FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

3D Druck Konfigurator

3D Druck Konfigurator

Hannes30
Neues Mitglied
4 0 0

Moin, ich suche einen online Konfigurator wo die Kunden ihre datein (.stl .obj…) hochladen können. Nach ein paar weiteren Angaben bekommen sie einen automatischen Kostenvoranschlag.

ähnlich wie bei 

Craftcloud3d.com

Im shopify AppStore habe ich nichts finden können. 

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Hannes30 

Vielleicht helfen dir die folgende Apps:

Die 3D-Modelle müssen aber von Experten zuerst erstellt werden, was in der Regel nicht im App-Preis inbegriffen ist und deswegen können die Kosten höher ausfallen.

Für 3D Modelle (welche als GLB-Datei) hochgeladen werden - hier etwas mehr dazu:
  • In unserem Guide geht es u. a. um die Erstellung unserer Experten und Partner von 3D-Modellen für Shopify Shops. Derzeit kann man die Dateiformate GLB und *USDZ uploaden.
  • Wir haben hier auch eine tolle Checkliste für 3D-Modelle, um die Präsentation und Kompatibilität deines Modells sicherzustellen.
  • Alternativ gibt es die kostenlose Software Spase (https://spase.io/), mit der man Produktfotos in 3D-Modelle umwandeln kann und die einen Blick wert ist.

Ansonsten, siehe weitere Konfigurator Apps die das können, und bei jeder App rate ich den Button "View example store" zu klicken um die App in Aktion zu sehen:

Unsere deutsche Partner Agenturen haben ein paar tolle Tricks im Ärmel. 

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Finer
Shopify Partner
2626 554 916

@Hannes30 Ich würde an dieser Stelle einfach mal vermuten, dass Shopify nicht die richtige Plattform dafür ist, bzw. müsste eine Schnittstelle zu einer Software zur Verfügung stehen, welche die Dateien auf Plausibilität prüft und dann auch noch einen Kostenvoranschlag als Produkt kalkulieren soll. Das ist nicht unmöglich, aber es ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Hierbei muss bedacht werden, dass die 3D-Modelle eventuell Fehler (offene Flächen, falsche Skalierung) beinhalten könnten, die einen 3D-Druck nicht ermöglichen. 

Ihr könntet zwar den Upload an Dateien innerhalb von Shopify anlegen, allerdings ist dieses Upload-Feld, was die maximale Dateigröße angeht, ggf. limitiert.

Folgende App bietet eine den 3D-Druck an:

https://apps.shopify.com/shop-3d?locale=de

Hier geht man aber davon aus, dass die 3D-Modelle von dir bereits hochgeladen sind. Kunden können also keine 3D-Modelle anfragen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Hannes30
Neues Mitglied
4 0 0

Vielen Dank für ihre Antwort 🙂 

ich bin mittlerweile fündig geworden und weiß nun, dass das, was ich suche ein WordPress Plugin ist. Ist es möglich sowas im Shop einzubinden ? 

Jinx83
Besucher
1 0 0

Hallo Hannes, wie heißt das Wordpress Plugin?

danke und Gruß