FROM CACHE - de_header
Gelöst

Lokale Zustellung - Mails an Kunden

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo! Auch wir bieten momentan über den Shop in einem bestimmten Radius lokale Zustellung an. Bei den "Nachrichten" Einstellungen kann man zwar sehen, welche Nachrichten da an den Kunden geschickt werden (so man sie ankreuzt) und wie sie aussehen.

Doch wir haben das nun mal durchgetestet und erhalten nur 1 Mail, nämlich wenn die Ware als zugestellt markiert wird. Aber das Mail davor, dass die Ware nun bereit ist für die Zustellung "Zustellung läuft" bekommen wir nicht. Und wie man dann zu dem Mail "Zustellung verpasst" kommt, weiß auch niemand von uns.

Denn: man kann ja nur "als zugestellt markieren" wählen oder "stonieren"

Angekreuzt haben wir übrigens alle 3 Mailvarianten bei lokale Zustellung

 

Bin bespannt, wo die Lösung liegt... 😉

 

Gruß
Petra

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Erfolg.

Hey Petra! @Donauwalzer 

Was besseres als dir ein "Kudos" mit zwei Gifs zu schicken für all deine harte Arbeit ein super Shop aufzubauen!

200.gif_cid=4ac7172fi6kq84pxbfn2djhogrhhjvjebmmqtbzk89cmh8fp&rid=200

giphy.gif_cid=4ac7172fr3cbc7qnhxl6p1z13xtqbf11kspwmwtb90rl0pdj&rid=giphy

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Petra! @Donauwalzer 

Danke für die Frage und es ist auch toll, dass ihr euren Kunden die Zustellung anbietet in diesen Zeiten der Pandemie. Ich sehe auch du möchtest wissen wie und wann die verschiedenen Mails rausgeschickt werden sobald eine Zustellung läuft. An erster Stelle ist es so, dass das System das meist per SMS macht sobald der Kunde eine Handy Nr. im Checkout eingibt und somit wäre es wichtig bei den Bestellungen oder Testbestellungen die Handy Nr. einzugeben. Der Use-Case dahinter ist dass die Kunden eher die Updates auf dem Handy checken bei einem Versand anstatt E-Mail und somit verbessert dies die Kundenerfahrung enormDie SMS Vorlagen kann man hier bearbeiten.

Local Delivery App

Für die lokale Zustellung gibt es eine Reihe von verschiedenen Arten von E-Mail-Benachrichtigungen, darunter:

  • Bestellbestätigung
  • Zugestellt
  • Zustellung läuft *
  • Zustellung verpasst *

    * Du kannst nur mit der Shopify Local Delivery-App die Benachrichtigungen Zustellung läuft und Verpasste Zustellung verschicken.

Anonsten, lange nicht mehr gequatscht! Wie läuft das Geschäft Petra? Lass gerne wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe. Auch nicht vergessen dich rechtzeitig auf den BFCM vorzubereiten wie z.B. mit Geschenkkarten oder vielleicht ein Upgrade deiner Versandeinrichtung? Siehe unseren tollen Blog-Post dazu hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo Gabe, Fels in der Brandung!

Danke für die Antwort... soweit nun alles klar. Aber es wäre toll, wenn somit auch stehen würde: "SMS an ... geschickt"... so wie es ja bei Mails auch passiert. Man weiß sonst wirklich nicht, was passiert und ob es passiert. Und oberfein wäre, wenn  man aussuchen könnte, ob der Kunde eine SMS oder Mail erhält... es ist nämlich erstaunlich, wie wenige auf SMS oder Whatapp Nachrichten reagieren, den Laptop oder PC jedoch sehrwohl immer online haben...

So weit, so gut... die Geschäfte laufen... doch Ladengeschäft leider geschlossen... komische Zeiten... aber hoffen auf baldiges Öffnen.

Gabe, meine Hauptforderung an Shopify bleibt: alle Mails und ev. SMS, die Kunde erhält, hätten wir gern in copy... man tappt sonst wirklich im Dunkeln... das müsste doch ein Leichtes für die Technik sein... man "sieht" somit viel besser, was passiert. Die Vorlagen schaut man sich ja nicht ständig an... also ich zb bin es so gewöhnt... vielleicht klappt das noch  😉

 

Beste Grüße

Petra

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Petra! @Donauwalzer 

Ja, wichtig hier ist, dass man sicherstellt, dass alles Benachrichtigungs-Einstellungen richtig sind, wie z. B. die Kundenkontakt Einstellungen im Checkout. Bei einer SMS Benachrichtigung müßte man den folgenden Eintrag in der Bestellung sehen und diese kann man auch erneut senden:

image.png

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Aha, oho...

Wir haben eingestellt: Kunde kann nur mit Email auschecken (denn sonst ist der Kunde wirklich schwerer erreichbar); ABER: bei Versandaktualisierung können Kunden wählen (haben wir Ersteres angekreuzt)

Trotzdem aber geht nur Mail raus für: Bestellbestätigung und Bestellung ausgeliefert

Das mit dem SMS erneut senden sehen wir nicht... obwohl Kunde Telefonnummer angegeben hat (ist ja bei lokaler Zustellung wirklich sinnvoll)

 

Irgendwo ist der Wurm drin oder meine Leitung geht wieder über Alaska

 

Gruß Petra

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Petra! @Donauwalzer 

Schicke uns doch ein Ticket und füge die verschiedenen Sachen dem Ticket bei, die wir hier in diesem Leitfaden besprochen haben samt screenshots. Das werde ich dann an unsere Techniker weiterleiten um zu schauen wo da der Wurm noch drin ist. Lass mich hier die Ticket Nr. dann bitte wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Vieln Dank, Gabe, werde ich machen...

Noch eine kurze Frage: es scheint eine neue Live-View Ansicht zu geben... doch wo sieht man da bitte die Besucher? Bei mir wird nur der Shop Standort angezeigt und unten sieht man Balken... aber auf der Karte wird kein Besucher angezeigt... muss man da irgendwas aktivieren?? Bis jetzt hat es tadellos funktioniert, doch die neue Erdkugel (wunderschön) ist "schweigsam"...

 

DAnke

Petra

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Petra! @Donauwalzer 

Wir haben der Live-Ansicht einen mehr immersiven Echtzeit-Blick auf die Aktivitäten deines Shops gegeben jetzt im Vorfeld des BFCMs und Weihnachten, wo viele Shops einen Sprung in den Besucherzahlen erleben werden. Die Besucher siehst du hier und das kommt dann nach einem Time Lapse so richtig in Fahrt:

image.png

Unabhängig davon, bietet die Live-Ansicht eine Visualisierung der wichtigsten Kennzahlen, so dass man die Kundenerfahrung so gestalten kann, dass sie für den BFCM und darüber hinaus effizienter und angenehmer wird. Siehe mehr darüber hier im Shopify Help Center (https://bit.ly/3nVY2A6).

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo Gabe!

Danke für die Antwort... aber ich muss Dich enttäuschen... das grüne Pünktchen, wo Dein Pfeil hinweist, ist bei uns nie zu sehen... egal, ob 1 oder 9 Zugriffe sind... wir sehen nur das blaue Ringerl unseres Shops...

Irgendwas funktioniert da nicht... ;(

 

Beste Grüße

Petra

 

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hey Petra! @Donauwalzer 

Ja, die kommen und gehen sehr schnell, da muss man aufpassen. Und siehe da, es kam wieder ein Besucher!

image.png

🙂 VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hilfe, bei uns nicht zu sehen... haben Laptop schon neu gestartet... nichts!!

Woran liegt das bitte?

Gabe, könntest Du mal bei uns reinschauen!! Das kannst Du doch, oder?

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@Donauwalzer 

Ich rate das noch ein/zwei Tage Zeit zu geben bis das System sich ganz einrichtet. Das ist erst seit kurzem Live und noch etwas "grün". Wenn es bis morgen sich nicht ändert dann leiten wir das über ein Ticket weiter. Wie klingt das?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Die allwissende Müllhalde hat eben immer die elegantesten Lösungen.... vielen Dank!

Mir ist nur wichtig, dass der Fehler nicht bei uns liegt.. dachte schon, ich hab einen Knick in der Optik... aber anscheinend ist es wirklich noch "grün"... entzückender Ausdruck übrigens... und entzückend ist ja Technik eigentlich nie... 😉

So long, bleiben wir dran!

 

Beste Grüße

Petra

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Gabe, kleine Frage noch: was ist ein Kudos?? Du weißt, bin Anti-Edv-Clown...

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Erfolg.

Hey Petra! @Donauwalzer 

Was besseres als dir ein "Kudos" mit zwei Gifs zu schicken für all deine harte Arbeit ein super Shop aufzubauen!

200.gif_cid=4ac7172fi6kq84pxbfn2djhogrhhjvjebmmqtbzk89cmh8fp&rid=200

giphy.gif_cid=4ac7172fr3cbc7qnhxl6p1z13xtqbf11kspwmwtb90rl0pdj&rid=giphy

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

 

:))

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Lieber Gabe!

Das Problem besteht weiterhin... Live View Erdkugel zeigt nur den Standort des Shops... sonst nichts....

Möchtest Du einen Screenshot?

Gruß aus Österreich

Petra

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Hi Petra! @Donauwalzer 

Um dir dabei behilflich zu sein, hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Wenn ja, könntest du mir bitte die Ticketnummer mitteilen?

Falls nicht, dann schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen. Wir werden das dann näher anschauen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo Gabe!

Habe nun Mail an Support geschickt... Ticketnummer: 20996127

Bin gespannt auf die Lösung!!

Danke und Gruß

Petra

 

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

@Donauwalzer 

Das habe ich jetzt weiter geleitet und die Techniker werden das anschauen.

Hoffe das hilft,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog