meiner Tipps unten solltest du in Erwägung ziehen wenn du anstatt <30 Order pro Monat haben möchtest, >30 Order pro tag dir als Ziel gesetzt hast! 😉
Im Grunde ist es so, dass mit einem POD Shop verkaufst du nicht nur POD Produkte, wie Hoodies, Tees, Kaffeetassen, Kissenbezüge mit bespoke Aufdrucke, usw. Du verkaufst einen "Sense of Lifestyle", einen "Statement Piece", und bietest ein tolles Einkaufserlebnis im Shop an, dass besser als die Konkurrenz sein muss. Das kommt aber derzeit in deinem Shop nicht ganz rüber leider.
Ein guter Freund von mir der diesen POD Shop leitet, hat mir einmal gesagt, dass es Jahre gedauert hat, bis er zum jetzigen Stand des Business endlich angekommen ist. Heute hat er um die 20-30 Bestellungen am Tag.
MMn. eignen sich Amazon und Etsy mehr für Technik, Gadgets, oder handgemachte Produkte, wie Handgefertigter Schmuck usw. als für POD Produkte.
Für POD Produkte eignet sich ein D2C Shop wie ein Shopify Shop wo ich als online shopper auf der Homepage und Kategorieseite die Pråodukte stöbern kann und dann auf der Produktseite die Varianten und Optionen durchklicken und auswählen kann.
Aber das etwas mehr im Shop anbieten als nur Click and Buy - deine Value Proposition:
Auf der Produktseite sollte ich als Online Shopper auch die Möglichkeit haben meine eigenen Texte oder Bilder hochzuladen, die dann auf dem Hoodie oder auf der Tasse aufgedruckt werden. Daten zeigen, dass 20-40% aller POD Shopper Geschenke für Freunde oder Familie suchen, wie z. B. ein POD Tee mit einem Spruch oder Witz darauf gedruckt, dass der beste Kumpel einmal auf einer Party oder Hochzeitsrede gerissen hat. Oder der Lieblingsspruch von Daddy auf dem T-Shirt als Geburtstagsgeschenk:
Oder wenn du Leinwände verkaufen möchtest, dass man auf der Produktseite ein Bild der eigenen Schlafzimmer- oder Wohnzimmer Wand hochladen kann, um Live sehen zu können, wie die Leinwand dann auf der eigenen Wand im Zimmer aussieht:
Ein POD Shop, dass nicht solche tolle Erlebnisse anbietet, wird 10-20 Bestellungen pro Monat haben anstatt 10-50 Bestellungen pro Tag. Das ist nun einfach mal so im saturierten E-Kommerz des heutigen Zeitalters. Dein Shop muss aus der Menge herausstechen.
Du musst eine Value Proposition haben die sagt "In unserem Shop werdet ihr Spaß beim Einkaufen erleben, den ihr nirgendwo anders erleben könnt!"
Dein Zielpublikum:
Wichtig: Du musst entscheiden wer dein Zielpublikum ist. POD Shopper sind meistens in der Gen-Z Demografie, also muss dein POD Shop und deine Werbekampagnen das Gen-Z Publikum anpeilen und ansprechen. Siehe ein Beispiel-Bikini-Shop der Gen-Z anpeilt hier. So muss ein tolles Einkaufserlebnis aussehen ansonsten klappt das nicht.
Amazon und Etsy können diese Flexibilitäten und Shopping Experiences einfach nicht anbieten, auch wenn man ein großes Publikum auf den 2 Platforms erreichen kann, es werden die Einkäufe einfach ausbleiben.
Was du machen kannst - die nächsten Schritte:
Shopify-Setup:
Einrichten der Marktplatz-Integrationen:
Testen: Führe einige Testbestellungen durch, um sicherzustellen, dass der gesamte Prozess – von der Bestellung über die Produktion bis hin zum Versand – reibungslos funktioniert.Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. "Checkout Reibung" zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.
Social Media-Integration:
Optimierung und Marketing: Sobald alles eingerichtet und getestet ist, kannst du mit dem Marketing beginnen, um Traffic auf deine Listings zu lenken. Eins der wichtigsten formen des Marketing im POD Bereich ist das Influencer Marketing.
Du kannst mit Micro-Influencer oder Brand Ambassadors zusammen arbeiten und denen deine Produkte zur Verfügung stellen. Influencer Platforms wie Linkr Plattform auf der du deine Produkte für Influencer verfügbar machen und Relationships aufbauen kannst sind hier sehr gut. Suche auch nach Influencer in deiner Community und rede mit denen über potenzielle win-win Partnerschaften. Siehe ein Beispiel wie ein Tiktok INfluencer für dich arbeiten kann und ein TikTok Abschnitt in einem Shop aussehen kann hier:
Denke daran, dass es beim Einrichten solcher Systeme oft zu kleinen Hürden kommt, aber mit etwas Geduld und Forschung kannst du sie überwinden. Das Wichtigste ist, den Prozess ständig zu zu optimieren. Viel Erfolg!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Ich danke dir wieder mal für deine Antwort 😋😘
Des sind sehr gute Tipps aber mir ging es ehr um die Gestaltung der Produktseite und wie ich sie am besten übersichtlicher und vertrauenswürdiger machen kann, so das der Kunde ehr kauft🙈
Der Shop von deinem guten Freund sieht Klasse aus🤗 Dürfte ich lieb fragen welche Apps er benutzt um sie so übersichtlich zu machen?( siehe Bilder)
Wie z.b das da Neuheiten und Fast Ausverkauft steht. Oder den original Preis anzeigt und unten drunter den Rabatt?
Ich danke dir schonmal ganz dolle und ein guten Start ins Wochenende 💪
Hey @Tradershop82
Verstehe! im obigen Shop Beispiel haben wir es lediglich mit dem Focal Theme zu tun - klicke mal hier in die PDP Demo Seite (product detail page). Dann hat auch das Impact Theme ebenfalls eine tolle PDP Seite wie du hier sehen kannst. Mit diesen Themes hast du alle Features die du brauchst out-of-the-box um deinen Kunden eine tolle PDP Seite und Shopping Experience anzubieten.
Weitere generelle Tipps zu deinem Shop:
Bei der Gestaltung von Print-on-Demand (POD) Produktseiten geht es darum, dem Besucher ein klares Bild davon zu geben, was er kauft, und ihm das Vertrauen zu geben, dass der Kaufprozess sicher und einfach ist.
Hier sind einige Tipps zur Optimierung deiner POD Produktseiten:
Zu deiner Frage bezüglich der Apps: Es gibt viele Plattformen und Apps, die dabei helfen können, einen Shop übersichtlich und professionell zu gestalten, wie z. B. unsere Page Builder Apps hier.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024