FROM CACHE - de_header
Gelöst

Funktion gesucht: Neue Bestellungen automatisch zum Fulfillment weitergeben

Splendido
Entdecker
19 0 5

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Empfehlung, da ich mit der Vielzahl der vorhandenen Apps überfordert bin. Ich möchte bestimmte Bestellungen automatisch zur Bearbeitung weiterleiten können.

Beispiel: 

Kunde bestellt Produkt A bei mir. Daraufhin schickt Shopify die Bestelldaten (Adresse, Menge etc.) an einen vordefinierten Versender, der die Bestellung bearbeitet. Im besten Fall in einem Format, das auch automatisiert gelesen werden kann. Ist die Bestellung bearbeitet, bestätigt der Versender der Versand (am besten über eine URL o.ä.), sodass der Kunde automatisch benachrichtigt wird. Im Idealfall wird auch noch die Trackingnummer übergeben. 

Also im Prinzip ähnlich wie all die Fulfillment-Apps der großen Print-on-Demand usw. Anbieter, nur eben individuell anpassbar.

Hat jemand eine Idee, wie sowas gelöst werden kann?

Freue mich auf Hinweise und Tipps.

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Splendido 

Das hast du richtig erwähnt da Shopify den Shipping Label nicht intern an den Supplier sendet - den Label verwendet man als Händler meist selber um das Paket an den Kunden zu schicken. Hmm, wie kann man das denn automatisiert machen? Hier noch ein paar Ideen und Optionen die du mit deinem Experten besprechen kannst.

Mit der DHL Integration befinden sich alle Versandinformationen an einem Ort. Bestelldetails, Kundendaten und Verfolgungsinformationen sind alle live in der Shopify Bestellung verfügbar. Das macht es einfach, direkt aus Shopify die Labels auszudrucken, einschließlich vorgefüllter Zollformulare, und Abholung. Man kann also eine DHL Express-Abholung direkt in Shopify planen. Die Bestellung wird dann kostenlos abgeholt entweder bei dir oder vielleicht bei deinem Supplier. Der Zebra Drucker GK420 wird da oft empfohlen und manchmal kommen die Drucker auch mit der eigenen Firmware, wo man die Etikettengrößen auch einstellen dürfte.

DHL App mit Sendcloud

Mit Sendcloud kann man relativ einfach mit Shopify die Etiketten ausdrucken. Wenn jemand bestellt braucht man nur auf einen Knopf drücken und der Labeldrucker druckt den Paketschein aus. Die Trackingnummer wird dann in Shopify automatisch hinterlegt. Vielleicht kann dein Supplier Zugang zu deinem Sendcloud Account haben da alle Bestellungen erscheinen automatisch in Sendcloud. Von da aus einfach alle markieren und dann alle auf einmal drucken wenn man das in Bulk macht.

image.png

Shipcloud Connector

Wenn man Shipcloud benutzt, dann hat man alles auch direkt im Backend - also kein Wechsel auf ein anderes Programm - und man kann mit einem Klick entweder einzeln Labels erstellen oder aber auch per Seriendruck alle Tagesbestellungen auf einmal ausdrucken. Bei 20 Bestellungen kommen dann auch 20 Labels raus zum Beispiel. Dazu den Dymo LabelWriter 4XL und dann läuft das alles sehr gut. Zebra GK420 richtet sich mehr an Industrie und Dymo 4XL mehr an den Heimbedarf. Hier auch die Anmeldung zu Shipcloud: https://www.shipcloud.io/de/preise
Man kann Shipcloud mit dem eigenem DHL Vertrag verwenden. DHL ist nicht billig aber für Endkunden vielleicht einer der besten Lösungen. DPD Paket kostet auch so um die €3,50 pro Sendung und hier haben wir einen YT Videoreihe die alles über DPD in Shopify einrichten durchgeht.

Mit einem Geschäftskundenkonto bei DHL, kann man die Preise einfach mit in die Produkte kalkulieren - sehr viele Kunden bevorzugen DHL (jedenfalls gegenüber den anderen Anbietern...) und die DHL App funktioniert mittlerweile sehr gut. Auch das Gesamtgewicht lässt sich nochmal nachkorrigieren und im DHL-Portal wird die Bestellung direkt unter der Shopify Bestellnummer angelegt.

Deutsche Post

Für kleine Sachen wie t-shirts wird das hier empfohlen.
Internetmarke ist da auch gut. Via Portokasse gibt es eine Anbindung an die internetmarke.
Was gibt es für Möglichkeiten das Ganze zu automatisieren? Hier ein Anwendungsfall Case-Study eines Kundens:
- Die Bestellung öffnen.
- Die Adresse kopieren in den Dymo Labelwriter - und Drucken.
- Wenn es ein Paket ist dann bei DHL anmelden, alles ausfüllen und drucken.
- Die Rechnungen kann man zu sevDesk, Easybill oder Billbee exportieren.
- Mit Easybill zum Beispiel - einfach ins Easybill Backend einloggen und dort die Rechnungen drucken.
- Dann mit allen Rechnungen zum Lager und für jede Bestellung durch die Regale gehen und Produkte suchen.

Billbee

Mit Billbee werden Bestellungen automatisch eingelesen und man kann fast alles automatisieren:
- Versandart per Regel setzen.
- DHL oder Post Label erstellen & automatisch drucken.
- Rechnung / Lieferschein automatisch erstellen, per E-Mail senden und / oder drucken.

Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können das Problem zu lösen 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13