FROM CACHE - de_header

Autom. Änderung des Bestellstatus bei Download über FTP

Ryfe95
Entdecker
14 0 3

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Shopify und leider auch nicht in der Welt der IT oder des Programmierens zu Hause. Deshalb versuche ich so viel es geht mit Apps zu machen, allerdings stößt man auch da schnell an seine Grenzen, deshalb frage ich hier einfach mal die Community um Hilfe.

Nun zu meiner Frage: ich habe mir DataChamp für den Order Export geholt und bin erstmal sehr begeistert, da ich dort genau die Daten nach der Schnittstellenbeschreibung unseres 3PL zusammenklicken kann und sie wohl auch über eine FTP Schnittstelle teilen kann (die Programmierung könnte seitens des Logistikpartners erfolgen). Jetzt wäre es allerdings doch sehr hilfreich, wenn sich sobald unser Logistikpartner diese Liste ziehen würde, der Orderstatus von "Unfulfilled" auf "Fulfilled" ändert, um das nicht händisch tun zu müssen und sicherzustellen, dass eine Order nicht mehrfach ausgeführt wird.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten zu dem Thema, vielleicht liegt die Lösung ja näher als ich gerade denke.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Ryfe

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Ryfe! @Ryfe95 

Danke für die Angaben und nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, fasse ich euren Use-Case nochmal hier zusammen:

  • Euer 3PL Fullmentservice zieht die incoming Bestellungen per FTP in dessen System. Hast du mehr Infos wie ihr das eingerichtet habt?
  • Die Bestellungen haben beim Export den Status "Nicht ausgeführt" und ihr wollt dass die sich beim Export automatisch auf "ausgeführt" ändern ist das richtig?

Shopify hat diese Fähigkeit derzeit nicht die Order Statuse beim exportieren zu einem externen System zu ändern und hier müsste im System deines 3PL Dienst eine Rule eingebaut werden, wie folgenden Pseudocode:

  • IF incoming_order = Shopify
  • THEN fulfillment_status = fulfilled

Weitere Optionen (siehe auch ein paar Apps weiter unten):

  • Bestellungen per csv exportieren und in der Excel Spreadsheet einen Macro einbauen der die Spalte E automatisch bearbeitet und die Werte auf "fulfilled" ändert:

image.png

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ryfe95
Entdecker
14 0 3

Hallo Gabe,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Euer 3PL Fullmentservice zieht die incoming Bestellungen per FTP in dessen System. Hast du mehr Infos wie ihr das eingerichtet habt?

Noch haben wir das nicht eingerichtet, da wir noch ziemlich am Anfang stehen und noch nicht am Markt sind. Aber ich stelle mir es so vor, dass die CSV über DataChamp auf die programmierte Schnittstelle übertragen wird und sich ein Mitarbeiter bei unserem 3PL die Liste jeden morgen um 10 Uhr herunterlädt und die Daten per CSV Import in ihre Warenwirtschaft einpflegt.

 

Die Bestellungen haben beim Export den Status "Nicht ausgeführt" und ihr wollt dass die sich beim Export automatisch auf "ausgeführt" ändern ist das richtig?

Das ist korrekt, allerdings nicht nur in der CSV sondern in der Warenwirtschaft unseres Shops.

 

Shopify hat diese Fähigkeit derzeit nicht die Order Statuse beim exportieren zu einem externen System zu ändern und hier müsste im System deines 3PL Dienst eine Rule eingebaut werden, wie folgenden Pseudocode:

    • IF incoming_order = Shopify
Ryfe95
Entdecker
14 0 3

Hallo Gabe,

komischerwiese wurde meine Antwort garnicht ganz veröffentlicht.

Ich hatte noch gefragt was genau Du mit "Pseudocode" meinst und ob es möglich ist so den Orderstatus in unserer Shopify Warenwirtschaft zu ändern oder lediglich in der CSV auf der FTP Schnittstelle. Bei Deiner zweiten Lösung erfolgt die Änderung ja glaube ich nur in der Tabelle, gäbe es hier die Möglichkeit diese Tabelle zu importieren und damit nur den Bestellstatus zu ändern, ohne vorhandene Bestellungen zu duplizieren? Über einen Abgleich mit der Ordernummer oderso?

LG,

Ryfe

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Ryfe95 

Kann manchmal passieren! Pseudocode ist wenn man keinen richtigen Code schreibt sondern nur die IF/ELSE Statement in normalen (EN) Wörter darstellt. 

Der Orderstatus werdet ihr also nur innerhalb der externen WaWi ändern können mit einer eingebauten Regel. Kann der WaWi Entwickler dabei helfen? Im Grunde ist FTP mit Shopify nicht super praktikabel und da empfehlen wir eins unserer Anbindungen um Shopdaten mit einem externen System, WaWi, oder Lieferanten Backoffice System zu synchronisieren. Waren die Apps die ich gezeigt habe nicht passend? Dann ist Billbee auch eine tolle Middleware oder Multi-channel Order Management App die sowas kann. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ryfe95
Entdecker
14 0 3

Mahlzeit @Gabe,

Der Orderstatus werdet ihr also nur innerhalb der externen WaWi ändern können mit einer eingebauten Regel. Kann der WaWi Entwickler dabei helfen?

Nunja, wenn wir den Orderstatus so nur in der externen WaWi ändern können hilft uns das nicht viel. Dann müsste man das ja allerspätestens vor dem nächsten Export händisch ändern und das ist wieder eine potentielle Fehlerquelle.

Habe mir mal die App EZ Fulfillment angeschaut und das scheint dem schon relativ nahe zu kommen was wir suchen. Allerdings war aus der App Beschreibung nicht 100%ig rauszulesen ob damit auch die Daten (Quantität, Orderstatus) vom 3PL in unsere Richtung (Shopify WaWi) synchronisiert werden können. Hast Du da Erfahrungen die Du teilen kannst?

LG,

Ryfe

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Ryfe95 

Der einzige andere Workaround wäre dieser hier:

Und Erfahrungen bzgl. deiner Frage habe ich leider, leider, keine. Am besten ausprobieren? ¯\_(ツ)_/¯

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ryfe95
Entdecker
14 0 3

Danke @Gabe,

so würde das am Anfang denke ich auch funktionieren, vielleicht verkopfe ich das gerade unnötig.

LG,

Ryfe

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Hello @Ryfe95 

Renars here from Excelify.

Sorry about replying in English here.
@Gabe - Thank you for suggesting the use Excelify app.

Seems like you already found a solution to do this semi-automatic way in Shopify Admin.
I hope that I understood the issue correctly, but sounds like Excelify might be a great tool for you to use in the future for this.

There are few steps that you can look into to fulfill Orders automatically from the FTP server.

The first would be having the correct file - for the app to be able to fulfill Orders, the file that you are importing needs to be constructed in a specific way.
Here we do have an amazing tutorial that explains how to bulk fulfill Orders, you can look into the tutorial to see how to both, do it without FTP and if using FTP, then what file needs to be constructed.

Once you are sure that you can generate the correct file on your FTP server, then you can look into how to import it.
A great way to do that would be creating repeated imports from a specific FTP URL. So from a specific Filename.
Here is our tutorial on setting up automated imports from the FTP server.

Within the tutorial, you can also set up the app to do actions on the file once it is imported, to make sure that the same file is not imported multiple times. For example, you can set up for the app to delete the file once the import finishes or move it to a different folder.

I hope this information could be helpful to you. If you have any more questions or issues, feel free to reach out to us directly! 🙂

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app