FROM CACHE - de_header
Gelöst

Funktion gesucht: Neue Bestellungen automatisch zum Fulfillment weitergeben

Splendido
Entdecker
19 0 5

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Empfehlung, da ich mit der Vielzahl der vorhandenen Apps überfordert bin. Ich möchte bestimmte Bestellungen automatisch zur Bearbeitung weiterleiten können.

Beispiel: 

Kunde bestellt Produkt A bei mir. Daraufhin schickt Shopify die Bestelldaten (Adresse, Menge etc.) an einen vordefinierten Versender, der die Bestellung bearbeitet. Im besten Fall in einem Format, das auch automatisiert gelesen werden kann. Ist die Bestellung bearbeitet, bestätigt der Versender der Versand (am besten über eine URL o.ä.), sodass der Kunde automatisch benachrichtigt wird. Im Idealfall wird auch noch die Trackingnummer übergeben. 

Also im Prinzip ähnlich wie all die Fulfillment-Apps der großen Print-on-Demand usw. Anbieter, nur eben individuell anpassbar.

Hat jemand eine Idee, wie sowas gelöst werden kann?

Freue mich auf Hinweise und Tipps.

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Splendido 

Das hast du richtig erwähnt da Shopify den Shipping Label nicht intern an den Supplier sendet - den Label verwendet man als Händler meist selber um das Paket an den Kunden zu schicken. Hmm, wie kann man das denn automatisiert machen? Hier noch ein paar Ideen und Optionen die du mit deinem Experten besprechen kannst.

Mit der DHL Integration befinden sich alle Versandinformationen an einem Ort. Bestelldetails, Kundendaten und Verfolgungsinformationen sind alle live in der Shopify Bestellung verfügbar. Das macht es einfach, direkt aus Shopify die Labels auszudrucken, einschließlich vorgefüllter Zollformulare, und Abholung. Man kann also eine DHL Express-Abholung direkt in Shopify planen. Die Bestellung wird dann kostenlos abgeholt entweder bei dir oder vielleicht bei deinem Supplier. Der Zebra Drucker GK420 wird da oft empfohlen und manchmal kommen die Drucker auch mit der eigenen Firmware, wo man die Etikettengrößen auch einstellen dürfte.

DHL App mit Sendcloud

Mit Sendcloud kann man relativ einfach mit Shopify die Etiketten ausdrucken. Wenn jemand bestellt braucht man nur auf einen Knopf drücken und der Labeldrucker druckt den Paketschein aus. Die Trackingnummer wird dann in Shopify automatisch hinterlegt. Vielleicht kann dein Supplier Zugang zu deinem Sendcloud Account haben da alle Bestellungen erscheinen automatisch in Sendcloud. Von da aus einfach alle markieren und dann alle auf einmal drucken wenn man das in Bulk macht.

image.png

Shipcloud Connector

Wenn man Shipcloud benutzt, dann hat man alles auch direkt im Backend - also kein Wechsel auf ein anderes Programm - und man kann mit einem Klick entweder einzeln Labels erstellen oder aber auch per Seriendruck alle Tagesbestellungen auf einmal ausdrucken. Bei 20 Bestellungen kommen dann auch 20 Labels raus zum Beispiel. Dazu den Dymo LabelWriter 4XL und dann läuft das alles sehr gut. Zebra GK420 richtet sich mehr an Industrie und Dymo 4XL mehr an den Heimbedarf. Hier auch die Anmeldung zu Shipcloud: https://www.shipcloud.io/de/preise
Man kann Shipcloud mit dem eigenem DHL Vertrag verwenden. DHL ist nicht billig aber für Endkunden vielleicht einer der besten Lösungen. DPD Paket kostet auch so um die €3,50 pro Sendung und hier haben wir einen YT Videoreihe die alles über DPD in Shopify einrichten durchgeht.

Mit einem Geschäftskundenkonto bei DHL, kann man die Preise einfach mit in die Produkte kalkulieren - sehr viele Kunden bevorzugen DHL (jedenfalls gegenüber den anderen Anbietern...) und die DHL App funktioniert mittlerweile sehr gut. Auch das Gesamtgewicht lässt sich nochmal nachkorrigieren und im DHL-Portal wird die Bestellung direkt unter der Shopify Bestellnummer angelegt.

Deutsche Post

Für kleine Sachen wie t-shirts wird das hier empfohlen.
Internetmarke ist da auch gut. Via Portokasse gibt es eine Anbindung an die internetmarke.
Was gibt es für Möglichkeiten das Ganze zu automatisieren? Hier ein Anwendungsfall Case-Study eines Kundens:
- Die Bestellung öffnen.
- Die Adresse kopieren in den Dymo Labelwriter - und Drucken.
- Wenn es ein Paket ist dann bei DHL anmelden, alles ausfüllen und drucken.
- Die Rechnungen kann man zu sevDesk, Easybill oder Billbee exportieren.
- Mit Easybill zum Beispiel - einfach ins Easybill Backend einloggen und dort die Rechnungen drucken.
- Dann mit allen Rechnungen zum Lager und für jede Bestellung durch die Regale gehen und Produkte suchen.

Billbee

Mit Billbee werden Bestellungen automatisch eingelesen und man kann fast alles automatisieren:
- Versandart per Regel setzen.
- DHL oder Post Label erstellen & automatisch drucken.
- Rechnung / Lieferschein automatisch erstellen, per E-Mail senden und / oder drucken.

Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können das Problem zu lösen 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Splendido 

Ich kann voll verstehen was du meinst und ich glaube das System hat sogar eine native (zwar etwas limitierte) Lösung für dich, sprich, ohne App. Diese Lösung gehe ich jetzt hier ein in meinem Screencast Video (ca. 6min) und gebe dabei auch ein paar weitere Tipps zum Thema Fulfillment Dienstleister in den Varianten einrichten. Bitte lass mich wissen, falls du diesen Video nicht sehen oder hören kannst:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Splendido
Entdecker
19 0 5

Hallo @Gabe,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Diese Funktion kannte ich (zumindest schon teilweise). Ich wusste aber nicht, dass man die Mail individuell anpassen kann. Die Frage, die sich mir noch stellt ist jetzt nur: Wenn der Lieferant diese Mail bekommen und die Bestellung ausgeführt hat, muss er mir das ja irgendwie bestätigen, damit Shopify dem Kunden eine Versandbestätigung zusenden kann. Im besten Fall wird dabei auch noch die Trackingnummer übergeben. 

Es wäre also ideal, wenn der Lieferant mit einem Klick (o.ä.) den Versand bestätigen und die Trackingnummer übermitteln könnte, damit diese gleich in der Bestellung in Shopify erfasst wird. 

Gibt es dafür eine Lösung? Gerne auch über eine App. Oder kann man das nur individuell lösen?

Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Splendido 

Danke für die Angaben und hier wird es (wie du es richtig erwähnt hast) wesentlich komplizierter. Frage dazu: welche Apps/Lösung hast du bis jetzt getestet? Was war da unzureichend?

An erster Stelle, bauen viele Lieferanten ihre eigene private Apps (i.G.z. öffentliche public-Apps). Es lohnt sich sowas zu bauen wenn man mit vielen Shopify Ladenbesitzer arbeiten möchte denn das ist ein riesen Markt für so einen Lieferanten. Siehe unsere Anleitung zu wie man eine private App baut hier.

image.png

Der Workflow wäre hier:

  • Fulfillment Anfrage wird zum Lieferant vom System geschickt sobald eine bestimmte Position ausgeführt wird in der Bestellung in Shopify
  • Wenn der Lieferant die Fulfillment Anfrage bekommt und die Bestellung ausführt, schickt er dir eine Bestätigung, damit du dem Kunden eine Versandbestätigung zusenden kannst.
  • Im besten Fall wird dabei auch noch die Tracking Nummer übergeben.
  • Es wäre ideal, wenn der Lieferant mit einem Klick (o.ä.) den Versand bestätigen und die Trackingnummer übermitteln könnte, damit diese gleich in der Bestellung in Shopify erfasst wird.

Das ist also derzeit der Workflow in den Apps wie Oberlo oder jegliche POD Apps wo das ganze so abgewickelt wird. Die billigste Lösung für dich wäre eine manuelle E-Mail oder SMS die der Lieferant an dich schickt so dass du die Bestellung in Shopify ausführen kannst und die Versandbestätigung samt Tracking Nummer an den Kunden schicken aus der Bestellung.

Eine schnelle Lösung wäre dass dein Lieferant einen Staff Account mit wenig privilegien in deinem Shop hat um so Einsicht in die Bestellungen zu haben. Aber optimal ist das auch nicht. MAn kann auch die E-Mail deines Suppliers in den Bestellbenachrichtigungen für Mitarbeiter einrichten:

07-40-pmof4-1u6r2

Aber letztendlich wird es eine eigene Lösung mit einem Experten verlangen die vielleicht Cloud-basiert ist oder in einer externen WaWi wie Billbee. Billbee und Lexoffice bieten eine Cloud-basierte Multi-channel order Mgt. mit intuitive Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft und Automatisierung für kleine und mittlere Unternehmen. Die Entwickler wie der David Pohlmann sind da auch sehr hilfsbereit.

Ich hoffe da ist was für dich dabei!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Splendido
Entdecker
19 0 5

Danke für deine erneute ausführliche Antwort @Gabe

Ich habe noch ein wenige nachgedacht und bin für die Fragestellung zu einer anderen Vorgehensweise gekommen (zumindest theoretisch): Wenn ich das Versandetikett direkt erstelle und dann gemeinsam mit einem Lieferschein o.ä. an den Lieferanten übermittle, wäre schon mal die Übermittlung der Trackingnummer und die Ausführung der Bestellung gelöst. Der Lieferant müsste nur noch anhand des Lieferscheins die Produkte verpacken und das Etikett ausdrucken und aufkleben. Alles andere fände auf meiner Seite statt (was mir sehr recht wäre).

Die Frage ist jetzt nur: Wie kann ich Lieferschein und Versandetikett möglichst automatisiert übermitteln, damit ich nicht für jede Bestellung manuell eine E-Mail verfassen muss. Fällt dir dafür evtl. eine Lösung ein? 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Splendido 

Verstehe, du möchtest mit einem Klick die Shipping Label, Packing Slip, und Tracking Nr. an deinen Lieferanten schicken. An welcher genauen Stelle im Order-To-Cash Szenario soll das geschehen? Siehe unten mal ein typischer Flow mit potentiellen Stellen an dem das geschehen kann. Frage: mit welchem Versanddienstleister seid ihr um die Shipping Labels zu drucken?

Order to Cash:

  • Offene Bestellung kommt ins System (Shipping Label, Packing Slip, und Tracking Nr. an den Lieferanten an dieser Stelle schicken wäre nicht praktisch)
  • Bestellung wird bearbeitet (Zahlung erfasst usw. - hier die Daten an den Lieferanten schicken?)
  • Bestellung wird in Shopify ausgeführt (hier die Daten an den Lieferanten schicken per Fulfillment Anfrage?)
  • Usw.

Du kannst die von mir bereits demonstrierte Fulfillment Anfrage Vorlage verwenden indem du den Vorlagen-Code des Lieferscheins (ganz unten in deinen Versandeinstellungen) in dieser Vorlage per copy & paste einfügst. Einzig was hier fehlt ist die Versandetikette. Die wird von deinem Versanddienstleister ausgestellt.

Man könnte die Versandetikette als pdf Anhang an die Fulfillment Anfrage dranhängen mit einem Code wie:

 

{%- if shop.shipping_label.body != blank -%}
  {{ shop.shipping_label | attach_as_pdf: "Versandetikette" }}
{%- endif -%}

 

Hierfür rate ich aber einen Experten zu konsultieren. Eine GRATIS App die vielleicht interessant ist ShipRobot (bekommt sehr gute Bewertungen) und kann dir bestimmt helfen das ganze zu automatisieren:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Splendido
Entdecker
19 0 5

Vielen Dank für die schnelle Antwort, @Gabe 

Ich denke es wäre am sinnvollsten, die Etikette beim Ausführung der Bestellung zu versenden. Wie man diese allerdings an die von Shopify generierte Mail anhängen soll, ist mir noch unklar. Ein Versandetikett wird ja als Pdf generiert und ist zu keinem Zeitpunkt im Shopify-System. Shopify kann das ja nicht automatisiert importieren (woher überhaupt?) und dann anhängen. Oder vielleicht doch? Das müssten wir eben herausfinden. 

Ich benutze bisher DHL als Dienstleister, bin aber auch für andere Services offen, wenn sie die gewünschte Funktion vielleicht eher unterstützen. Für DHL gibt es viele Apps, allerdings keine, die das Etikett direkt verschicken kann.

Ich werde mein Anliegen mal einem Experten schildern.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Splendido 

Das hast du richtig erwähnt da Shopify den Shipping Label nicht intern an den Supplier sendet - den Label verwendet man als Händler meist selber um das Paket an den Kunden zu schicken. Hmm, wie kann man das denn automatisiert machen? Hier noch ein paar Ideen und Optionen die du mit deinem Experten besprechen kannst.

Mit der DHL Integration befinden sich alle Versandinformationen an einem Ort. Bestelldetails, Kundendaten und Verfolgungsinformationen sind alle live in der Shopify Bestellung verfügbar. Das macht es einfach, direkt aus Shopify die Labels auszudrucken, einschließlich vorgefüllter Zollformulare, und Abholung. Man kann also eine DHL Express-Abholung direkt in Shopify planen. Die Bestellung wird dann kostenlos abgeholt entweder bei dir oder vielleicht bei deinem Supplier. Der Zebra Drucker GK420 wird da oft empfohlen und manchmal kommen die Drucker auch mit der eigenen Firmware, wo man die Etikettengrößen auch einstellen dürfte.

DHL App mit Sendcloud

Mit Sendcloud kann man relativ einfach mit Shopify die Etiketten ausdrucken. Wenn jemand bestellt braucht man nur auf einen Knopf drücken und der Labeldrucker druckt den Paketschein aus. Die Trackingnummer wird dann in Shopify automatisch hinterlegt. Vielleicht kann dein Supplier Zugang zu deinem Sendcloud Account haben da alle Bestellungen erscheinen automatisch in Sendcloud. Von da aus einfach alle markieren und dann alle auf einmal drucken wenn man das in Bulk macht.

image.png

Shipcloud Connector

Wenn man Shipcloud benutzt, dann hat man alles auch direkt im Backend - also kein Wechsel auf ein anderes Programm - und man kann mit einem Klick entweder einzeln Labels erstellen oder aber auch per Seriendruck alle Tagesbestellungen auf einmal ausdrucken. Bei 20 Bestellungen kommen dann auch 20 Labels raus zum Beispiel. Dazu den Dymo LabelWriter 4XL und dann läuft das alles sehr gut. Zebra GK420 richtet sich mehr an Industrie und Dymo 4XL mehr an den Heimbedarf. Hier auch die Anmeldung zu Shipcloud: https://www.shipcloud.io/de/preise
Man kann Shipcloud mit dem eigenem DHL Vertrag verwenden. DHL ist nicht billig aber für Endkunden vielleicht einer der besten Lösungen. DPD Paket kostet auch so um die €3,50 pro Sendung und hier haben wir einen YT Videoreihe die alles über DPD in Shopify einrichten durchgeht.

Mit einem Geschäftskundenkonto bei DHL, kann man die Preise einfach mit in die Produkte kalkulieren - sehr viele Kunden bevorzugen DHL (jedenfalls gegenüber den anderen Anbietern...) und die DHL App funktioniert mittlerweile sehr gut. Auch das Gesamtgewicht lässt sich nochmal nachkorrigieren und im DHL-Portal wird die Bestellung direkt unter der Shopify Bestellnummer angelegt.

Deutsche Post

Für kleine Sachen wie t-shirts wird das hier empfohlen.
Internetmarke ist da auch gut. Via Portokasse gibt es eine Anbindung an die internetmarke.
Was gibt es für Möglichkeiten das Ganze zu automatisieren? Hier ein Anwendungsfall Case-Study eines Kundens:
- Die Bestellung öffnen.
- Die Adresse kopieren in den Dymo Labelwriter - und Drucken.
- Wenn es ein Paket ist dann bei DHL anmelden, alles ausfüllen und drucken.
- Die Rechnungen kann man zu sevDesk, Easybill oder Billbee exportieren.
- Mit Easybill zum Beispiel - einfach ins Easybill Backend einloggen und dort die Rechnungen drucken.
- Dann mit allen Rechnungen zum Lager und für jede Bestellung durch die Regale gehen und Produkte suchen.

Billbee

Mit Billbee werden Bestellungen automatisch eingelesen und man kann fast alles automatisieren:
- Versandart per Regel setzen.
- DHL oder Post Label erstellen & automatisch drucken.
- Rechnung / Lieferschein automatisch erstellen, per E-Mail senden und / oder drucken.

Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können das Problem zu lösen 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lisa_55
Entdecker
11 0 2

Hi Splendido, 

 

ich suche nach einer ähnlichen Lösung. Ich wollte einmal hören, ob du nun etwas gefunden hast? Oder eventuell einen Experten für das Thema vorschlagen kannst? 

 

Vielen Dank und beste Grüße

 Lisa

Splendido
Entdecker
19 0 5

Hallo Lisa, 


es gibt anscheinend eine App namens "Auto Fulfill", die genau die Funktionalität mitbringt, die ich mir gewünscht habe. Inklusive Übergabe der Sendungsnummer, eigener Seite für Händler bzw. Fulfiller und sogar der Möglichkeit, Bestellungen in Tabellenform abzuarbeiten. Ich habe die App noch nicht selbst getestet, meine Recherchen haben aber nur Gutes ergeben und ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht möchtest du sie ja auch mal testen und wir können uns sogar darüber austauschen, das wäre sicher hilfreich. Diese Fragestellung haben ja bestimmt noch mehr Leute.

 

Viele Grüße 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95
Lisa_55
Entdecker
11 0 2

Vielen Dank. 

 

Hast du auch einen Tipp, welcher diese Apps ich am besten nutzen kann, wenn ich die Bestellungen dann direkt zu den entsprechenden Händlern weiterleiten möchte? Kurz, ich bin nicht der Eigentümer der Ware die gekauft werden. Kaufvertrag kommt zwischen Händler und Käufer zu stande, sobald der Händler die von mir weitergeleitete Bestellung bestätigt (Fullfilled)

Lisa_55
Entdecker
11 0 2

Hi, 

 

genau. Diese App habe ich bereits und teste sie derzeit. Leider klappt kein Testkauf/Bestellung, weil ich mit diesem Shop noch im Testmodus bin :D. Ich warte mal ab was der Support antwortet, denn die Funktionen zu testen halte ich doch für sehr entscheidend und wird wohl auch die längste Zeit in Anspruch nehmen. Besonders möchte ich schauen, wie gut die identifizierung klappt. 

 

Freue mich wenn wir uns austauschen können. Scheinen ja ein ähnliches Geschäftsmodell zu verfolgen. 

[Die Dropshiping Art würde sich zum einen mit dem direkten Einkauf bei einer Bestellung verstehen (Ich kaufe bei eingehender Bestellung beim Großhändler ein und bin für die Retoure verantwortlich und Eigentümer der Ware; Kaufverträge entstehen zwischen mir udn Großhändler sowie mir und dem Käufer; Die Lieferung passiert vom Großhändler (D) direkt an den Käufer). Das andere Modell wäre noch das ausschließliche Weiterleiten von Bestellungen an kleine Händler (Ich werde kein Eigentümer der Ware und der Kaufvertrag findet nur zwischen Händler und Käufer statt. Kaufvertrag entsteht, wenn der Händler die Bestellung auf fullfilled setzt (EU und D)] .

Nach meinem Verständnis ist es wohl wichtig, dass die Käufer sehen, mit wem der Kaufvertrag abgeschlossen ist, und wer für die Lieferung und die Retoure verantwortlich ist. (Gerne verbessern und ergänzen) Zudem müssen die Zahlungsflüsse genau dokumentiert und vorab mit der BaFin abgeklärt werden. Zb darf ich kein fremdes Geld verwalten. Auf mein Konto, darf nur mein Geld gelangen. Dies ist im zweiten Modell wichtig, falls man Zahlungen verwalten möchte. Denn dann muss ein BaFin konformer Zahlungsdienstleister eingebunden werden. (Diese Infos habe ich mir von der BaFin eingeholt) (Demnach kann Shopify Payments diese Funktion nicht übernehmen)

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lisa_55 

Bzgl. Testbestellungen, diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" und die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können.

Falls es hilft, man kann im Live Shop 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal.
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog