Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Hi,
ich suche schon seit längerer Zeit eine App für unser Shopify Shop, wo ich YouTube Videos EU-Datenschutz-konform einbinden/einbetten kann:
Wir verwenden natürlich auch einen guten Cookie-Banner mit der genauen Beschreibung zum Datenschutz/Datentransfer, allerdings wurden wir von unserer beauftragten IT-RA-Kanzlei informiert, dass es zu wenig ist!
Kennt jemand eine App, wo ich die doppel-klick DatenschutzErlaubniss/Info, so wie oben am Bild, einbetten kann?
LG,
Katharina
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@Katharina-Sti das liegt daran, dass das Eingabefeld von Shopify eine Prüfung durchführt. Das heißt, man muss einen „einfachen“ Link einsetzen.
Bei der NOCOOKIE URL kommt auch kein Datenschutzhinweis, es werden lediglich keine Cookies von YouTube gesetzt. Einen Datenschutzhinweis sollte also nicht mehr nötig sein.
@Katharina-Sti leider nein, aber gibt die Möglichkeit Youtube-Video über die URL youtube-nocookie.com abzuspielen, was ebenfalls datenschutzkonform ist. Bedauerlicherweise muss man das im Code erweitern, da die Angaben aus dem Theme-Editor oftmals in einen regulären Voutube-link gesetzt werden. Ähnliches gilt für Vimeo, wo man ein Attribut "dnt=1" (do not track) setzen kann.
Eine andere Option wäre das Video, wenn es nicht größer als 20MB ist, bei Shopify hochzuladen.
Hi @Finer und danke für Deine Antwort!
Ich habe schon sogar mit dem "nocookie" Code versucht - auch ohne Erfolg. Es wird das Video auch bei der Codeeingabe mit "nocookie" ganz gewöhnlich abgespielt.
Beim Code habe nur die Passage sinngemäß auf nocookie geändert:
<template>
{%- if section.settings.video_url.type == 'youtube' -%}
<iframe title="{{ section.settings.title | escape }}" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/{{ section.settings.video_url.id }}?playsinline=1&autoplay=1{% if section.settings.autoplay %}&controls=0&mute=1&loop=1{% endif %}&playlist={{ section.settings.video_url.id }}&enablejsapi=1&rel=0&modestbranding=1&origin={{ 'https://' | append: request.host | url_encode }}" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
{%- elsif section.settings.video_url.type == 'vimeo' -%}
<iframe title="{{ section.settings.title | escape }}" src="https://player.vimeo.com/video/{{ section.settings.video_url.id }}?autoplay=1&autopause=1{% if section.settings.autoplay %}&background=1&loop=1&muted=1{% endif %}&transparent=0&responsive=1&portrait=0&title=0&byline=0&color={{ settings.text_color | remove_first: '#' }}" allow="autoplay; encrypted-media;" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
{%- endif -%}
</template>
Hast Du da noch eine Idee?
LG,
Katharina
das kommt, trotz geändertem Code:
Erfolg.
@Katharina-Sti das liegt daran, dass das Eingabefeld von Shopify eine Prüfung durchführt. Das heißt, man muss einen „einfachen“ Link einsetzen.
Bei der NOCOOKIE URL kommt auch kein Datenschutzhinweis, es werden lediglich keine Cookies von YouTube gesetzt. Einen Datenschutzhinweis sollte also nicht mehr nötig sein.
richtig, ich kann nur den Link nicht eingeben (auch wenn ich den Code im Theme-Code auf nocookie umschreibe) 😞 (siehe das Foto oben)
Vielleicht fehlt da noch etwas, vielleicht vergesse ich an etwas?
Lg,
K.
Hallo zusammen,
habt ihr hier schon eine Lösung?
in welcher Datei finde ich den Code im Dawn Theme?
lg
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024