FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: App für Kombination aus Verkauf und Vermietung gesucht (inkl. Bestandsberechnung)

App für Kombination aus Verkauf und Vermietung gesucht (inkl. Bestandsberechnung)

thnkfrsh
Tourist
3 0 0

Wir wollen gerne die gleiche SKU wahlweise zur Miete, als auch zum Kauf anbieten und zwar so, dass der Bestand automatisch richtig berechnet wird. Wenn also Produkt A vermietet ist, kann es nicht mehr kaufbar sein, bis der Bestand wieder im System eingebucht wird.

Über Varianten lässt sich das meinem Verständnis nach leider nicht abbilden.

Gibt es eine App, die das ermöglicht?

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @thnkfrsh 

Das klingt wie ein tolles "Hybrid" Modell das Produkt gleichzeitig zur Miete als auch zum Kauf anzubieten. Hier gibt es aber ein paar Dinge zu beachten und einige Use-Cases gehe ich unten ein.

Produkte zu vermieten ist ein super Business Modell um deinen Kunden eine verbesserte Kauferfahrung anzubieten! Willst du bestimmte Produkte oder ganze Sammlungen auch parallel zum Kauf anbieten?

Hier muss man ggf. auch eine Kaution verlangen falls ein Produkt beschädigt wird und das werde ich jetzt hier anschauen was es alles für Möglichkeiten und Opportunities als Teil des Shopify Ökosystems gibt. Etwas Out-of-the-box Denken wird hier sicherlich auch keine schlechte Sache sein.

Eine Frage habe ich vorerst: hast du schon ein Shop und wenn ja, was hast du bis jetzt alles probiert oder implementiert? Welches Theme verwendest du (mußt du aber nicht beantworten)? Ich rate auf jeden Fall viele Themes im Shop zu testen denn manche haben Features die man gebrauchen kann.

Delivery Methode? 

Und jedes vermietete Produkt, soll auch wahrscheinlich versendet werden oder auf einem Weg zum Kunden kommen. Ist das per Versand oder Abholung wie bei einer Autovermietung und wie soll das im Checkout angezeigt werden - mit oder ohne einem Versandtarif? Einen Rückversand-Weg oder Rückgabe Methode einrichten stelle ich mir auch vor. Wie werden die Produkte zurückgegeben? 

Booking Calendar?

Wie werden die Items gebucht? Soll es ein Termin/Scheduling Widget im Shop geben? Shops haben wir einige auf der Plattform die solche Hürden bewältigt haben und Sachen wie Hochzeitskleider vermieten wie dieses Beispiel. Da sieht man welche Anwendungsfälle andere Online Händler umgesetzt haben. Dann haben wir ein paar Apps die dir bei den oben-genannten Fragen helfen können wie Kaution und Lieferungsmethode, sowie Buchungskalender usw.

Gabe_0-1649942114030.png

Die zwei Rental Apps haben auch eine Kautions-Feature mit dabei, wie man hier sieht:

Gabe_1-1649942113464.png

Zahlende Karte soll bei Miete vorbelastet werden, stimmts?

Wie wärs mit einem Abo Modell vielleicht? Da können deine Kunden die Kinderkleidung und Ausstattung mieten und so diese leichter auswechseln wenn sie nicht die richtige Größen haben zum Beispiel. Dann habe ich hier ein Beispiel eines Shops gefunden, dass auch so ein "Try out at home" Modell verwendet. Die machen das so, dass die zahlende Karte erst 3 Tage später belastet wird per der Checkout Einstellung. Oder eben eine verzögerte Zahlung kann man auch z. B. mit einer manuellen Methode machen wo man erst später die Zahlung autorisiert. Aber die Zahlungserfassung kann man hier einstellen:

Gabe_2-1649942113448.png

Man kann im Hero Banner ganz einfach so eine Infografik einpflegen wie im verlinkten Shop. Dann wenn man ein Produkt zum Warenkorb führt und auf den ATC Button (add-to-checkout) klickt löst dieser dieses Lightbox Popup aus mit der Anweisung dass bei Miete die Karte vor-belastet wird. Dafür muss man eine Javascript in den Checkout Button einbauen und hier helfen dir gerne unsere Experten (eine E-Mail an die kostet ja nichts).

Alle Bestellungen müssen dann die manuelle Zahlungserfassung aktiv haben und nicht die automatische.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thnkfrsh
Tourist
3 0 0

Hallo Gabe,
zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Unser Test-Shop ist bereits live und wir haben mehrere Rental-Apps getestet.

Leider hilft uns keines davon unsere Kernproblematik mit dem Bestand sauber zu lösen.

Eine Kaution würden wir bei der Mietvariante ebenfalls gerne dabeihaben, ich denke diese lässt sich aber ebenfalls auf einem anderen Weg automatisch dazubuchen?

Der Versand soll bei allen Varianten gleich sein, den Rückversand hätten wir zunächst manuell abgewickelt. Welche Möglichkeiten gibt es hier das systemseitig zu unterstützen?

Einen Booking Kalender brauchen wir nicht zwingend, da wir nur für längere Zeiträume vermieten und diese immer wenige Tage nach Bestellung starten sollen.

Vielen Dank für das Verlinken der Pre-Order und Bundle-Apps. Beides können wir für unseren Shop gut gebrauchen und ggf. lässt sich unser Stock Dilemma sogar mit der Bundle App lösen.

Sollte sich unser Problem (Bestand verknüpfen bei Kauf und Mietvariante - wenn möglich auf gleicher Produktseite) nicht mit der Bundel App lösen lassen, haben wir uns noch einige weitere Ideen ausgedacht, bei denen ich dich um deine Einschätzung der Machbarkeit bitten würde:

Unser Kernproblem, wenn wir die Mietdauer als Option und Variante anlegen ist, dass Shopify für alles einen eigenen Bestand möchten. Dabei soll unser Bestand immer nur für das übergeordnete Produkt (also Größe und Qualitätsstufe) einen Bestand führen.

1. Aufsetzen einer Automatisierung die nach jeder Bestellung den Bestand der anderen Variante (Kauf bzw. Mietvariante) automatisch um 1 reduziert.
  2. Aufsetzen einer Mietdauer Auswahl, die den Preis verändert, aber keinen eigenen Bestand hat.
  3. Aufsetzen zusätzlicher Produkte für Mieten 2, 4, 8 Wochen. Beim Hinzufügen beider Produkte in den Warenkorb soll sich dann als Discount der Mietpreis kalkulieren. (In den Standard Discounts lässt sich das leider nicht umsetzen - gibt es Möglichkeiten eine fixe Kombnination für den Discount zu bestimmen?)

Ich hoffe sehr, dass du uns nochmal weiterhelfen kannst.

Beste Grüße

-Oliver

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Danke für die Beschreibung, Oliver @thnkfrsh, und da dies einen näheren Blick in euer Shop verlangen wird, hätte ich für dich einen Experten der Euch helfen kann eine Lösung zu finden.

Unser Shopify Partner Stefan @byteriver hat einige Tricks im Ärmel und wenn du ihn eine PN schickst kann er das mit Euch anschauen.

VG,

thnkfrsh
Tourist
3 0 0

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung.

Ich habe nun noch eine App entdeckt, die verspricht das Dilemma zu lösen: https://apps.shopify.com/connected-inventory

Sollten wir hiermit nicht weiterkommen, kontaktiere ich Stefan.

Wärst du noch so nett meine Rückfragen bzgl. Rückversand und Kaution zu beantworten? 🙂

Viele Grüße

-Oliver

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Oliver! @thnkfrsh 

Ja, Connected Inventory ist in der Tat sehr beliebt wenn man ein Backoffice Inventar System hat, dass mit dem von Shopify nicht 100% kompatibel ist v.a. bzgl. eurem Fall -> "Bestand verknüpfen bei Kauf und Mietvariante" und "Dabei soll unser Bestand immer nur für das übergeordnete Produkt (also Größe und Qualitätsstufe) einen Bestand führen". Ist das die App von Cin7 oder InsCoder Ltd.?

Die App überbrückt dann viele dieser Lücken und bei weiteren Fragen zum Verknüpfen eures Inventar mit dem von Shopify können euch die App Entwickler gerne weiterhelfen.

Bzgl. Rückversand, hier kommt es auf euer Business Modell an. Wollt ihr einen Gratis Rückversand oder beispielsweise einen Abholungsservice anbieten? Wie sperrig sind eure Produkte und wie sollen die Mietprodukte am besten an euch zurückkommen (denN da gibt es verschiedene Optionen)?

Rückversand von Mietprodukte an sich ist im Shopify System nicht als Feature nativ mit dabei, wie z. B. Retouren es sind, aber Retouren sind natürlich wieder was ganz anderes.

image.png

Lass wissen welcher Rückversand für euch am idealsten wäre und dann können wir uns das näher anschauen. Ggf. müsst ihr mit euren Versanddienstleister darüber reden da DHL hier vllt. Lösungen anbietet je nach Produktgröße. Unsere zwei DHL Experten @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS kennen sich mit so etwas auch aus.

Bzgl. Kaution, man kann die Karte des Kunden nativ in Shopify vorbelasten per manuelle Zahlungserfassung falls das eine Lösung wäre. Anonsten gaebe es hier auch die "Product Fees" App mit der man eine Extra Gebühr auf die Produkte setzen kann. Um die App in Action zu sehen führe mal dieses iPhone 6 in den Warenkorb. Die App Entwickler sind hier wie gesagt bei weiteren Fragen die besten Ansprechpartner vor allem wenn es um Mietkaution geht. 

Dann haben wir auch ein paar "Deposit" Apps wie die von Canteen. Dazu muss ich aber sagen, dass eine App wie BookThatApp, Rental Professional, oder IzyRent viele eurer gebrauchten Features in einer App haben, wie Vermietung, Rückversand Verwaltung, Kaution, und Bestandsverfolgung usw.

Hoffe das hilft euch etwas weiter!

juliandewert
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo @thnkfrsh

da wir aktuell vor der gleichen Problematik stehen: Wie habt ihr euren Shop letztendlich umgesetzt? 

Vielen Dank!