FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Events

Events

Coffeeshop
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo!

Ich würde gerne ein Event veranstalten.

Plan ist, dass ich mehrere Datums angebe und je Datum sind 6 Plätze frei.

(Ein Baristakurs mit 6 Plätzen)

Die Leute sollen sich selbstständig anmelden können, aber wenn 6 Leute angemeldet sind soll das Event ausgebucht sein sollen.

Ich habe mir Appointo rausgesucht aber bin mir unsicher ob es die richtige App ist.

Wie ist eure Erfahrung?

Liebe Grüße!!

www.meitinger-coffeeshop.de

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Coffeeshop 

Danke für die Frage und Events und Popups sind eine tolle Sache deine Kunden in Person kennenzulernen und ein echtes persönliches Gesicht auf den Shop zu setzen! Das erhöht das Vertrauen und auch die Kunden-Loyalität!

Schauen wir also an, wie du eine Veranstaltung mit mehreren Terminen und begrenzter Kapazität erstellen kannst. 

An erster Stelle, mit unserer Launchpad-App (derzeit nur für Shops mit dem Shopify Plus Plan verfügbar) kannst du auf Event erstellen klicken und einen Titel, ein Startdatum und eine Uhrzeit eingeben. Außerdem kannst du Optionen wie Produkte in deinen Verkaufskanälen veröffentlichen, Rabatte auf deine Produkte und Kollektionen anwenden, das Enddatum festlegen, den Themenwechsel aktivieren, Skripte für Einzelposten oder Versand aktivieren und die Passwortseite aktivieren. 

Eine ähnliche App wäre die EasySale App die €7,99/Monat kostet. Siehe weitere solche Apps wo du in die Demos klicken kannst hier.

Eine Lösung wäre es ggf. den Feature "Lokale Abholung" zu verwenden, wo man normalerweise etwas abholt und dann per "Click & Collect" an der Theke bezahlen kann. Man könnte eine manuelle Zahlungsmethode im Checkout aktivieren, wie deine "Vor Ort" Option und einen Satz im Checkout ergänzen wie "Bei Bestellung eines Events, bitte diese Methode verwenden" oder so ähnlich. Die anderen Zahlungsmethoden würden aber gleichzeitig sichtbar sein denn im Checkout gibt es derzeit keine Bedingungsmöglichkeit bei bestimmten Produkten, nur bestimmte Zahlungsoptionen anzuzeigen.

Das Problem bei dieser Methode ist auch dass die Gefahr besteht, dass der Kunde die Stornierung bei mangelnder Nachfrage erst vor Ort erfahren könnte und enttäuscht wieder nach Hause gehen muss (was sehr schlecht für deine Kundenloyalität sein könnte, abgesehen davon dass Kunden ihre schlechte Erfahrungen auch weiter erzählen könnten...)

Warum nicht Vorbestellungen anbieten?

Eine andere Option wäre es die Kurse nur als Pre-Order anzubieten. Du kannst die Kurse somit mit einer Vorabbestellung Option auf er Produktseite einrichten und die Vorabbestellungen verwenden, um die Nachfrage für ein von dir angebotenen Kurs zu prognostizieren.

Abhängig von den von dir angebotenen Optionen für Vorabbestellungen kannst du noch keine Zahlung verlangen. Den verbleibenden Zahlungsbetrag kannst du dann im Rahmen des Fulfillments der Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt einziehen, was dir die Flexibilität gibt, den Kurs bei mangelnder Nachfrage zu stornieren und den Kunden diesbzgl. zu informieren.

Einen Pre-Order Button kannst du in einer spezifischen Produktseite einbauen per unserer Anleitung hier.

Wie hört sich das an? Und wie sieht es mit einem Terminkalender auf der Produktseite wo die Kunden sich für bestimmte angebotene Termine eintragen. Hier habe ich eine Demo -> einfach hier auf "Select a time". Hier weitere solche Demos.

Eine weitere Lösung wäre es die Kurse zusätzlich zu vor Ort, auch Online anzubieten anstatt vor Ort? Da wären die Conversion Rates sicherlich höher da nicht alle immer zum Ort kommen können und du eine viel weitere Reichweite damit hättest?

------
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog