FROM CACHE - de_header

Abrechnung Übersicht für Steuerberater

Abrechnung Übersicht für Steuerberater

sebsonntag
Entdecker
21 1 4

Hallo liebe Community,

nach dem ersten Quartal mit eigenem Shop fällt mir gerade mein Steuerberater auf die Füße: Ich soll nachträglich per Hand jede Kundenzahlung meinem Konto zuordnen. Mit den verschiedenen Zahlungsanbietern, den Gebühren, die abgezogen werden und den Zahlungen, die bei PayPal landen und von dort direkt weiterverwendet werden, ist das eine Arbeit, die so viel Aufwand macht, dass sich eigentlich der ganze Shop nicht mehr lohnt...

Da muss es doch irgend eine technische Lösungen geben? Eine App, die alle Kunden auflistet, wie die bezahlt haben, welche Gebühren abgezogen werden? Einfach als Tabelle oder Übersicht? 

Danke und Grüße

Sebastian

5 ANTWORTEN 5

sebsonntag
Entdecker
21 1 4

oh, und noch ein Nachtrag: Bei manchen Zahlungsdienstleistern überweist mir ja Shopify nach ein paar Tagen das Geld als Auszahlung. Wieso steht in den Auszahlungen nicht, von welchem Kunden das Geld stammt? Gibts da ne Lösung? Dann könnte ich das meinem Steuerberater weitergeben...

Finer
Shopify Partner
2357 508 832

@sebsonntag du bist da definitiv nicht der Erste. Gefühlt, hat jeder Steuerberater seine eigenen Anforderungen 😅...

Es gibt Buchhaltungssoftware, die sich mit Shopify verbinden lässt. Das sollte dir die Arbeit vereinfachen, da sämtlich Informationen zum Verkauf auch übertragen wird. Dazu gehören Sevdesk und Lexoffice. Alternativ dazu gibt es Apps wie Pathway und Billbee, welche ebenfalls die Informationen verarbeiten und eine Integration zu Datev vereinfachen.

Da der Kunde keine Transaktionsgebühren zahlt, gehören diese auch nicht auf die Rechnung.

Du bekommst von Shopify eine Abrechnung, wo alles gesammelt abgerechnet wird. Schließlich zahlst du ja die Transaktionsgebühr von Shopify Payments (Kreditkarte, Klarna, etc.) und nicht deine Kunden. Das betrifft natürlich auch die Shopify Rechnung (inkl. Apps). Ich weiß also nicht, wie sinnvoll es ist, all diese Informationen jedem Kauf zuzuordnen.

Im besten Fall hat dein Steuerberater andere Kunden, die auch einen Shop betreiben und einer genannten Anwendung verwendet.

Daher könntest du ggf. eine Option wählen, mit der dein Steuerberater auch zurechtkommt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
ChrisRuby
Besucher
1 0 0

Hallo, genau so ist das: du brauchst einen Steuerberater, der sich mit shopify auskennt. Wir sind bei Stürcke & Blume in Düsseldorf. Dort werden die Zahlungen zB aus shopify payments und paypal automatisch zugeordnet. Soweit ich weiß haben sie eine eigene Schnittstelle mit API. 

Cheers 

Chris

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey Alle! @sebsonntag @ChrisRuby 

Wir empfehlen schon lange die Lösung von Pathway hier in der Community (siehe meinen Blog Interview mit dem Entwickler der Pathway Solutions App - Marco vom @pathway_team hier in der Community).

Hinzukommt dass unsere deutschen Shopify Partner Next level E-com diese App in deren YT Video hier deutlich vor allen anderen Buchhaltungs Apps ranken.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

pathway_team
Shopify Partner
61 19 44

Moin @sebsonntag & @ChrisRuby,

Danke @Gabe fürs Taggen! 

@sebsonntag - Ich war früher auch Shopify Händler und hatte genau den gleichen Pain. Genau den beschriebenen Pain von dir lösen wir indem wir folgendes machen:

1) Wir verbinden uns mit den verschiedenen Zahlungsanbietern wie Shopify Payments, Paypal, Amazon Pay. 

2) Die Paymentdaten werden anhand des Belegfelds 1 automatisch ausgeziffert. Dafür verwenden wir Standartmässig die Ordernummer von Shopify. Das spart ernorm viel Zeit und letzendlich Geld. Das heißt die Buchhaltung kann IMMER nachvollziehen, welche Zahlung zu welcher Bestellung gehört.

3) Zusätzlich werden alle Zahlungsgebühren und Geldtransits AUTOMATISCH auf die relevanten Konten gebucht.

Du kannst gerne unsere Shopify App herunterladen und mit der Checkliste auf der Startseite beginnen.

Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/