Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Hallo zusammen,
unser Kunde hat folgende Anforderungen: Die für den Versand der Ware nötigen Dokumente sollen nach Eingang und Bezahlung einer Bestellung automatisch im Lager "aus dem Drucker fallen", sodass die dortigen Mitarbeiter die Dokumente nur noch nehmen, das Paket zusammenstellen und verpacken müssen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dies mit easyDHL umsetzen kann:
Über die Automation kann ich die Dokumente zwar automatisiert erzeugen lassen, aber in easyPrint muss ich, soweit ich es verstehe, entweder ein Label scannen oder die Bestellnummer eingeben, damit der Druckauftrag erstellt und ausgeführt wird.
Gibt es eine Lösung für diese Anforderung?
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi Gabe,
danke für deine ausführliche Hilfe!
Ich habe jetzt eine Lösung innerhalb von easyDHL gefunden:
- Versandlabels, Rechnungen, Lieferscheint etc. werden via easyDHL Automation mit Zahlung einer Bestellung automatisch erstellen
- Workstation für Automatisierungsdruck aktivieren
- Einrichtung der Workstation in easyPrint
=> Es hat bei mir zu Anfang nicht funktioniert, weil man darauf achten muss, dass die Bestellung von der Automation noch nicht ausgeführt sind sondern erst von der Workstation. Habe einige Versuche gebraucht, bis das geklappt hat.
Erfolg.
Hi @MichaelaKeb , super das du den automatischen Druck über easyDHL in Kombination mit der automatischen Versandlabel Erstellung bei Bestelleingang hinbekommen hast! Um Ehrlich zu sein, haben wir das Zusammenspiel aus easyPrint + Automation erst am Wochenende hinzugefügt. Über eine Bewertung der App würden wir uns riesig freuen 🙂 https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de
LG, Stefan
Hey @MichaelaKeb
Der Dieter ist hier der beste Ansprechpartner und hat dir ja hier schon geantwortet.
Anonsten, um die Anforderungen deines Kunden zu erfüllen, bei denen Versanddokumente automatisch nach dem Eingang und der Bezahlung einer Bestellung gedruckt werden sollen, kann vielleicht durch die Integration einer Automatisierungsplattform wie Shiptheory erreicht werden. Shiptheory bietet eine direkte Kommunikation mit Desktop- und Thermoetikettendruckern. Sobald eine Bestellung eingeht und verarbeitet wird, kann Shiptheory die erforderlichen Versandetiketten automatisch generieren und an den entsprechenden Drucker senden, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist. Diese Plattform integriert sich nahtlos in viele eCommerce-Plattformen und Versandanbieter und könnte eine nahtlose Lösung für das automatische Drucken bieten .
Oder einen Middleware-Service wie Zapier oder Integromat, um easyDHL mit einem Cloud-basierten Druckdienst zu verbinden. Diese Services können so konfiguriert werden, dass sie auf neue, bezahlte Bestellungen reagieren und dann automatisch die Druckaufträge an Netzwerkdrucker senden. Dies kann eine flexible Lösung sein, wenn spezifische Anpassungen erforderlich sind.
Wenn easyDHL die Dokumente automatisch erzeugen kann, könnte der Druckprozess möglicherweise durch ein Skript oder einen Shopify Flow in Verbindung mit einem Webhook automatisiert werden, die die Bestellinformationen abfängt und einen Druckauftrag an easyPrint sendet, sobald die Bestellung als bezahlt markiert ist. Den Webhook erstellen, der ausgelöst wird, wenn eine Bestellung bezahlt wird, und so konfiguriert ist, dass er Daten an eine externe API sendet, die den Druckauftrag verarbeitet:
Druckdienst konfigurieren: Stelle sicher, dass der Druckdienst, den du verwendest, die von Shopify gesendeten Daten korrekt verarbeiten und den Druck der Versanddokumente auslösen kann. Dies könnte eine spezielle Software oder ein Cloud-Dienst sein, der mit deinem Drucker kompatibel ist.
Bei weitere Fragen dazu kann ich gerne einen unserer zertifizierten Shopify Partner empfehlen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
ja, Dieter hatte mich auf eine andere Frage bzgl. EasyDHL schon geantwortet. Genau wie er damals mehr oder weniger automatisch auf meine Frage bzgl. EasyDHL reagiert hat (vermutlich via Notification einer neuen Anfrage zu easyDHL 🙂 ) hatte ich gehofft, dass er meine Frage auch hier sieht. Hätte ich hier einen anderen Weg gehen?
Erstmal danke, dass du hier verschiedene mögliche Lösungswege aufgezeigt hast.
Schlussfolgere ich richtig, dass die Anforderung unseres Kunden nicht alleine mit easyDHL realisierbar ist? Oder hast du mir einfach Alternativen aufgezeigt und es ist noch hoffen, ob es mit easyDHL auch eine Lösung gibt?
Vielen Dank im Voraus
Hey Michaela! @MichaelaKeb
Das habe ich jetzt recherchiert und um die Anforderungen deines Kunden zu erfüllen, benötigst du eine Lösung, die den gesamten Prozess von der Bestellungsannahme über die Bezahlung bis zum automatisierten Druck der Versanddokumente im Lager abdeckt. Es ist richtig, dass easyDHL einige Funktionen für die Automatisierung und den Druck bietet, aber die vollständige Automatisierung erfordert möglicherweise die Integration mit anderen Tools oder zusätzliche Skripte, wie ich bereits erwähnt hatte. Aber 👀 wir uns weitere mögliche Lösungen und Schritte an, um die Anforderungen zu erfüllen. Hast du Shiptheory 👁️ können?
Die Anforderung deines Kunden kann durch eine Kombination aus easyDHL, easyPrint und zusätzlichen Automatisierungstools wie Zapier, Integromat oder benutzerdefinierten Skripten erfüllt werden. Eine direkte Integration zwischen easyDHL und easyPrint zur vollständigen Automatisierung des Druckprozesses ist daher eher nicht out-of-the-box verfügbar, kann aber mit den oben genannten Tools und Ansätzen erreicht werden.
Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:
Falls du weitere spezifische Informationen benötigst oder Beispiele für Skripte, lass es mich wissen!
Erfolg.
Hi Gabe,
danke für deine ausführliche Hilfe!
Ich habe jetzt eine Lösung innerhalb von easyDHL gefunden:
- Versandlabels, Rechnungen, Lieferscheint etc. werden via easyDHL Automation mit Zahlung einer Bestellung automatisch erstellen
- Workstation für Automatisierungsdruck aktivieren
- Einrichtung der Workstation in easyPrint
=> Es hat bei mir zu Anfang nicht funktioniert, weil man darauf achten muss, dass die Bestellung von der Automation noch nicht ausgeführt sind sondern erst von der Workstation. Habe einige Versuche gebraucht, bis das geklappt hat.
Hey Michaela!
Das ist 🎶 in meinen 👂!
Erfolg.
Hi @MichaelaKeb , super das du den automatischen Druck über easyDHL in Kombination mit der automatischen Versandlabel Erstellung bei Bestelleingang hinbekommen hast! Um Ehrlich zu sein, haben wir das Zusammenspiel aus easyPrint + Automation erst am Wochenende hinzugefügt. Über eine Bewertung der App würden wir uns riesig freuen 🙂 https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de
LG, Stefan
Hi @stefan-koblenz ,
ist ja witzig, dass die Funktion noch so neu ist. Aber gerade deshalb dann noch ein Feedback: Ich habe in der Workstation zwar "Bestellung ausführen" aktiviert und der Druck im easyPrint funktioniert jetzt auch. Allerdings steht die Bestellung trotzdem noch als nicht ausgeführt in Shopify und ist erst ausgeführt, wenn ich sie in easyPrint nochmals manuell (also via Eingabe der Bestellnummer) abrufe. Muss das so, mache ich da einen Fehler oder müsst ihr da nochmal ans Finetuning? 🙂
LG
Michaela
Viele Grüße
Ja klar, die ist aktiviert. Steht im Shopify trotzdem als nicht ausgeführt drin.
Hi @stefan-koblenz
... und noch was...
Ich habe diesbezüglich auch vor einer Woche aus der App heraus über den "help" Button an Euren Support gewendet, aber habe leider bisher keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht habe ich ja auf diesem Weg mehr Glück 😉
Beim easyPrint Client bekomme ich jedes Mal, wenn ich den einmal minimiert hatte und dann wieder aufrufe folgenden Javascript Fehler.
Wenn ich den bestätige, sieht das "Dashboard" (also die Liste der abgerufenen Bestellungen) ok aus. Wenn ich die Einstellungen öffne bekomme ich folgenden Fehler.
Wenn ich den wieder bestätige, ist kein Drucker mehr ausgewählt und im Dropdown stehen auch keine Zur Auswahl bereit. Ich muss den Client dann komplett beenden und neu öffnen. Danach sind die Drucker wieder da und der Client funktioniert - so lange bis ich den Client minimiere...
Ich habe ein Macbook mit OS 14.5
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025