FROM CACHE - de_header

Einbindung Cookie Consent Lösung von PRIVE

tapehelden
Besucher
3 0 1

Hallo zusammen, 

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Wir haben folgendes Problem bei der Einbindung der Cookie Consent Lösung von PRIVE: 

Ich hänge ab hier: 

Skript-Typ ändern - Aus "text/javascript" wird "text/plain"

Um Ihre Skripte anzupassen, sind zwei kleine Anpassungen notwendig. Die erste bezieht sich auf den Skript-Typen. Tauschen Sie in Ihren Skripten den Typ von type="text/javascript" zu type="text/plain".

Sollte Ihr Skript den Typ type="text/javascript" nicht explizit angegeben haben da es auch ohne Nennung vom Browser interpretiert werden kann, müssen Sie dennoch die Anpassung auf type="text/plain" vornehmen.

Diese Anpassung ist notwendig, damit das Skript vom Browser beim Seitenaufruf nicht automatisch interpretiert und ausgeführt wird.

Frage: Wo führe ich diese Änderungen in Shopify aus?

 

 

Data-Attribute vergeben

Um die Verbindung zu unserer Consent Management Platform herzustellen und den Einwilligungsstatus auf Skript-Basis abfragen zu können, benötigen Ihre Skripte noch ein benutzerdefiniertes Data-Attribute.

Dieses Data-Attribute ist nach dem Prinzip data-usercentrics="[Consentname]" aufgebaut, wobei "Consentname" dem exakten Namen des Datenverarbeitungs-Service entspricht, den Sie beim Anlegen des Consent-Tools in PRIVE ausgewählt haben.

Beachten Sie: Groß- & Kleinschreibung werden ebenfalls beachtet wie auch Leerzeichen!

Hier ein Beispiel anhand des Google Analytics-Skriptes:

Original:

<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-XXXXXXXX-X');
</script>

wird zu

Angepasste Version:

<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics" async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics">
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-XXXXXXXX-X');
</script>

 Frage: Ab Data-Attribute vergeben verstehe ich nur Bahnhof und habe keine Ahnung, was zu tun ist. 

Wäre klasse, falls sich hierzu jemand auskennt. 

Besten Dank und VG

Flo

27 ANTWORTEN 27