FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Höflichkeitsform Sie statt du in Standardtexten - Inbox

Höflichkeitsform Sie statt du in Standardtexten - Inbox

DaiLa
Neues Mitglied
7 0 0

Hi,

wir siezen unsere Kunden im Shop. Leider sind die meisten Standardtexte in Shopify mit dem Pronomen du abgefasst. Für die meisten Texte kann man es ja manuell ändern. Nun ist es mir aber bei Inbox besonders aufgefallen. Hier gibt es keine Möglichkeit, die Texte dahingehend zu ändern, soweit ich es sehe. Habt ihr eine Idee? 

LG

DaiLa

10 ANTWORTEN 10

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Hi @DaiLa,

vielen Dank für deinen Post.

Um Wortlaute in einem Theme zu ändern, können die Spracheinstellungen des Themes angepasst werden. Dies geschieht über folgende Schritte:

Ist das, was du mit manueller Bearbeitung meinst? Und was genau ist Inbox? Ist das eine Seite im Shop, oder eine Funktionserweiterung durch ein App? Könnte ich für die Stelle bitte einen Link bekommen, damit ich mir den Sachverhalt besser vor Augen führen kann?

Ich freue mich auf deine Antwort,

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DaiLa
Neues Mitglied
7 0 0
Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Ja, genau, das meinte ich mit manueller
Bearbeitung. Im Theme ist das kein Problem. Shopify Inbox ist die
Chatbot-App von Shopify:
https://apps.shopify.com/inbox?locale=de&search_id=2e9d076b-7786-4a07-b6fb-fe5370111b3a&surface_deta....
Hier geht leider nix zu ändern. Vermutlich kann ich das nur im Code selbst?!

LG

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Hi @DaiLa,

vielen Dank für die Antwort und Erläuterung des hier vorliegenden Anpassungswunsches.

Möchtet ihr diese Begrüßungsnachricht der Shopify Inbox anpassen?

Im Theme-Editor kann man das Aussehen der Chat-Schaltfläche für Shopify Inbox, ihre Position im Onlineshop und die Begrüßungsnachricht des Chats personalisieren.

Die dazu nötigen Schritte sind:

1. Klicke im Shopify-Adminbereich auf Onlineshop > Themes.
  2. Klicke neben dem Theme, das du bearbeiten möchtest, auf Anpassen.
  3. Wähle App-Einbettungen aus und klicke dann auf Shopify Inbox.
  4. Führe im Abschnitt Markenanpassung einen der folgenden Schritte aus:
    - Klicke auf Farbe, um auf die Farbauswahl zuzugreifen, und wähle dann einen Hexadezimal-Code für den Hintergrund, Text oder die Schaltflächenfarbe aus oder gib ihn ein.
    - Wähle vom Symbol Dropdown-Menü das Symbol aus, das du für die Chat-Schaltfläche in deinem Onlineshop anzeigen möchtest.
    - Wähle im Dropdown-Menü Bezeichnung die Bezeichnung aus, die du für die Chat-Schaltfläche in deinem Onlineshop anzeigen möchtest.
    - Wähle in den Abschnitten Horizontale Position und Vertikale Position die Position aus, an der die Chat-Schaltfläche in deinem Onlineshop angezeigt werden soll.
    - Gib im Textfeld Begrüßungsnachricht die Nachricht ein, die du dem Kunden anzeigen möchtest, wenn er auf die Chat-Schaltfläche klickt.
  5. Klicke auf Speichern.
  6.  

Über die Inbox-App Einstellungen im Admin könnt ihr die Nachricht des Formulars vor dem Chat sowie eure Antworten anpassen:

Könnt ihr an diesen Stellen alle Anpassungen, die ihr an den Texten des Inbox-Apps vornehmen wolltet durchführen, oder gibt es noch mehr Texte, die ich hierbei übersehe?

Kai | Social Care @ Shopify

DaiLa
Neues Mitglied
7 0 0
Hallo Kai,

diese Einstellungen hatte ich alle vorgenommen. Es geht um die
Standardtexte (inkl. automatisierte Texte) der App. Diese sind nicht
modifizierbar. Mich würde eine Lösung interessieren, wie ich die ggf.
doch abändern könnte. Anbei drei Screenshots, die zeigen, was ich meine.

LG

DaiLa
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @DaiLa 

Wir werden einen tieferen 👁️ in deine Shopeinstellungen werfen müssen. Um dir dabei behilflich zu sein, hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify

OS-Mitch
Shopify Partner
76 18 20

Moin @Gabe ,

aber sag mal, ist mir da etwas durchgegangen oder gibt es wirklich keine Möglichkeit auf die Sie-Form umzustellen?

Klar, man kann die Texte manuell bearbeiten, aber wir waren da neulich bei einem Kunden knapp 8-10h dran bis wirklich jeder einzelne Text für jeden erdenklichen Fall in den Theme Spracheinstellungen korrigiert war.

Wenn es da bisher keine andere Möglichkeit zu gibt war die Arbeit immerhin nicht umsonst 😁 aber wäre gut zu wissen wenn doch.

Danke!

Wenn meine Antwort deine Frage beantwortet, markiere sie gerne als akzeptierte Lösung!

___
Oskar Studio - Wir sind dein Shopify Partner und helfen dir, erfolgreich auf Shopify zu starten!
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @OS-Mitch 

Ja, die Kundenansprache von der "Du"-Form in die "Sie"-Form zu ändern, besteht in der Tat, aber es muss manuell vorgenommen werden. Im Shopify-Hilfecenter wird erläutert, dass du den Standardtext in deinem Theme ändern kannst, mit der Option 'Standard-Theme-Texte bearbeiten'. Da kannst du dann die Texte des Shops individuell anpassen, beispielsweise Formulierungen ändern oder Wörter suchen, die du anpassen möchtest​​. Aber wie du gesagt hast, das kann Stunden Arbeit kosten leider...

In einem älteren Post von 2021 reden wir darüber, dass Texte durch Eingabe in der Suchleiste gefunden und im rechten Kästchen geändert und gespeichert werden können. Gebe da "Du (plus leertaste)" ein.

Dann kann man ggf. die Shopify Translate & Adapt-App verwenden, die es ermöglicht, Shop-Inhalte für verschiedene Sprachen zu übersetzen und anzupassen über einen leistungsfähigen Editor, der das Überprüfen, Bearbeiten und manuelle Hinzufügen von Übersetzungen ermöglicht. 

Die App wird automatisch installiert, wenn du eine neue Sprache zu deinem Shop hinzufügst. Falls du bereits Sprachen in deinem Shop veröffentlicht hast und die App installieren möchtest, kannst du dies in den Einstellungen für die Shop-Sprachen tun. Die App wird auch von der Google Cloud Translation-API unterstützt und ermöglicht es, Inhalte automatisch in bis zu zwei Sprachen zu übersetzen. Beachte jedoch, dass Richtlinien nicht automatisch übersetzt werden können und manuell übersetzt werden müssen, wie mit Sie und Du.

Weitere Vorteile

Bilder oder Videos, die in den Ressourcen enthalten sind, können für verschiedene Sprachen angepasst werden. Lade eine neue Version der Datei hoch und wähle sie im Theme-Editor aus, um sie zu lokalisieren. Wenn du eine Ressource übersetzt, kannst du auch den URL-Slug für verschiedene Sprachen anpassen. Außerdem kannst du die Inhalte für verschiedene Märkte anpassen, um eine lokalisierte Erfahrung zu schaffen. Die App ist kostenlos und hat keine versteckten Gebühren oder zusätzliche Kosten. 

Vielleicht hilft dir das weiter! 😉

DaiLa
Neues Mitglied
7 0 0
Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, das mit der manuellen Eingabe
haben wir zu Beginn des Shops auch so gemacht. Das mit dem Suchen klappt
übrigens nicht mehr, das Leerzeichen wird nicht gewertet, sodass bei der
Suche nach "du (+Leerzeichen)" auch alle Einträge mit "ProDUkte", usw.
aufgelistet werden.

Ich hab den Support konktatiert, die meinten, ich solle mich an die
App-Entwickler (Inbox) wenden. Ich werd ein Update geben, sobald es eine
Lösung gibt.

PS: In irgendeiner App gab es mal die Möglichkeit, es direkt
anzuklicken: Verwenden Sie die Du- oder Sie-Form? Ich erinnere mich
nicht mehr welche... Und mit einem Klick war alles geändert. Nur als
kleiner Hint ans Shopify-Team - das wäre ein wirklich großartiges
Feature ;).

LG
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Danke für den Feedback @DaiLa und ich hoffe du findest eine Lösung! 😉

Dubbify
Besucher
1 0 1

Hallo Gabe,

ich denke ich hab genau das selbe Problem wie @DaiLa!

Ich kann in das Textfeld "Hi, wenn du Fragen hast, lass es uns wissen. Wir sind gerne für dich da!" zwar rein klicken aber darin nicht den Text ändern. Wäre wirklich schön wenn ihr das gelöst bekommt!