FROM LOAD - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Analytics Datenerhebung funktioniert nicht

Google Analytics Datenerhebung funktioniert nicht

MBX
Tourist
3 0 1

Hallo zusammen,

ich habe die Google und YouTube App installiert, um meine Daten per Google Analytics zu tracken. Es wurde sowohl bei Shopify als auch bei Google Analytics alles nach Anleitung eingerichtet. Das ist schon einige Wochen her. Jedoch bekomme ich weiterhin die folgende Fehlermeldung und es werden keine Daten erfasst. 

MBX_0-1722551575766.png

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @MBX 

Wo erscheint das - in deinem GA Account? Und du hast unseren Google & YT Kanal in Shopify installiert? Hast du zusätzlich Code und GA4 Tags zu deinem Theme Code ergänzt (was du oben nicht erwähnt hast und was wir nicht empfehlen)?

Wenn ja, dann müsstest du die Google Entwickler Doku dazu durchkämmen. Die habe ich jetzt für dich gemacht bzgl. des Fehlers Für Ihre Website ist die Datenerhebung nicht aktiv. Wenn seit dem Einfügen der Tags mehr als 48 Stunden vergangen sind, sollten Sie überprüfen, ob sie korrekt eingerichtet sind . TL;DR - es stimmt etwas nicht mit deinem Theme Code und wie du den GA4 Messcode in deinem Theme Code eingepflegt hast, was ich nicht aus deiner Beschreibung oben entnehmen konnte:

Weitere Tipps die ich aus der Doku entnommen habe und unten aufliste:

• Stelle sicher, dass die GA4-Tags korrekt auf deiner Website implementiert sind. Die Tags sollten sich im <head>-Abschnitt deiner Shopify-Seite befinden. Dies kannst du im Shopify-Dashboard unter "Online Store" -> "Themes" -> "Actions" -> "Edit Code" -> theme.liquid überprüfen.
  • Installiere die Google Tag Assistant Legacy Chrome-Erweiterung. Aktiviere die Erweiterung und lade deine Website neu, um zu überprüfen, ob die Tags korrekt ausgelöst werden​ (Analyzify)​.
  • Gehe in deinem Google Analytics-Konto zu „Admin“ -> „DebugView“ und überprüfe, ob dort Daten angezeigt werden. Dies hilft dir zu sehen, ob die Tags korrekt Daten senden​ (Analyzify)​.
  • Bestimmte Ereignisse wie view_item, add_to_cart, begin_checkout und purchase sollten automatisch von Shopify erfasst werden. Stelle sicher, dass diese Ereignisse korrekt in deinem Google Analytics-Konto angezeigt werden​ (Shopify Help Center)​​ (evolvingDev)​.
  • Ad-Blocker können das Laden von Tracking-Tags verhindern. Stelle sicher, dass Ad-Blocker deaktiviert sind, während du die Integration überprüfst​ (Analyzify)​.
  • Gehe zu deinem Shopify-Dashboard unter "Online Store" -> "Preferences" und überprüfe, ob die GA4-Tracking-ID korrekt eingegeben ist.
  • Falls bestimmte Ereignisse nicht erfasst werden, musst du möglicherweise zusätzliche Code-Snippets hinzufügen oder Google Tag Manager (GTM) verwenden, um diese Ereignisse zu verfolgen. GTM ermöglicht es dir, komplexere Tracking-Setups ohne Codeänderungen in Shopify zu verwalten​ (evolvingDev)​.
  • Unsere GA4-Dokumentation bietet auch Anleitungen zur Einrichtung und Fehlerbehebung.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MBX
Tourist
3 0 1

Hi Gabe,

Danke für die Rückmeldung.

Wo erscheint das - in deinem GA Account? --> unter Datenerhebung -> Datenstreams -> Details des Webstreams

Und du hast unseren Google & YT Kanal in Shopify installiert? --> ja gemäß der Anleitung und auch bei Google Analytics ist alles nach Anleitung eingerichtet

Hast du zusätzlich Code und GA4 Tags zu deinem Theme Code ergänzt (was du oben nicht erwähnt hast und was wir nicht empfehlen)? --> nein, da ich davon ausging, dass das die Google & Youtube App genügt und kein zusätzlicher Tag eingerichtet werden muss

MBX_0-1722634636759.png

Was kann ich in dem Fall noch tun?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @MBX 

Wie sieht es heute aus? Hat sich alles vielleicht wieder eingerenkt?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MBX
Tourist
3 0 1

Hi Gabe,

nein die Google&YouTube App sendet weiterhin keine Daten an Google Analytics.

GA4 Tags habe ich aber noch keine gesetzt, da ich die Google&YouTube App nutzen will.