FROM CACHE - de_header

Betreff: Automatisierungs E-Mail nicht nur für neu Kunden

Gelöst

Automatisierungs E-Mail nicht nur für neu Kunden

AliCft97
Besucher
2 0 0

Hallo liebes Shopify Team,

ich habe die automatische E-Mail Konfiguration (Begrüßungs-E-Mails (Rabatt mit Erinnerung)) aktiviert.

Ich will aber auch Kunden, die vor der Aktivierung der automatischen E-Mail mit einbeziehen.

Nur leider kenne ich mich mit den Flowchart nicht so aus.

Wie kann ich das machen? Irgendwie muss eine Bedingung auch sein:"customer provided email"

Danke für eure Hilfen.

Viele Grüße

Ali

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Erfolg.

Hey Ali! @AliCft97 

Super danke, und verstehe. Die automatische E-Mail Konfiguration (Begrüßungs-E-Mails (Rabatt mit Erinnerung)) ist somit ein Flow der nur für neue Abonnenten gedacht ist die nach dem Erstellen der Marketing Automatisierung etwas im Shop bestellen und zu Abonnenten werden, da es ja eine Begrüßungs E-Mail ist, sprich, nicht für bereits bestehende Kunden gedacht ist.

Ansonsten würde man den bereits bestehenden Kohort mit so einer E-Mail ggf. sehr verwirren und im schlimmsten Fall irritieren und als E-Mail Abonnenten potentiell verlieren durch den "Abbestellen" Button in der Fußzeile jeder solchen E-Mail.

Somit ist es eigentlich etwas komplex eine E-Mail die dafür gedacht ist neue Abonnenten zu begrüßen auch gleichzeitig an bereits bestehende Kunden zu senden wenn du verstehst was ich meine. Aber ich kann verstehen warum du bereits bestehende Kunden auch mit einem Rabatt begrüßen möchtest da du das ja "im Nachhinein" machen möchtest, sprich, da sie noch nichts bekommen haben, ist das richtig?

Somit wirst du für die bereits bestehenden Kunden KEINE automatische E-Mail verwenden können, sondern diesen Kundensegment mit einer "manuellen" Marketing E-Mail anschreiben müssen, sprich, einen Kunden-Segment erstellen mit allen Kunden die schon bereits bestehen und den Tag "Abonniert" haben, die aber noch keine Begrüßungs-E-Mail bekommen haben. Etwas Arbeit ist das, kann ich voll verstehen aber du kannst die E-Mail Vorlage ganz toll individualisieren für diesen bestimmten Kohort.

Beachte aber, dass dies auch eine grosse Opportunity ist, deine E-Mail etwas mehr persönlich zu machen, was deine Kundenzufriedenheit erhöhen kann, und deine "Cancel Subscription Rates" reduzieren, sowie das Risiko "geblacklistet" zu werden, oder zumindest sich negativ auf deine E-Mail-Zustellbarkeit auszuwirken.

Hoffe das hilft! 😉 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @AliCft97 

Danke für die Frage und du hast unser neuen Marketingautomatisierungs-Feature (Begrüßungs-E-Mails (Rabatt mit Erinnerung)) aktiviert und du möchtest auch die Kunden, die vor der Aktivierung der automatischen E-Mail mit einbeziehen.

Kannst du etwas näher erklären was du damit meinst? Meinst du Kunden die jegliche Marketing-E-Mails NICHT eingewilligt haben? Falls ja, da unser System aufgrund des Deutschen Gesetzes nicht erlaubt ist ohne explizite Einwilligung der Kunden solche E-Mails zu versenden (kann angezeigt oder abgemahnt werden aufgrund DSGVO) wirst du hierfür eine andere Email/Newsletter App wie Klaviyo verwenden müssen. Klaviyo bindet sich auch in das Shopify Flow Tool mit ein, wie mein Beispiel hier abgebildet:

image.png

Ansonsten sende doch bitte eine Beschreibung des genauen Workflows den du implementieren möchtest samt die genauen Schritte, die der Marketingautomatisierungs-Tool austragen soll. Hast du auch andere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

AliCft97
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

Nein ich meine ich will auch die Kunden miteinbeziehen, die schon E-Mail Marketing abonniert haben. Die möchte ich auch miteinbeziehen. Ich habe paar Kunden, die schon abonniert haben, und für die sollen diese automatischen E-Mails auch gesendet werden.

Bei diesem Workflow sind ja nur neue Kunden die es abonniert haben betroffen.

Viele Grüße

Ali

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Erfolg.

Hey Ali! @AliCft97 

Super danke, und verstehe. Die automatische E-Mail Konfiguration (Begrüßungs-E-Mails (Rabatt mit Erinnerung)) ist somit ein Flow der nur für neue Abonnenten gedacht ist die nach dem Erstellen der Marketing Automatisierung etwas im Shop bestellen und zu Abonnenten werden, da es ja eine Begrüßungs E-Mail ist, sprich, nicht für bereits bestehende Kunden gedacht ist.

Ansonsten würde man den bereits bestehenden Kohort mit so einer E-Mail ggf. sehr verwirren und im schlimmsten Fall irritieren und als E-Mail Abonnenten potentiell verlieren durch den "Abbestellen" Button in der Fußzeile jeder solchen E-Mail.

Somit ist es eigentlich etwas komplex eine E-Mail die dafür gedacht ist neue Abonnenten zu begrüßen auch gleichzeitig an bereits bestehende Kunden zu senden wenn du verstehst was ich meine. Aber ich kann verstehen warum du bereits bestehende Kunden auch mit einem Rabatt begrüßen möchtest da du das ja "im Nachhinein" machen möchtest, sprich, da sie noch nichts bekommen haben, ist das richtig?

Somit wirst du für die bereits bestehenden Kunden KEINE automatische E-Mail verwenden können, sondern diesen Kundensegment mit einer "manuellen" Marketing E-Mail anschreiben müssen, sprich, einen Kunden-Segment erstellen mit allen Kunden die schon bereits bestehen und den Tag "Abonniert" haben, die aber noch keine Begrüßungs-E-Mail bekommen haben. Etwas Arbeit ist das, kann ich voll verstehen aber du kannst die E-Mail Vorlage ganz toll individualisieren für diesen bestimmten Kohort.

Beachte aber, dass dies auch eine grosse Opportunity ist, deine E-Mail etwas mehr persönlich zu machen, was deine Kundenzufriedenheit erhöhen kann, und deine "Cancel Subscription Rates" reduzieren, sowie das Risiko "geblacklistet" zu werden, oder zumindest sich negativ auf deine E-Mail-Zustellbarkeit auszuwirken.

Hoffe das hilft! 😉