Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Als bilanzierungspflichtiges Unternehmen / User wünsche ich mir eine der folgenden Möglichkeiten
DATEV ist in Deutschland oftmals die Grundlage des täglichen Arbeitens von Buchhaltern und Steuerberatern. Dabei werden alle Vorgänge erfasst, Belege archiviert und verbucht. Daraus wird am Ende eine GuV, EÜR bzw. Bilanz erstellt.
DATEV kann von Shop-Betreiber Seite her in Form von DATEV Unternehmen Online verwendet werden.
Ein möglicher Ansatz ist dieser Blogeintrag
https://jumplink.eu/blog/post/gobdshopify-app
Und die bereits existierende App: https://apps.shopify.com/gobd-compliant-export
Effektiv muss die App - in einfachen Worten - folgendes können
Genaue Hilfestellung kann hier ein Steuerberater bzw. Buchhalter oder DATEV selbst geben.
Weiterführende Links
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Moin @VmA ,
bei pathway haben wir viele Nutzer, die zum Teil 20 POS Locations haben und diese auf diverse Erlöskonten verbuchen lassen. Solange Shopify Payments im Einsatz ist, ist das gar kein Problem, auch OSS ist da natürlich mit abgedeckt.
Wir haben mittlerweile auch eine Anleitung für die Bargeldbewegungen, das ist jedoch ein manueller Prozess, weil das Shopify Produktteam die API noch nicht freigegeben hat.
Wir haben das Thema jedoch schon öfters platziert und uns wurde auch über Ecken mitgeteilt, dass es auf der Roadmap ist, die Bargeldbewegungen per API abrufbar zu machen.
Liebe Grüße,
das pathway Team
Erfolg.
Hallo @Gabe ! Danke für den Hinweis!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das werden wir an unsere Entwickler weiterreichen!
VG,
Gabe
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo,
gibt es hier schon ein Update?
Viele Grüße
Caro
Vielleicht kann dir diese Lösung helfen. Ansonsten hättest du einen Rat @Michael_Singer ?
Gabe
Eine weitere Alternative wäre:
https://fibu-schnittstelle.com/payment-2-datev/shopify-2-datev/
Hat jemand Erfahrung mit einem der Dienste und kann darüber etwas sagen?
Bei der shopify 2 DATEV braucht man ne JTL WAWI. JTL ist eine ganz spezielle Form der Vorhölle. Nicht zu empfehlen.
Die pathway Lösung sieht sehr gut aus. Wir werden das probieren.
In Kombo mit der Billbee App soweit ich weiss. Aber im späten Sommer soll eine Shopify Lösung kommen. Da ist jetzt auch diese App.
Gabe
Eine native Lösung wäre natürlich das allerbeste. Wir gehen Ende Sept in Produktion, das könnte sich gut ausgehen.
Und pathway schon getestet? Wie sind deine Erfahrungen? Danke im Voruas!
Effektiv müsst Ihr euch mit Eurem Steuerberater abstimmen, er gibt die Lösung vor. z.B.Pathway, Billbee, ...
In Ergänzung zu oben.
Das Pathway Team hat uns bei der Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater geholfen und seitdem läuft der monatsabschluss fast automatisch!
Hey Marco! @Marco_Feelisch
Klasse und danke für den Feedback! Das wird vielen Helfen.
Hi,
stimmt es, dass dieses Jahr noch eine Datev Schnittstelle raus kommt, oder sollten
wir nach einer anderen Lösung suchen?
Viele Grüße
Florian
Hey Florian! @FloHannover
In der Zwischenzeit rate ich Pathway Solutions zu verwenden denn wir können leider keine Timeline geben.
VG,
An alle: Pathway ist super und unterstützt auch alle angebotenen Zahlungsarten - wir nutzen es seit ein paar Monaten. Kostet auch nicht soviel.
Zur Rechnungserstellung, für Shopify und Amazon, nutzen wir billbee. Sevdesk würde auch gehen. Damit hat man das Thema "durch".
Wenn Shopify eine eigene Implementierung startet, müsste idealerweise auch die Rechnungserstellung über Shopify laufen, damit man mit DatevConnect direkt auch die Belegbilder transferieren könnte. Das Thema ist ja schon sehr "deutsch" und komplex, mit einer 08/15 Lösung und ein paar Buttons oder einem reinen Export ist es nicht getan.
Hey @sober!
Wow das ist hilfreich dank dir! Hast du auch unsere GoBD App jemals testen können bzgl. Datev?
Nein, die GoBD Konformität kommt ja m.E.n von DATEV selbst bei deren Systemen, wenn einmal was eingespielt und festgeschrieben ist.
Wir verwenden jetzt auch Billbee. Daweil sind wir ganz zufrieden.
Billbee kann viel viel mehr als wir brauchen. Das macht das ganze manchmal unübersichtlich.
Aber der Support ist super.
Zu GoBD: Ist Aufgabe des Steuerberaters. Wenn Du selbst bilanzierst, dann kannst Du das mit LexOffice machen, z.B., dann kümmern die sich drum.
Wir legen alle Ausgangsbelege aus Billbee auch auf Google Drive ab.
Dann hab ich Billbee, Datev und Drive... sollte langen.
Verwendet Ihr nur billbee oder eine weitere Software wie pathway Solutions?
Das wäre nochmal sehr interessant.
@Gabewann kommt die angekündigte native app zum Export / Integration mit DATEV?
Ein Feature das mir in der exzellenten Wunschliste von @Michael_Singer fehlt: alle Zahlungsdienstleister (shopify pay) integrieren.@Michael_Singer wie löst ihr das in der Zwischenzeit?
Ideal wäre, wenn wirklich Beleg und Buchung DATEV-konform (bzw. ETL-konform für diejenigen, die bei ETL sind) zusammengepackt wären. Wir sind zu lange damit beschäftigt wie in der Steinzeit alle Belege lokal zu speichern um sie dann wieder zum Steuerberater hochzuladen, um dort ("vorbereitende Buchhaltung", herrlicher Euphemismus)von Hand die Namen der Empfänger der Ausgangsrechnungen einzutippen, weil die OCR nicht funktioniert.
danke im voraus
dan
Im Grunde geht es - wir verzichten jetzt aber auch auf die Belege innerhalb der DATEV, sprich pathway solutions nutzen, kostet nicht viel und damit bekommt ihr alle Zahlungsarten DATEV konform als Buchungsstapel.
Wir sind auch sehr happy mit Pathway Solutions, vorallem konnten wir dadurch 500€ / Monat beim Steuerberater einsparen.
@sober- Dein Post ist sehr hilfreich, danke!
Wie kriegt ihr die Belege aus Billbee in DATEV?
@INJU Via Datev Upload online - kann der Steuerberater dir freischalten und da wirft man alles rein und wir laden es einmal monatlich hoch
https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-upload-online/
Hi,
ich nutze seit Oktober shopify pos und habe große Schwierigkeiten mit meinem Steuerberater. er kann die Rechnungen nich richtig zu ordne und verzweifelt. wir haben account one dazu gebucht und es funktioniert für den onlineshop. aber mit der shopify pos app habe ich richtig Probleme meinen monatlichen Abschluss zu machen und habe schon 1000 €mehr an den Steuerberater für 3 Monate zahlen müssen, da er nicht zurecht kommt. welche apps benötige ich und was kann ich tun, damit das jetzt reibungslos abläuft. vg sandra
Hey @Lieblingskleid
Ich sehe was du meinst bzgl. deinem Steuerberater und gerne können wir hier die einzelnen Probleme mit der POS App hier mal angehen, um zu schauen welche apps euren Anwendungsfall am besten zugeschnitten sind, und was du tun kannst, damit alles reibungslos abläuft. Also schauen wir, wie wir deine Shopify POS Erfahrung hier in diesem Leitfaden verbessern können. Dazu brauche ich aber ein paar mehr Informationen und Details so dass ich dir helfen kann.
Du sagst folgende Punkte:
Wenn du die monatlichen oder täglichen "sales totals" meinst, auf welchen Shopify Plan seid ihr derzeit? Ggf. hilft dir unsere Anleitung dazu hier.
Hey Sandra! @Lieblingskleid
Gerne helfe ich hier weiter und werde jetzt ein paar wichtige Features des Shopify POS erklären. Meine erste Frage is wieder die -> auf welchen Shopify Plan seid ihr derzeit? Dies wäre wichtig zu wissen denn es gibt grundlegende Unterschiede zw. den Plans wenn es das Shopify POS und dessen Features betrifft.
Um weitere Kontrolle über die Zahlungen und Bilanzen zu haben empfehlen wir eine externe Warenwirtschafts-App, wie z. B. Lexoffice für die DaTEV Rechnungen und Billbee für die Order Verwaltung. Siehe deren Anleitungen dazu hier und hier.
Hallo,
Gibt es ein Update zu diesem Thema?
Wir haben jetzt begonnen, zusätzlich zu unserem Online-Shop auch über Shopify POS zu verkaufen. Wir sind in Deutschland ansässig und müssen unsere Daten (POS und online) an DATEV übertragen. Nach Recherchen in der Community gab es Diskussionen darüber, dass Shopify eine eigene App entwickeln sollte, aber das war vor zwei Jahren. Es wurde vorgeschlagen, AccountOne und Pathway zu verwenden. Beide spezialisieren sich auf online Shops und kümmern sich nicht um die Bargeldverfolgung.
Gibt es eine ShopifyApp, die DATEV-Exporte erstellt für:
- Alle Bestellungen (online und POS)
- Kassenbewegungen des Bargelds des POS
Weiterhin benötigen wir eine Übersicht der Auslandsverkäufe (OSS relevant).
Vielen Dank im voraus!
Erfolg.
Moin @VmA ,
bei pathway haben wir viele Nutzer, die zum Teil 20 POS Locations haben und diese auf diverse Erlöskonten verbuchen lassen. Solange Shopify Payments im Einsatz ist, ist das gar kein Problem, auch OSS ist da natürlich mit abgedeckt.
Wir haben mittlerweile auch eine Anleitung für die Bargeldbewegungen, das ist jedoch ein manueller Prozess, weil das Shopify Produktteam die API noch nicht freigegeben hat.
Wir haben das Thema jedoch schon öfters platziert und uns wurde auch über Ecken mitgeteilt, dass es auf der Roadmap ist, die Bargeldbewegungen per API abrufbar zu machen.
Liebe Grüße,
das pathway Team
Hallo Pathway Team,
hört sich ja alles gut an und ich hatte mich ja auch vor ca. 4 Wochen für Pathway entschieden, allerdings betreiben wir
einen POS bei dem auch Bargeld akzeptiert wird. Das es keinen Abruf von Bargeldbewegungen per API gibt wurde meiner Meinung nach verschwiegen. Da die Notwendigkeit euch als Spezialist für Datev Anbindungen bekannt sein sollte.
Jetzt geht das Gesuche nach einer entsprechenden App wieder von vorne los.
Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht vor allem wenn ich sehe wann das Thema wie oben zu sehen bereits behandelt wurde ( 15.06.2023 😞 wie sieht es denn nun mit eurer Roadmap aus?
Grüße Tina
Hey @VmA
Mit dem Marco vom Pathway Team seid ihr in guten Händen (siehe unseren Blog dazu hier)! Apps wie sevDesk, haben auch eine direkte Schnittstelle zu DATEV. Mit sevDesk kann man Rechnungen und andere Finanzdaten direkt aus Shopify exportieren und in DATEV importieren.
Zum Thema Auslandsverkäufe (OSS relevant), Shopify bietet eine tollen Tax Engine im System mit viele Optionen den Standort der Kunden zu verfolgen und die Umsätze nach Ländern zu segmentieren. Denke auch daran, dass während Shopify viele Tools zur Verfügung stellt, um Händlern bei ihren Geschäftsabläufen zu helfen, es immer noch wichtig ist, dass man einen Steuerberater oder einen Buchhaltungsprofi konsultiert, um sicherzustellen, dass man alle rechtlichen Anforderungen erfüllt.
Hallo VmA,
ist ja schon eine Weile her das du nach einer Lösung gesucht hast!
Bist du zu Thema fündig geworden?
Grüße Tina
Hallo Michael,
stehe auch gerade vor dem gleichen von dir angesprochenen Thema.
Hat sich diesbezüglich etwas für dich ergeben? Kannst du mir einen Tip geben ?
Pathway nutze ich seit 4 Wochen, allerdings fehlt mir bei Pathway, die Anbindung Kassenbewegungen / Bargeld.
Grüße, Tina
danke für euer Feedback! Ebenfalls danke @Gabe für deine netten Worte.
Wir haben nun ein Update erhalten. Shopify plant die Schnittstelle für die Cash API im Juli 2024 zu erweitern. Durch die Schnittstellen Erweiterung erhalten wir dann Zugang zu den Kassenbewegungen und können somit in Zukunft auch die Barzahlungen/Bartransaktionen über pathway erfassen. D.h. in Zukunft können wir endlich auch die Kassenbewegungen bei pathway abbilden.
Hey Marco! @pathway_team
Hat sich mit der Schnittstelle was ergeben?
Erfolg.
Hallo @Gabe ! Danke für den Hinweis!
Hoert sich spannend an!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024