FROM CACHE - de_header

App für Abholung, Versand, Montage

mohnblume
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen

Wir sind gerade daran einen neuen Shop einzurichten, mit Produkten die der Kunde per Postversand bestellen, abholen, aber auch von uns montieren lassen kann. Nun sind wir auf der Suche nach einer passenden App für den Versand / die Zustellung, hat jemand gerade einen guten Tipp?

Was die App alles können sollte:

  • Produkt kaufen ohne Montage:
    • Per Post-Versand nach Hause bestellen (+ Versandkosten)
    • Abholung bei uns in der Firma (keine zusätzlichen Kosten)
  • Produkt kaufen mit Montage:
    • Montage bei uns in der Firma (keine zusätzlichen Kosten)
    • Montage beim Kunden zu Hause (+ Fahrtkosten nach PLZ oder km-Radius)

(Wenn der Kunde ein Produkt auswählt/in den Warenkorb legt, wählt er bereits ob eine Montage möchte oder nicht.)

Es gibt auch noch weitere Produkte (Gutscheine z.B.), welche einen anderen Versand haben, oder ein Produkt, welches kostenlos ist und kein Versand benötigt (Kostenvoranschlag-Produkt)

 

Besten Dank im Voraus für eure Ideen 🙂

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@mohnblume – App kenn ich dazu aus dem Stegreif keine, aber von den Features her kann Shopify das eigentlich (fast alles) out of the box. Allerdings weiss ich nicht, wie gut nachvollziehbar das für die Kund*innen letztenendes sein würde …

  • Produkt kaufen ohne Montage:
    • Per Post-Versand nach Hause bestellen (+ Versandkosten)
      • "Ganz normaler" Anwendungsfall
    • Abholung bei uns in der Firma (keine zusätzlichen Kosten)
      • "Local Pickup"
  • Produkt kaufen mit Montage:
    • Montage bei uns in der Firma (keine zusätzlichen Kosten)
      • "Local Pickup" ("Montage" könnte als Produktvariante umgesetzt werden)
    • Montage beim Kunden zu Hause (+ Fahrtkosten nach PLZ oder km-Radius)
      • "Local Delivery" – einzig die Kosten kannst Du meines Wissens nicht in Abhängigkeit der Entfernung flexibel gestalten. 

Hilft das?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
mohnblume
Besucher
3 0 0

Hallo Mario

Besten Dank für deine Rückmeldung, hilft mir noch nicht ganz. Ich erkläre hier mal noch unseren aktuellen Bestellprozess, evt. kannst du unser Problem dann noch genauer verstehen wo der Knackpunkt ist. (der Checkout ist der Standard von Shopify)

  1. Auswahl Produkt
    (Produktvarianten (eigener Text, Grösse, Farbe, etc.) werden via Custom Price Calculator ausgewählt)

  2. Auswahl Montageart
    (auch via Custom Price Calculator, da der Montage Preis pro Produkt verrechnet wird, also wenn zwei Produkte bestellt werden, wird auch der Montagepreis zweimal verrechnet)
    • mit Montage bei Kunde
    • mit Montage bei uns
    • ohne Montage
  3. zum Warenkorb hinzufügen

  4. Zustellmethode:
    Hier muss der Kunde dann aus zwei Methoden seine Variante auswählen (was nun schon der erste Knackpunkt ist, bzw. evt. nicht ganz klar sein kann..)
    Bildschirmfoto 2021-07-12 um 16.34.16.png
     
    4.1 Montage bei Kunde
    Anhand der Postleitzahl (wir haben km-Zonen definiert) werden die Fahrzkosten berechnet

    4.2 Montage bei uns
    Der Kunde kommt zu uns und wir montieren bei uns, dem Kunde wird hier nichts weiteres verrechnet

    4.3 Postversand
    Der Kunde möchte das Produkt selber montieren, wir senden ihm die Bestellung per Post zu und verrechnen ihm die Versandkosten

    4.4 Abholung
    Der Kunde möchte das Produkt selber montieren und möchte es bei uns in der Firma abholen, dem Kunde wird hier nichts weiteres verrechnet


  5. 5.1
    Wählt der Kunde nun «Postversand oder Montage durch den Profi bei dir Zuhause» muss er im nächsten Schritt nochmals auswählen, ob er die Montage möchte oder den Postversand..
    Bei der Anreise wird dann wie schon erwähnt der Preis anhand der PLZ berechnet, beim Postversand ist es ein Pauschalpreis.
    Bildschirmfoto 2021-07-12 um 16.42.31.png

    5.2 Wählt der Kunde «Abholen in ... oder Montage durch den Profi in ...» kommt er direkt zur Zahlung weiter.

 

Nun meine Frage, könnte man diese vier verschiedenen Varianten irgendwie splitten, damit der Kunde nicht «entweder oder» wählen muss?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Selina

mohnblume
Besucher
3 0 0

@r8r  hätte ich dich in der obigen Nachricht markieren müssen, damit du sie siehst denke ich? 🙂