FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

DATENSCHUTZ Eingebettetes YouTube-Video

Gelöst

DATENSCHUTZ Eingebettetes YouTube-Video

Katharina-Sti
Neues Mitglied
4 0 0

Hi,

ich suche schon seit längerer Zeit eine App für unser Shopify Shop, wo ich YouTube Videos EU-Datenschutz-konform einbinden/einbetten kann: 

DSGVO YouTube Video.JPG

Wir verwenden natürlich auch einen guten Cookie-Banner mit der genauen Beschreibung zum Datenschutz/Datentransfer, allerdings wurden wir von unserer beauftragten IT-RA-Kanzlei informiert, dass es zu wenig ist!

Kennt jemand eine App, wo ich die doppel-klick DatenschutzErlaubniss/Info, so wie oben am Bild, einbetten kann? 

LG,

Katharina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@Katharina-Sti das liegt daran, dass das Eingabefeld von Shopify eine Prüfung durchführt. Das heißt, man muss einen „einfachen“ Link einsetzen.

Bei der NOCOOKIE URL kommt auch kein Datenschutzhinweis, es werden lediglich keine Cookies von YouTube gesetzt. Einen Datenschutzhinweis sollte also nicht mehr nötig sein.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Katharina-Sti leider nein, aber gibt die Möglichkeit Youtube-Video über die URL youtube-nocookie.com abzuspielen, was ebenfalls datenschutzkonform ist. Bedauerlicherweise muss man das im Code erweitern, da die Angaben aus dem Theme-Editor oftmals in einen regulären Voutube-link gesetzt werden. Ähnliches gilt für Vimeo, wo man ein Attribut "dnt=1" (do not track) setzen kann.

Eine andere Option wäre das Video, wenn es nicht größer als 20MB ist, bei Shopify hochzuladen.

Katharina-Sti
Neues Mitglied
4 0 0

Hi @Finer und danke für Deine Antwort!

Ich habe schon sogar mit dem "nocookie" Code versucht - auch ohne Erfolg. Es wird das Video auch bei der Codeeingabe mit "nocookie" ganz gewöhnlich abgespielt. 

Beim Code habe nur die Passage sinngemäß auf nocookie geändert: 

<template>
{%- if section.settings.video_url.type == 'youtube' -%}
<iframe title="{{ section.settings.title | escape }}" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/{{ section.settings.video_url.id }}?playsinline=1&autoplay=1{% if section.settings.autoplay %}&controls=0&mute=1&loop=1{% endif %}&playlist={{ section.settings.video_url.id }}&enablejsapi=1&rel=0&modestbranding=1&origin={{ 'https://' | append: request.host | url_encode }}" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
{%- elsif section.settings.video_url.type == 'vimeo' -%}
<iframe title="{{ section.settings.title | escape }}" src="https://player.vimeo.com/video/{{ section.settings.video_url.id }}?autoplay=1&autopause=1{% if section.settings.autoplay %}&background=1&loop=1&muted=1{% endif %}&transparent=0&responsive=1&portrait=0&title=0&byline=0&color={{ settings.text_color | remove_first: '#' }}" allow="autoplay; encrypted-media;" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
{%- endif -%}
</template>

Hast Du da noch eine Idee?

LG,

Katharina

Katharina-Sti
Neues Mitglied
4 0 0

das kommt, trotz geändertem Code: 

nocookie.JPG

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

Erfolg.

@Katharina-Sti das liegt daran, dass das Eingabefeld von Shopify eine Prüfung durchführt. Das heißt, man muss einen „einfachen“ Link einsetzen.

Bei der NOCOOKIE URL kommt auch kein Datenschutzhinweis, es werden lediglich keine Cookies von YouTube gesetzt. Einen Datenschutzhinweis sollte also nicht mehr nötig sein.

Katharina-Sti
Neues Mitglied
4 0 0

richtig, ich kann nur den Link nicht eingeben (auch wenn ich den Code im Theme-Code auf nocookie umschreibe) 😞 (siehe das Foto oben)

Vielleicht fehlt da noch etwas, vielleicht vergesse ich an etwas?

Lg,

K.

HappyCamping
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen, 

habt ihr hier schon eine Lösung? 
in welcher Datei finde ich den Code im Dawn Theme?

lg