FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: easyDHL Kombination Automation und easyPrint

Gelöst

easyDHL Kombination Automation und easyPrint

MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Hallo zusammen,

unser Kunde hat folgende Anforderungen: Die für den Versand der Ware nötigen Dokumente sollen nach Eingang und Bezahlung einer Bestellung automatisch im Lager "aus dem Drucker fallen", sodass die dortigen Mitarbeiter die Dokumente nur noch nehmen, das Paket zusammenstellen und verpacken müssen. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dies mit easyDHL umsetzen kann:

Über die Automation kann ich die Dokumente zwar automatisiert erzeugen lassen, aber in easyPrint muss ich, soweit ich es verstehe, entweder ein Label scannen oder die Bestellnummer eingeben, damit der Druckauftrag erstellt und ausgeführt wird. 

Gibt es eine Lösung für diese Anforderung?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Erfolg.

Hi Gabe,

danke für deine ausführliche Hilfe!

Ich habe jetzt eine Lösung innerhalb von easyDHL gefunden:

- Versandlabels, Rechnungen, Lieferscheint etc. werden via easyDHL Automation mit Zahlung einer Bestellung automatisch erstellen

- Workstation für Automatisierungsdruck aktivieren

- Einrichtung der Workstation in easyPrint

=> Es hat bei mir zu Anfang nicht funktioniert, weil man darauf achten muss, dass die Bestellung von der Automation noch nicht ausgeführt sind sondern erst von der Workstation. Habe einige Versuche gebraucht, bis das geklappt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14

Erfolg.

Hi @MichaelaKeb , super das du den automatischen Druck über easyDHL in Kombination mit der automatischen Versandlabel Erstellung bei Bestelleingang hinbekommen hast! Um Ehrlich zu sein, haben wir das Zusammenspiel aus easyPrint + Automation erst am Wochenende hinzugefügt. Über eine Bewertung der App würden wir uns riesig freuen 🙂 https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de 

LG, Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @MichaelaKeb 

Der Dieter ist hier der beste Ansprechpartner und hat dir ja hier schon geantwortet.

Anonsten, um die Anforderungen deines Kunden zu erfüllen, bei denen Versanddokumente automatisch nach dem Eingang und der Bezahlung einer Bestellung gedruckt werden sollen, kann vielleicht durch die Integration einer Automatisierungsplattform wie Shiptheory erreicht werden. Shiptheory bietet eine direkte Kommunikation mit Desktop- und Thermoetikettendruckern. Sobald eine Bestellung eingeht und verarbeitet wird, kann Shiptheory die erforderlichen Versandetiketten automatisch generieren und an den entsprechenden Drucker senden, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist. Diese Plattform integriert sich nahtlos in viele eCommerce-Plattformen und Versandanbieter und könnte eine nahtlose Lösung für das automatische Drucken bieten .

Oder einen Middleware-Service wie Zapier oder Integromat, um easyDHL mit einem Cloud-basierten Druckdienst zu verbinden. Diese Services können so konfiguriert werden, dass sie auf neue, bezahlte Bestellungen reagieren und dann automatisch die Druckaufträge an Netzwerkdrucker senden. Dies kann eine flexible Lösung sein, wenn spezifische Anpassungen erforderlich sind.

Wenn easyDHL die Dokumente automatisch erzeugen kann, könnte der Druckprozess möglicherweise durch ein Skript oder einen Shopify Flow in Verbindung mit einem Webhook automatisiert werden, die die Bestellinformationen abfängt und einen Druckauftrag an easyPrint sendet, sobald die Bestellung als bezahlt markiert ist. Den Webhook erstellen, der ausgelöst wird, wenn eine Bestellung bezahlt wird, und so konfiguriert ist, dass er Daten an eine externe API sendet, die den Druckauftrag verarbeitet:

• Öffne die Shopify Flow App.
  • Erstelle einen neuen Workflow, der startet, wenn das Ereignis "Order Paid" ausgelöst wird.
  • Füge eine Aktion hinzu, um den zuvor erstellten Webhook aufzurufen. Der Webhook sollte die Bestelldaten an einen Druckdienst senden, der in der Lage ist, die Daten zu empfangen und den Druckprozess zu starten.

Druckdienst konfigurieren: Stelle sicher, dass der Druckdienst, den du verwendest, die von Shopify gesendeten Daten korrekt verarbeiten und den Druck der Versanddokumente auslösen kann. Dies könnte eine spezielle Software oder ein Cloud-Dienst sein, der mit deinem Drucker kompatibel ist.

Bei weitere Fragen dazu kann ich gerne einen unserer zertifizierten Shopify Partner empfehlen!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Hallo Gabe,

ja, Dieter hatte mich auf eine andere Frage bzgl. EasyDHL schon geantwortet. Genau wie er damals mehr oder weniger automatisch auf meine Frage bzgl. EasyDHL reagiert hat (vermutlich via Notification einer neuen Anfrage zu easyDHL 🙂 ) hatte ich gehofft, dass er meine Frage auch hier sieht. Hätte ich hier einen anderen Weg gehen?

Erstmal danke, dass du hier verschiedene mögliche Lösungswege aufgezeigt hast.

Schlussfolgere ich richtig, dass die Anforderung unseres Kunden nicht alleine mit easyDHL realisierbar ist? Oder hast du mir einfach Alternativen aufgezeigt und es ist noch hoffen, ob es mit easyDHL auch eine Lösung gibt?

Vielen Dank im Voraus

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey Michaela! @MichaelaKeb 

Das habe ich jetzt recherchiert und um die Anforderungen deines Kunden zu erfüllen, benötigst du eine Lösung, die den gesamten Prozess von der Bestellungsannahme über die Bezahlung bis zum automatisierten Druck der Versanddokumente im Lager abdeckt. Es ist richtig, dass easyDHL einige Funktionen für die Automatisierung und den Druck bietet, aber die vollständige Automatisierung erfordert möglicherweise die Integration mit anderen Tools oder zusätzliche Skripte, wie ich bereits erwähnt hatte. Aber 👀 wir uns weitere mögliche Lösungen und Schritte an, um die Anforderungen zu erfüllen. Hast du Shiptheory 👁️ können?

Automatisierung mit easyDHL:

• Automatisierte Labelerstellung: easyDHL kann automatisch Versandlabels erstellen, sobald eine Bestellung eingeht und bezahlt ist. Dies kann durch die Nutzung der Automatisierungsfunktionen von easyDHL erfolgen.
  • Automatisierte Benachrichtigung: Konfiguriere easyDHL so, dass es eine Benachrichtigung oder Webhook an einen Druckserver sendet, sobald ein Label erstellt wurde.

Druck mit easyPrint:

• Barcode-Scannen oder Bestellnummer eingeben: Wie du erwähnt hast, erfordert easyPrint normalerweise das Scannen eines Labels oder die Eingabe einer Bestellnummer. Um dies zu automatisieren, kannst du ein Skript oder ein Integrationstool verwenden, das die Druckaufträge direkt an den Drucker sendet, ohne manuelle Eingriffe.

Nutzung von Zapier oder Integromat (Make.com):

• Automatisierte Workflows erstellen: Diese Tools können verwendet werden, um Workflows zu erstellen, die verschiedene Systeme verbinden. Zum Beispiel kann ein Workflow erstellt werden, der bei Eingang einer neuen, bezahlten Bestellung in Shopify oder einem anderen E-Commerce-System automatisch ein Versandlabel über easyDHL erstellt und den Druckauftrag über easyPrint oder direkt an einen Druckserver sendet.

Beispiel-Workflow:

1. Trigger: Eine neue Bestellung wird bezahlt.
  2. Action 1: Erstelle ein Versandlabel über die easyDHL-API.
  3. Action 2: Sende den Druckauftrag an einen Netzwerkdrucker oder an easyPrint.

Erstellung eines benutzerdefinierten Skripts:

• API-Integration: Nutze die APIs von easyDHL und easyPrint, um ein benutzerdefiniertes Skript zu erstellen, das den gesamten Prozess automatisiert. Dieses Skript kann in regelmäßigen Abständen prüfen, ob neue bezahlte Bestellungen vorliegen, automatisch Versandlabels erstellen und die Druckaufträge an einen Druckserver senden.

Nutzung von Google Cloud Print oder ähnlichen Diensten:

• Cloudbasierter Druck: Google Cloud Print (bis zur Einstellung 2020) oder ähnliche Dienste können genutzt werden, um Druckaufträge aus der Ferne an Drucker zu senden. Es gibt auch andere Anbieter, die solche Funktionen bieten. Diese können so konfiguriert werden, dass sie Druckaufträge automatisch basierend auf bestimmten Ereignissen (wie dem Erstellen eines Versandlabels) senden.

Fazit

Die Anforderung deines Kunden kann durch eine Kombination aus easyDHL, easyPrint und zusätzlichen Automatisierungstools wie Zapier, Integromat oder benutzerdefinierten Skripten erfüllt werden. Eine direkte Integration zwischen easyDHL und easyPrint zur vollständigen Automatisierung des Druckprozesses ist daher eher nicht out-of-the-box verfügbar, kann aber mit den oben genannten Tools und Ansätzen erreicht werden.

Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:

1. Prüfe die Möglichkeiten der API-Integration von easyDHL und easyPrint.
  2. Erstelle einen Workflow in Zapier oder Integromat, um den Prozess zu automatisieren.
  3. Erwäge die Entwicklung eines benutzerdefinierten Skripts, falls die Automatisierungstools nicht alle Anforderungen abdecken.

Falls du weitere spezifische Informationen benötigst oder Beispiele für Skripte, lass es mich wissen!

MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Erfolg.

Hi Gabe,

danke für deine ausführliche Hilfe!

Ich habe jetzt eine Lösung innerhalb von easyDHL gefunden:

- Versandlabels, Rechnungen, Lieferscheint etc. werden via easyDHL Automation mit Zahlung einer Bestellung automatisch erstellen

- Workstation für Automatisierungsdruck aktivieren

- Einrichtung der Workstation in easyPrint

=> Es hat bei mir zu Anfang nicht funktioniert, weil man darauf achten muss, dass die Bestellung von der Automation noch nicht ausgeführt sind sondern erst von der Workstation. Habe einige Versuche gebraucht, bis das geklappt hat.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey Michaela!

Das ist 🎶 in meinen 👂!

giphy

stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14

Erfolg.

Hi @MichaelaKeb , super das du den automatischen Druck über easyDHL in Kombination mit der automatischen Versandlabel Erstellung bei Bestelleingang hinbekommen hast! Um Ehrlich zu sein, haben wir das Zusammenspiel aus easyPrint + Automation erst am Wochenende hinzugefügt. Über eine Bewertung der App würden wir uns riesig freuen 🙂 https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de 

LG, Stefan

MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Hi @stefan-koblenz ,

ist ja witzig, dass die Funktion noch so neu ist. Aber gerade deshalb dann noch ein Feedback: Ich habe in der Workstation zwar "Bestellung ausführen" aktiviert und der Druck im easyPrint funktioniert jetzt auch. Allerdings steht die Bestellung trotzdem noch als nicht ausgeführt in Shopify und ist erst ausgeführt, wenn ich sie in easyPrint nochmals manuell (also via Eingabe der Bestellnummer) abrufe. Muss das so, mache ich da einen Fehler oder müsst ihr da nochmal ans Finetuning? 🙂 

LG
Michaela

Viele Grüße

stefan-koblenz
Shopify Partner
22 7 14

Hi @MichaelaKeb , schaumal im Anhang. Diese Option hast du aktiviert?

Screenshot 2024-05-20 at 10.44.49.png

MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Ja klar, die ist aktiviert. Steht im Shopify trotzdem als nicht ausgeführt drin. 

MichaelaKeb
Shopify Partner
16 1 3

Hi @stefan-koblenz 

... und noch was...

Ich habe diesbezüglich auch vor einer Woche aus der App heraus über den "help" Button an Euren Support gewendet, aber habe leider bisher keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht habe ich ja auf diesem Weg mehr Glück 😉 

Beim easyPrint Client bekomme ich jedes Mal, wenn ich den einmal minimiert hatte und dann wieder aufrufe folgenden Javascript Fehler.

Bildschirmfoto 2024-05-23 um 12.47.13.png

Wenn ich den bestätige, sieht das "Dashboard" (also die Liste der abgerufenen Bestellungen) ok aus. Wenn ich die Einstellungen öffne bekomme ich folgenden Fehler. 

Bildschirmfoto 2024-05-23 um 12.48.19.png

Wenn ich den wieder bestätige, ist kein Drucker mehr ausgewählt und im Dropdown stehen auch keine Zur Auswahl bereit. Ich muss den Client dann komplett beenden und neu öffnen. Danach sind die Drucker wieder da und der Client funktioniert  - so lange bis ich den Client minimiere...

Ich habe ein Macbook mit OS 14.5