Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Ich nutze die offizielle DHL App bzw. möchte sie, um mittels dieser App, die Versandetiketten sowie den Retourenschein zu drucken.
Mir ist der Ablauf nicht ganz klar. Sobald eine Bestellung reinkommt, kann ich das Versandetikett ausdrucken als auch den Retourenschein in die Bestellung legen. Ich klebe das Etikett auf den Versandkarton und gehe damit zur Post und bezahle dort? Ist das so richtig?
Angenommen, der Kunde sendet die Ware mittels Retourenschein zurück. Was muss ich einstellen, damit er/sie selber nichts bezahlt und das ganze von mir abgebucht wird?
In beiden Fällen des Versands möchte ich die Kosten tragen?
Danke!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Grundsätzlich empfehlen wir unsere easyDHL-App: https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de
Für das Management von Retouren haben wir die App easyReturns im Programm: https://apps.shopify.com/easyreturns-1?locale=de
Hi @kaancayoglu,
vielen Dank für deine Frage im Handbuch des Post & DHL Versand (offiziell) Apps wird der Verlauf einer Retoure im Detail beschrieben. Wer dabei die Kosten übernimmt bleibt jedoch unbeantwortet. Ich würde vermuten, dass du als DHL App Nutzer die Kosten dafür trägst, da auch keine Zahlung für den Kunden angegeben wird. Genau kannst du dies jedoch am besten direkt beim DHL-Kundensupport hier nachfragen.
Was sagst der Support dazu?
Was für Produkte verkaufst du und kommt es zu vielen Retouren?
Wir haben hier zum Thema Retourenoptimierung einen guten Artikel erstellt, welche der darin genannten Punkte würdest du selber gernen in deinem eigenen Shopify Shop einbringen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Kai,
den Support habe ich bereits kontaktiert und warte hier auf eine Antwort. Ich verkaufe Pullover und möchte die Hemmschwelle der Kunden durch den kostenlosen Rückversand reduzieren. Danke für den Artikel. Ich schaue mir das mal an!
Grüße,
Kaan
@kaancayoglu Bei DHL gibt es zwei unterschiedliche Arten, Retourenlabels zu erstellen. Es gibt zum einen die herkömmlichen Retourenlabels, deren Kosten immer deinem Geschäftskonto belastet wird. Zum anderen gibt es die Selbstzahler-Retourenlabels, die der Kunde beim Vorzeigen in der Filiale selber zahlen muss.
Da du die (falsche 😄) DHL-App benutzt, werden die darüber erstellten Retourenlabels immer dir belastet, und nicht dem Kunden.
Hi @Dieter-247APPS , danke für die Rückmeldung. Dass ich die Kosten für den Rückversand übernehme, ist so gewollt. Ich verkaufe Pullover und rechne mit Retouren. Kostenloser Rückversand sollte die Hemmung der Käufer reduzieren.
Eine Frage:
- Wann genau wird denn mein Geschäftskonto belastet. Sobald ich den Retourenschein erstelle oder sobald der Kunde zur Post geht und das dort gescannt wird?
Freue mich riesig über eine Antwort.
Grüße,
Kaan
Nur dann, wenn das Label eingescannt wurde.
Super, Danke für die Info @Dieter-247APPS. Bei welchem DHL App hat man die Auswahl den Kunden die Retoure zahlen zu lassen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Bei keiner App. Denn diese Option ist nicht über die DHL-API buchbar.
Habe mit dem Kundensupport gesprochen. Im Geschäftskundenportal von DHL gibt es die Möglichkeit, Selbstzahlerretouren austellen zu lassen. Das muss zunächst vom Vertrieb aktiviert werden. Nachdem Ausfüllen der Kunden bzw. Sendungsdaten im Geschäftskundenportal erhält der Kunden eine Email mit dem Rücksendeetikett.
Schade, dass es hier keine bequemere Variante gibt.
@Dieter-247APPS, welche DHL würdest du empfehlen, um das Generieren von Versandlabels sowie von Rücksendeetiketten einfach zu halten? Der Kunde könnte auch eine Anfrage zur Rücksendung selber veranlassen, sodass ich daraufhin ein Retourenschein generiere (inkl. Trackingnummer) und diesem dem Kunden per Email zusende.
Erfolg.
Grundsätzlich empfehlen wir unsere easyDHL-App: https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de
Für das Management von Retouren haben wir die App easyReturns im Programm: https://apps.shopify.com/easyreturns-1?locale=de
Hallo, funktioniert die easyDHL App auch für Österreich?
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024