Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Hallo Zusammen,
ich möchte eine eigene Shopify App in einem Testshop installieren. Die App habe ich über meinem Shopify-Partner-Account erstellt. Ich hab folgendes Tutorial verwendet:
https://shopify.dev/docs/apps/auth/oauth/getting-started
Nun hab ich ein ähnliches Problem wie in den folgenden Postings.
Der Button "App Installieren" ist inaktiv.
In den Developer-Tools im Browser siehe ich einen 404 Status für folgende URL:
Die Consent URL aus meiner App ist wie folgt (Beispiel / anonymisiert):
Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand wieder auf die Spur bringen könnte 😉 Vielen Dank vorab 🙂
LG Florian
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi @Gabe,
Ich habe es zwischenzeitlich rausgefunden mit Unterstützung vom Partnersupport.
Im Partnerportal in der App-Konfiguration im Menü "Verteilung" kann man die Auswahl zwischen Public und Custom App machen.
Danach wird die App als "Entwurf" angezeigt und ein Menüpunkt "In einem Development Shop testen" wird angezeigt.
Also so ähnlich wie du bereits beschrieben hast. Aber offensichtlich wurde da die Oberfläche zwischenzeitlich umstrukturiert.
Wäre natürlich optimal gewesen, wenn man über eine Fehlermeldung sehen könnte, dass die Ursache die fehlende Definition eines App-Typs ist. Die Fehlermeldungen werden ja prinzipiell für andere Sachen angezeigt. Beispiel, bei einem falschen Scope:
Hey @ffetech
Danke für die Angaben und ich nehme an du baust eine benutzerdefinierte App (nicht eine öffentliche App - Public App) und hast unsere Anleitung hier gefolgt zu wie man eine benutzerdefinierte App im Shopify-Adminbereich erstellt und authentifiziert.
Und was für ein Testshop ist das - ein Entwicklershop? Bitte beachte, dass eine benutzerdefinierte App anders zu einer Public App ist und auch anders gebaut und aktiviert wird und somit darf man die 2 in der Doku nicht verwechseln. Die benutzerdefinierte App muss in einem Händlershop aktiviert werden:
Es ist auch wichtig zu beachten, dass es einen bestimmten Ablauf gibt zu wie man eine benutzerdefinierte App aktiviert, was in deinen 2 Community Links oben auch erläutert wird, wie das folgende:
after talking with customer support on chat,
it seems the problem is that
I had to choose on distribution on `app management` on dashboard page.
so after choosing `install to specific store`,
then it became able to click the install button.
Händler fügen eine benutzerdefinierte App über einen Installationslink hinzu, der vom App-Entwickler bereitgestellt wird, nachdem sie in der Auswahl "Link generieren" eine Shopify-URL eingegeben und den Link erstellt haben.
Der Link wird vom Entwickler an den Händler geschickt und nicht von Shopify; Shopify wird den Link über seine eigene Methode (E-Mail, Text usw.) an den Händler übermitteln. Alle API-Berechtigungen (die vom App-Entwickler während der App-Erstellung festgelegt wurden) werden zum Zeitpunkt der Installation der App durch den Händler gewährt. Das Erlebnis ist ähnlich wie bei einer öffentlichen App, mit zusätzlichen Informationen über die Art der Installation.
Das bedeutet, dass du nicht mehr zu Admin > Apps > Private Apps > Hinzufügen gehen musst, um die App zu benennen, die App-Berechtigungen zu überprüfen usw., wenn du eine benutzerdefinierte App anstelle einer privaten App erstellst.
WIE INSTALLIERT EIN HÄNDLER EINE BENUTZERDEFINIERTE APP?
Er/sie erhält einen direkten Installationslink vom Entwickler, der ihn/sie zum Installationsvorgang in der Verwaltung führt. Er/sie muss den Link innerhalb von 7 Tagen verwenden, sonst muss er/sie einen neuen Link erhalten.
Wenn der Partner in seinem Collaborator-Konto Zugriff auf die App-Installation hat, kann er/sie die App auch im Shop für den Händler installieren.
WENN EINE BENUTZERDEFINIERTE APP NEU INSTALLIERT WERDEN MUSS, WAS MUSS ICH TUN?
Innerhalb von 7 Tagen nach der Erstellung kann der Händler denselben Link für die Installation verwenden. Wenn der Link mehr als 7 Tage alt ist, muss der Händler den Entwickler kontaktieren, um einen neuen Installationslink zu erhalten. Der Entwickler kann über das Partner-Dashboard einen neuen Link erstellen und versenden.
WIE ÄNDERE ICH DIE MYSHOPIFY.COM-URL FÜR EINE BENUTZERDEFINIERTE APP?
Die App muss im Partner-Dashboard mit der richtigen myshopify.com-Domain neu erstellt werden.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe,
vielen Dank für deine Unterstützung :))
Zur Info die Screenshots von deinem Post werden bei mir nicht angezeigt.
Genau, es ist ein Entwicklershop, den hab ich schon vor längerer Zeit (1-2 Jahre) erstellt, aber bisher noch nicht genutzt. So wie auch den Shopify Partner Account.
Ich hab mir die Anleitung nochmal durchgelesen. In meinem Fall sollte es final tatsächlich eine Public App werden, also nicht für einen eigenen Shop sondern für unsere Kunden. Es ist eine externe Web-Anwendung (Middleware) die API Zugriff auf Shopify benötigt um Produkte und Bestellungen zu synchronisieren.
Da wäre die Installation bzw. Authentifizierung natürlich viel simpler, wenn der Benutzer die Authentifizierung direkt über einen Link/Button in der Software über den OAuth Flow mit der Consent Page vornehmen könnte. Das selbe Prinzip habe ich auch schon z. B. für eBay implementiert.
https://shopify.dev/docs/apps/auth/oauth/getting-started
Der Consent Link funktioniert auch generell und die ReturnURL wäre soweit vorbereitet (aktuell für Testzwecke auf localhost). Das Problem ist eben nur, dass auf der Consent Page dann der button "App Installieren" deaktiviert ist (wahrscheinlich aufgrund des 404 Fehlers auf dieser Seite).
Im Folgenden nochmal der geplante Ablauf mit ein paar Screenshots:
... der Anmeldedialog in der Software enthält den Link "Zugang anfordern":
.... welcher zur Consent Page weiterleitet ... hier muss sich der Benutzer erst an seinem Shopify-Shop anmelden ...
... wahrscheinlich wegen diesem Fehler ...
EDIT:
Ah einen Moment
Kannst du es jetzt nochmal mit einer Refresh versuchen? Die Bilder sollten sich jetzt zeigen.
Hi @Gabe,
jup, jetzt werden deine Screenshots angezeigt.
Bei mir in der Shopify-Partners Oberfläche kann ich diese Ansichten nicht so nachvollziehen. Ich hab auch nicht die Wahl zwischen Custom & Public App. Siehe Screenshots:
... nach Klick auf Button "App Erstellen" ...
... und die Ansicht meiner aktuellen App ...
Ja siehe meinen neuesten Beitrag unten.
Wenn der Button "App Installieren" inaktiv ist, könnte dies an mehreren Problemen liegen. Hier sind ein paar weitere Dinge, die man überprüfen könnte:
Es könnte auch hilfreich sein, das Shopify-Entwicklerforum hier zu besuchen sowie unseren dedicated APP Forum hier, und nach ähnlichen Problemen zu suchen und/oder deine Frage da auch zu stellen wo andere Entwickler ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch teilen können.
Ansonsten könnte es hilfreich sein den Shopify-Support zu kontaktieren. In deiner Anfrage so viele Informationen wie möglich angeben, so dass die das schneller loesen können.
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Hi @Gabe,
vielen Dank für deine Unterstützung, ich werde die Punkte nochmal im Detail prüfen, und mich ggf. wie von dir beschrieben beim Support oder hier nochmal melden.
Was ich auch noch nicht ganz verstehe, ist, wieso sich die Ansichten generell auf meiner Shopify Partners Oberfläche zu deinen Screenshots unterscheiden (siehe oben), bzw. warum ich erst gar nicht die Wahl zwischen Custom & Public App hab. Dann muss es wohl implizit einer der beiden App Typen sein.
Vielen Dank nochmal :))
Gerne, und, ja, unser Support Team wird besser in der Lage sein, dein Backend und Partner Dash zu prüfen, als ich es hier von der Community aus kann. Die werden dir genau erklären was du noch für Schritte ausführen musst um deine App zu publishen.
Nicht vergessen, wenn du dann hier postest was die Lösung war, wird das auch andere [Partner] hier in der Community helfen die etwas ähnliches erleben. 😉
Erfolg.
Hi @Gabe,
Ich habe es zwischenzeitlich rausgefunden mit Unterstützung vom Partnersupport.
Im Partnerportal in der App-Konfiguration im Menü "Verteilung" kann man die Auswahl zwischen Public und Custom App machen.
Danach wird die App als "Entwurf" angezeigt und ein Menüpunkt "In einem Development Shop testen" wird angezeigt.
Also so ähnlich wie du bereits beschrieben hast. Aber offensichtlich wurde da die Oberfläche zwischenzeitlich umstrukturiert.
Wäre natürlich optimal gewesen, wenn man über eine Fehlermeldung sehen könnte, dass die Ursache die fehlende Definition eines App-Typs ist. Die Fehlermeldungen werden ja prinzipiell für andere Sachen angezeigt. Beispiel, bei einem falschen Scope:
Wow, super freut mich zu hören und das wird andere Partner hier auch weiterhelfen! 😉
VG,
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024