FROM CACHE - de_header

Automatische Einkaufsbestellungen generieren

naturpur
Entdecker
21 0 2

Hoi zusammen

Ich finde es recht schwer, in Shopify übersichtliche Einkaufsbestellungen zu tätigen, vor allem wenn mann diese oft (fast täglich) machen muss.

Mein Problem ist, dass ich zwar den aktuellen Stand sehe (je nachdem in welcher Ansicht ich bin also zb beim Artikel oder unter Inventar) sowie die eingehende Menge. Zudem habe ich die Mindestbestellmenge bei den Artikeln als Tag hinterlegt, weil man dies irgenwie nirgends hinterlegen kann. Aktuell habe ich eine Excel Liste wo ich den Mindestbestand drauf hab  und muss dann eigentlich jeden Artikel  anschauen um den aktuellen Lagerstand + die eingegehende Menge zu sehen... Und dies dann so manuell ausrechnen..

Gibt es eine möglichkeit unter Inventar auch eine Spalte "Mindestbestand" auzuweisen?

Zudem, wo kann ich Lieferanten hinterlegen ohne gleich eine neue Einkaufsbestellung zu erfassen? Ich würde gerne unter den Händler wichtige Dokumente sowie Infos hinterlegen...

Ebenso frage ich micht, ob man nicht auch bei den Artikeln Infos hinterlegen kann? sowie bei Kunden und auch Einkaufsbestellungen mit den Kommentaren?

Vielen Dank für euren Input und eure hilfe 🙂

lg

4 ANTWORTEN 4
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7475 1198 1943

Hey @naturpur 

Das klingt nach etwas positivem wenn du täglich Bestellungen bearbeiten musst 😉

Du sagst "in Shopify übersichtliche Einkaufsbestellungen zu tätigen" und dass dein Problem ist, dass du "zwar den aktuellen Stand sehe sowie die eingehende Menge". Möchtest du Product Tags für Bedingungen verwenden?

Was genau ist der Schmerzpunkt den du erlebst. Wenn du auch deine Shop URL hier postest kann ich da mal reinschauen um das besser analysieren zu können.

Somit interessant wäre folgendes zu wissen:

• Welche genauen Schritte du ausführst die zum Problem oder zur Reibung führen.
  • Was du erreichen möchtest.

Du sagst "unter Inventar auch eine Spalte Mindestbestand auszuweisen. Möchtest du dass die Produkte nicht mehr im Shop angezeigt werden wenn der Bestand unterhalb einer gewissen Schwelle erreichen?

Gerne können wir diese Themen hier weiter besprechen und dazu wäre es hilfreich wenn du genauere Details schickst bzgl. genau was du erreichen möchtest.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

naturpur
Entdecker
21 0 2
Hi

Danke für deine Antwort.
Es geht vor allem um dieses Fester hier unter Inventar. Ich habe viele Artikel aber wenig platz deshalb kann ich nicht viel an lager nehmen. Gerne würde ich hier eine spalte mit "mindestlagerbestand" haben, den ich selber festlegen kann. Dann würde ich hier die eingehende menge sehen, wie viele verfügrbar sind und auch wie viel die mindestmenge ist. Perfekt wäre es natürlich, wenn ich eine meldung erhalten würde, wenn der mindestbestand erreicht wurde und ich somit nicht manuell jeden tag reinschauen müsste... grafik.png

Danke für eure Hilfe. lg

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7475 1198 1943

Hey @naturpur 

Danke für die weiteren Details und das Bild.

Noch eine paar Fragen hätte ich denn ich stehe etwas auf dem Schlauch hier: du brauchst also zusätzlich zu den Variablen "Eingehen" und "Verfügbar" auch eine Spalte "Mindestlagerbestand" da du "viele Artikel aber wenig platz hast deshalb nicht viel ins lager nehmen"

Blöde Frage: warum denn Mindestbestand und nicht Max-Lagerbestand? Vorher war auch die Rede von einer Mindestbestellmenge, was ja etwas anderes ist soweit ich das sehen kann.

Kannst du mir den Use-Case des Mindestbestands erklären den du in der Excel Tabelle als Spalte hast denn hier kann ich das nicht so ganz erkennen. Möchtest du eine Art Alarmsignal oder Benachrichtigung bekommen sobald der Bestand eine gewisse Mindest-Schwelle erreicht? Wenn ja dann haben wir tolle Apps die das können hier. Aber vielleicht stehe ich hier einfach nur auf dem Schlauch...

Dann möchtest du gerne Lieferantendaten und Dokumente an die Lieferanten dranhängen? Wir haben Apps mit dem man die Lieferanten und Wareneingänge viel besser verwalten kann wie unsere Stocky App. Siehe weitere Apps auch hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

naturpur
Entdecker
21 0 2

Vielen Dank, ich werde mir die Apps mal anschauen. lg