FROM CACHE - de_header
Gelöst

DATEV Export / DATEV Integration

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

Als bilanzierungspflichtiges Unternehmen / User wünsche ich mir eine der folgenden Möglichkeiten

  • Direkte Anbindung und Integration von DATEV in Shopify
  • Export aller buchhalterisch relevanten Vorgänge in einen DATEV-konformen Feed für die Weiterverarbeitung in DATEV

DATEV ist in Deutschland oftmals die Grundlage des täglichen Arbeitens von Buchhaltern und Steuerberatern. Dabei werden alle Vorgänge erfasst, Belege archiviert und verbucht. Daraus wird am Ende eine GuV, EÜR bzw. Bilanz erstellt. 

 

DATEV kann von Shop-Betreiber Seite her in Form von DATEV Unternehmen Online verwendet werden. 

Ein möglicher Ansatz ist dieser Blogeintrag
https://jumplink.eu/blog/post/gobdshopify-app

Und die bereits existierende App: https://apps.shopify.com/gobd-compliant-export

Effektiv muss die App - in einfachen Worten - folgendes können

  • Erfassung aller fiskal-relevanten Transaktionen
  • Zuordnung zu vordefinierten Kontenrahmen und Kontennummern (SKR04 / SKR03 / ..)
  • Gegenbuchungen (PayPal Zahlungseingang / Kosten PayPal / Zahlung Kunde / ...)
  • Tagessalden und Abschlußlisten für POS
  • Z-Bons ( reciepts)
    • Gemäß sauberer Buchführung
    • Name of Shop & Kassierer
    • Verkaufte Produkte
    • fortlaufende Nummer
    • Gesamtpreis
    • Einzelpreis
    • Steuernummer / ID
    • Belegpositionen
    • Art der Zahlung (Cash, EC, ...)
    • ...
  •  Storno-Belege und Buchunge
  • ...

 

Genaue Hilfestellung kann hier ein Steuerberater bzw. Buchhalter oder DATEV selbst geben.

 

Weiterführende Links

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
pathway_team
Shopify Partner
55 15 41

Erfolg.

Moin @VmA ,

 

bei pathway haben wir viele Nutzer, die zum Teil 20 POS Locations haben und diese auf diverse Erlöskonten verbuchen lassen. Solange Shopify Payments im Einsatz ist, ist das gar kein Problem, auch OSS ist da natürlich mit abgedeckt.

 

Wir haben mittlerweile auch eine Anleitung für die Bargeldbewegungen, das ist jedoch ein manueller Prozess, weil das Shopify Produktteam die API noch nicht freigegeben hat.

 

Wir haben das Thema jedoch schon öfters platziert und uns wurde auch über Ecken mitgeteilt, dass es auf der Roadmap ist, die Bargeldbewegungen per API abrufbar zu machen.

 

Liebe Grüße,

das pathway Team

Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Michael_Singer 

 

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das werden wir an unsere Entwickler weiterreichen!

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bazarrosie
Besucher
1 0 0

Hallo,

gibt es hier schon ein Update?

Viele Grüße

Caro

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Bazarrosie 

 

Vielleicht kann dir diese Lösung helfen. Ansonsten hättest du einen Rat @Michael_Singer ?

 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

razz_4t7
Besucher
1 0 0

Eine weitere Alternative wäre:

 

https://fibu-schnittstelle.com/payment-2-datev/shopify-2-datev/

 

Hat jemand Erfahrung mit einem der Dienste und kann darüber etwas sagen?

raphbaph
Tourist
7 0 8

Bei der shopify 2 DATEV braucht man ne JTL WAWI. JTL ist eine ganz spezielle Form der Vorhölle. Nicht zu empfehlen.

raphbaph
Tourist
7 0 8

Die pathway Lösung sieht sehr gut aus. Wir werden das probieren.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@raphbaph 

In Kombo mit der Billbee App soweit ich weiss. Aber im späten Sommer soll eine Shopify Lösung kommen. Da ist jetzt auch diese App.

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

raphbaph
Tourist
7 0 8

Eine native Lösung wäre natürlich das allerbeste. Wir gehen Ende Sept in Produktion, das könnte sich gut ausgehen.

Matthias48
Besucher
1 0 0

Und pathway schon getestet? Wie sind deine Erfahrungen? Danke im Voruas!

raphbaph
Tourist
7 0 8
leider noch nicht. wenn Du es testest, lass es mich bitte wissen. bei uns wird das noch bis in den november dauern.
Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

Effektiv müsst Ihr euch mit Eurem Steuerberater abstimmen, er gibt die Lösung vor. z.B.Pathway, Billbee, ...

Marco_Feelisch
Besucher
2 0 0

In Ergänzung zu oben.

 

Das Pathway Team hat uns bei der Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater geholfen und seitdem läuft der monatsabschluss fast automatisch!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marco! @Marco_Feelisch 

 

Klasse und danke für den Feedback! Das wird vielen Helfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jonas-Weber
Besucher
1 0 0

Wie zufrieden seid ihr mit Pathways? @raphbaph 

FloHannover
Besucher
1 0 0

Hi,

 

stimmt es, dass dieses Jahr noch eine Datev Schnittstelle raus kommt, oder sollten

wir nach einer anderen Lösung suchen?

 

Viele Grüße

Florian 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Florian! @FloHannover 

In der Zwischenzeit rate ich Pathway Solutions zu verwenden denn wir können leider keine Timeline geben.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

sober
Entdecker
27 0 12

An alle: Pathway ist super und unterstützt auch alle angebotenen Zahlungsarten - wir nutzen es seit ein paar Monaten. Kostet auch nicht soviel.

 

Zur Rechnungserstellung, für Shopify und Amazon, nutzen wir billbee. Sevdesk würde auch gehen. Damit hat man das Thema "durch".

Wenn Shopify eine eigene Implementierung startet, müsste idealerweise auch die Rechnungserstellung über Shopify laufen, damit man mit DatevConnect direkt auch die Belegbilder transferieren könnte. Das Thema ist ja schon sehr "deutsch" und komplex, mit einer 08/15 Lösung und ein paar Buttons oder einem reinen Export ist es nicht getan.

Pflege für Haut & Haar - Natürlich und wirkungsvoll.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @sober!

Wow das ist hilfreich dank dir! Hast du auch unsere GoBD App jemals testen können bzgl. Datev?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

sober
Entdecker
27 0 12

Nein, die GoBD Konformität kommt ja m.E.n von DATEV selbst bei deren Systemen, wenn einmal was eingespielt und festgeschrieben ist.

Pflege für Haut & Haar - Natürlich und wirkungsvoll.
raphbaph
Tourist
7 0 8

Wir verwenden jetzt auch Billbee. Daweil sind wir ganz zufrieden.

Billbee kann viel viel mehr als wir brauchen. Das macht das ganze manchmal unübersichtlich.

Aber der Support ist super.

Zu GoBD: Ist Aufgabe des Steuerberaters. Wenn Du selbst bilanzierst, dann kannst Du das mit LexOffice machen, z.B., dann kümmern die sich drum.

Wir legen alle Ausgangsbelege aus Billbee auch auf Google Drive ab.

Dann hab ich Billbee, Datev und Drive... sollte langen.

 

LukasZy
Besucher
1 0 1

@raphbaph 

chris214
Entdecker
46 0 10

@Gabewann kommt die angekündigte native app zum Export / Integration mit DATEV?

Ein Feature das mir in der exzellenten Wunschliste von @Michael_Singer fehlt: alle Zahlungsdienstleister (shopify pay) integrieren.@Michael_Singer wie löst ihr das in der Zwischenzeit?

Ideal wäre, wenn wirklich Beleg und Buchung DATEV-konform (bzw. ETL-konform für diejenigen, die bei ETL sind) zusammengepackt wären. Wir sind zu lange damit beschäftigt wie in der Steinzeit alle Belege lokal zu speichern um sie dann wieder zum Steuerberater hochzuladen, um dort ("vorbereitende Buchhaltung", herrlicher Euphemismus)von Hand die Namen der Empfänger der Ausgangsrechnungen einzutippen, weil die OCR nicht funktioniert.

danke im voraus

dan

sober
Entdecker
27 0 12

Im Grunde geht es - wir verzichten jetzt aber auch auf die Belege innerhalb der DATEV, sprich pathway solutions nutzen, kostet nicht viel und damit bekommt ihr alle Zahlungsarten DATEV konform als Buchungsstapel.

Pflege für Haut & Haar - Natürlich und wirkungsvoll.
Marco_Feelisch
Besucher
2 0 0

Wir sind auch sehr happy mit Pathway Solutions, vorallem konnten wir dadurch 500€ / Monat beim Steuerberater einsparen. 

INJU
Besucher
1 0 1

@sober- Dein Post ist sehr hilfreich, danke!

Wie kriegt ihr die Belege aus Billbee in DATEV?

sober
Entdecker
27 0 12

@INJU Via Datev Upload online - kann der Steuerberater dir freischalten und da wirft man alles rein und wir laden es einmal monatlich hoch

https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-upload-online/

 

Pflege für Haut & Haar - Natürlich und wirkungsvoll.

Lieblingskleid
Tourist
6 0 2

Hi,

ich nutze seit Oktober shopify pos und habe große Schwierigkeiten mit meinem Steuerberater. er kann die Rechnungen nich richtig zu ordne und verzweifelt. wir haben account one dazu gebucht und es funktioniert für den onlineshop. aber mit der shopify pos app habe ich richtig Probleme meinen monatlichen Abschluss zu machen und habe schon 1000 €mehr an den Steuerberater für 3 Monate zahlen müssen, da er nicht zurecht kommt. welche apps benötige ich und was kann ich tun, damit das jetzt reibungslos abläuft. vg sandra

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lieblingskleid 

Ich sehe was du meinst bzgl. deinem Steuerberater und gerne können wir hier die einzelnen Probleme mit der POS App hier mal angehen, um zu schauen welche apps euren Anwendungsfall am besten zugeschnitten sind, und was du tun kannst, damit alles reibungslos abläuft. Also schauen wir, wie wir deine Shopify POS Erfahrung hier in diesem Leitfaden verbessern können. Dazu brauche ich aber ein paar mehr Informationen und Details so dass ich dir helfen kann.

Du sagst folgende Punkte:

  • Dein Steuerberater kann die Rechnungen nicht richtig zuordnen -> hast du mehr Details dazu, wie z. B. die Schritte die dafür derzeit ausgeführt werden und warum?
  • Ihr verwendet Account One(?)
  • Mit der shopify pos app hast du richtig Probleme den monatlichen Abschluss zu machen -> welche Schritte führst du aus und wo genau liegt das Problem?

Wenn du die monatlichen oder täglichen "sales totals" meinst, auf welchen Shopify Plan seid ihr derzeit? Ggf. hilft dir unsere Anleitung dazu hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lieblingskleid
Tourist
6 0 2
Hallo Gabe,
bitt erkläre mir, wie man in Deutschland mit der Shopify POS und verbunden mit dem Onlineshop den die monatliche Bilanzierung und den transport in Daten korrekt ausführt. welche apps sind wirklich notwendig?
Wie komme ich z. b. an mein Kassenbuch

Für die Einzelheiten müsste mein Steuerberater Kontakt mit dir aufnehmen, den ich verstehe es mittlerweile auch nicht richtig.
vielen lieben Dank.

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen
Sandra
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Sandra! @Lieblingskleid 

Gerne helfe ich hier weiter und werde jetzt ein paar wichtige Features des Shopify POS erklären. Meine erste Frage is wieder die -> auf welchen Shopify Plan seid ihr derzeit? Dies wäre wichtig zu wissen denn es gibt grundlegende Unterschiede zw. den Plans wenn es das Shopify POS und dessen Features betrifft.

  • Die monatliche Bilanz. Man kann einen Bericht über alle Zahlungen, die du angenommen hast, unter Analyse > Berichte > Finanzen > Zahlungen anzeigen. Du kannst diesen Bericht nach POS-Standort und für einen bestimmten Tag filtern, um dir bei der Bilanzierung des Bargelds zu helfen. Die POS-App verfügt auch über eine Cash-Tracking-Funktion, die in beiden Tarifen für POS verfügbar ist.
  • Verkäufe. Der Verkaufs- und Umsatzbericht, der die Bruttoverkäufe, Rabatte, Versand (etc.) umfasst findest du unter Analytics > Reports > Finances > Total Sales. Für detailliertere Verkaufsberichte wird der Shopify Pro Plan verlangt.
  • Berichte. Wie bereits erwähnt, werden die Berichte durch den Plan bestimmt

Um weitere Kontrolle über die Zahlungen und Bilanzen zu haben empfehlen wir eine externe Warenwirtschafts-App, wie z. B. Lexoffice für die DaTEV Rechnungen und Billbee für die Order Verwaltung. Siehe deren Anleitungen dazu hier und hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

VmA
Entdecker
17 0 5

Hallo,

 

Gibt es ein Update zu diesem Thema?

 

Wir haben jetzt begonnen, zusätzlich zu unserem Online-Shop auch über Shopify POS zu verkaufen. Wir sind in Deutschland ansässig und müssen unsere Daten (POS und online) an DATEV übertragen. Nach Recherchen in der Community gab es Diskussionen darüber, dass Shopify eine eigene App entwickeln sollte, aber das war vor zwei Jahren. Es wurde vorgeschlagen, AccountOne und Pathway zu verwenden. Beide spezialisieren sich auf online Shops und kümmern sich nicht um die Bargeldverfolgung.

 

Gibt es eine ShopifyApp, die DATEV-Exporte erstellt für:

- Alle Bestellungen (online und POS)

- Kassenbewegungen des Bargelds des POS

 

Weiterhin benötigen wir eine Übersicht der Auslandsverkäufe (OSS relevant).

 

Vielen Dank im voraus!

pathway_team
Shopify Partner
55 15 41

Erfolg.

Moin @VmA ,

 

bei pathway haben wir viele Nutzer, die zum Teil 20 POS Locations haben und diese auf diverse Erlöskonten verbuchen lassen. Solange Shopify Payments im Einsatz ist, ist das gar kein Problem, auch OSS ist da natürlich mit abgedeckt.

 

Wir haben mittlerweile auch eine Anleitung für die Bargeldbewegungen, das ist jedoch ein manueller Prozess, weil das Shopify Produktteam die API noch nicht freigegeben hat.

 

Wir haben das Thema jedoch schon öfters platziert und uns wurde auch über Ecken mitgeteilt, dass es auf der Roadmap ist, die Bargeldbewegungen per API abrufbar zu machen.

 

Liebe Grüße,

das pathway Team

Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @VmA 

 

Mit dem Marco vom Pathway Team seid ihr in guten Händen (siehe unseren Blog dazu hier)! Apps wie sevDesk, haben auch eine direkte Schnittstelle zu DATEV. Mit sevDesk kann man Rechnungen und andere Finanzdaten direkt aus Shopify exportieren und in DATEV importieren.

 

Zum Thema Auslandsverkäufe (OSS relevant), Shopify bietet eine tollen Tax Engine im System mit viele Optionen den Standort der Kunden zu verfolgen und die Umsätze nach Ländern zu segmentieren. Denke auch daran, dass während Shopify viele Tools zur Verfügung stellt, um Händlern bei ihren Geschäftsabläufen zu helfen, es immer noch wichtig ist, dass man einen Steuerberater oder einen Buchhaltungsprofi konsultiert, um sicherzustellen, dass man alle rechtlichen Anforderungen erfüllt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog