Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Wir haben mit einem Probekauf getestet, wann es beim Klick "Ja, ich möchte Marketing-Updates/Newsletter welche Daten an ActiveCampaign übermittelt. Die Daten werden ja sofort übermittelt, auf ActiveCampaign aber auf inaktiver Kunde gestellt. Macht so Sinn, soweit so gut. Wenn der Kunde nun die von Shopify zugestellte Email, auf welcher er das DOI abschliessen und aktiv bestätigen muss bearbeitet hat, dann erfolgt keine Freigabe an ActiveCampaign und der Kunde bleibt da inaktiv. Das hingegen bringt nichts und ist nicht richtig. Leider kann ActiveCampaign so keinen Lauf starten.
Habe ich auf Shopify etwas übersehen oder kan ich irgendwo einen weiteren Haken setzen, damit das DOI korrekt übermittelt wird? Danke für die Unterstützung.
Hey @AdrianH
Das DOI Häkchen kannst du im Bereich Einstellungen -> Benachrichtigungen setzen. Hast du das bereits gemacht?
Ansonsten wenn es das Problem NICHT löst, dass Kunden nach dem Abschluss des Double Opt-In (DOI) Prozesses über Shopify nicht als aktiv in ActiveCampaign markiert werden, scheint es sich um ein spezifische Integrationsproblem zwischen Shopify und ActiveCampaign zu handeln.
Die Integration zwischen Shopify und ActiveCampaign bietet zwar eine umfangreiche Synchronisation von Daten, einschließlich Bestellinformationen, Produktkatalogen und Kundendaten, die explizite Handhabung des DOI und den Kundenstatus in ActiveCampaign könnte jedoch spezieller Anpassungen innerhalb ActiveCampaign bedürfen. ActiveCampaigns Deep Data Integration mit Shopify unterstützt ja die Synchronisierung historischer und zukünftiger Bestelldaten, Produktdetails und Kundendaten, einschließlich des Marketingszustimmungsstatus (Accepts Marketing).
Kunden, die beim Checkout die Option für Marketing-Updates auswählen, werden automatisch in ActiveCampaign übertragen, zusammen mit einem speziellen Tag (z.B. "shopify-customer"). Zusätzlich bietet ActiveCampaign die Möglichkeit, basierend auf dem "Accepts Marketing"-Status segmentierte Suchanfragen durchzuführen, um festzustellen, welche Kontakte ihre Marketing-Zustimmung über Shopify erteilt haben.
Wenn Kunden nach dem Abschluss des DOI-Prozesses nicht als aktiv in ActiveCampaign markiert werden, könnte dies darauf hinweisen, dass entweder die Synchronisation zwischen Shopify und ActiveCampaign nicht korrekt konfiguriert ist oder es spezifische Anforderungen gibt, die innerhalb der Standardintegration nicht adressiert werden. Es gibt verschiedene Integrationsoptionen zwischen Shopify und ActiveCampaign, darunter die Deep Data Integration und Zapier-Integrationen, die unterschiedliche Anwendungsfälle unterstützen können.
Was sagt der ActiveCampaign Support oder die ActiveCampaign Entwickler und deren Developer Resources zu diesem Problem? Hast du das Problem auch in der ActiveCampaign Community finden können (community.activecampaign.com) , bzw. haben andere User dieses Problem schon gemeldet?
In unserer Community gibt es viele Meldungen bzgl. dem DOI aber ob im Zusammenhang mit ActiveCampaign konnte ich jetzt nicht unbedingt finden falls du diese mal mit einer 🔎 durchsuchen möchtest.
Somit könnte es erforderlich sein, eine spezielle Integration zu entwickeln, um den nahtlosen Übergang von DOI-Prozessen zwischen Shopify und ActiveCampaign sicherzustellen und sicherzustellen, dass Kunden entsprechend ihrem Zustimmungsstatus korrekt in ActiveCampaign aktualisiert werden. ODer vielleicht ist es eine einfache Einstellung die wir übersehen habe und die die ActiveCampaign Entwickler bestimmt sofort vorschlagen können.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe
Ja, das Häkchen hab ich schon gesetzt. Meines Erachtens ist es eine Bring-Schuld seitens Shopify, wenn das DOI abgeschlossen ist, nicht eine Hol-Schuld seitens Active-Campaign, da dieses Programm ja nicht auf Shopify zugreift und auf Shopify Aktinonen durchführen kann wie ich annehme, sondern umgekehrt Shopify Daten liefert.
Die Übermittlung funktioniert ja grundsätzlich, nur ist diese seitens Shopify nicht vollständig.
Wie meinst du genau?
Was ist unklar Gabe?
Um welche App/Anbindung geht es denn hier eigentlich?
Haben dir die verschiedenen Links die ich oben bereitgestellt habe, nicht helfen können? Und was haben dir die ActiveCampaign Entwickler gesagt diesbzgl.? Weitere Infos, wie die unten aufgelisteten Angaben, fehlen uns derzeit, um dir mit dieser Sache weiterhelfen zu können.
Ein paar mehr Angaben würde uns super helfen, um das näher zu analysieren, wie z. B.:
Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich etwas mehr brauche als was ich habe:
Das bringt uns hier nicht viel weiter, abgesehen davon, dass ActiveCampaign eine 3P (drittanbieter) Anbindung ist, die für ihre eigene Anbindung und API verantwortlich ist, nicht Shopify.
Aber ich möchte versuchen diese Sache auf den Grund zu gehen, denn was du beschreibst ist nicht toll und interessiert mich auch. Je mehr du mir hilfst desto schneller können wir den 🪱 finden...
Mit "das ist euer Problem also löst es..." kommen wir leider nicht viel weiter! 😉