Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Hallo zusammen,
folgende Fragestellung:
Bei den meisten unserer Produkte im Online-Shop ist immer eine individuelle Komponente inklusive. Bedeutet, ich kaufe quasi ein ganz bestimmtes Produkt X, kann eine Komponente aber immer individuell bestimmen.
Bislang "lösen" wir die Individualiserung durch ein Kommentarfeld beim Check-Out. Da viele Kund:innen dieses Feld überlesen oder es teilweise auch Schwierigkeiten gibt, die Kommentare eindeutig zuzuordnen, wäre die Wunschvorstellung:
- Kund:in legt Produkt X in den Warenkorb
- Bei jedem Produkt ist dann immer automatisch Produkt Y auch im Warenkorb, aber mit der Berechnung von 0,00€ (das Produkt kann auch einzeln gekauft werden, dann muss es natürlich normal abgerechnet werden).
Gibt es dafür eine Lösung/ evtl. ein Plug-In/ eine App, die genutzt werden kann?
Ebenso noch eine weitere Frage:
- Für jedes Produkt gibt es noch eine passende Aufbewahrungstasche. Ist es möglich, den Kunden beim Check-Out Prozess zu "fragen", ob eine Dust Bag für xx,xx€ dazu gewünscht wird oder lieber keine?
Danke schon mal vorab.
VG
Hmmm, dass beim Hinzufügen von Produkt X automatisch Produkt Y mit einem Preis von 0,00 € in den Warenkorb gelegt wird...
Meine 2-Cents dazu: Warum wollt ihr das machen? Mir fallen schon mal 2 Gründe ein warum das nicht die beste UX ist:
Mein Advice: verwende dafür lieber eine Cross-sell/Up Sell App. Das ist bewährtes Wissen und kommt von Jahren des UX Design and Best Practices Research.
Der Flow geht so: Der User legt Produkt X in den Cart. Beim Klicken auf den Checkout Button kommt ein Popup der sowohl das Free Sample Produkt, als auch weitere Produkte wie die Aufbewahrungstasche anbietet.
Der Vorteil:
Demo zum Ausprobieren: lege mal diese Produkte in den Cart.
UX Prinzipe: Don't make me think...please don't confuse me...improve my experience in your store...
Hi @Ben310 ,
danke dir für die fixe Antwort. Der Vorschlag für die Aufbewahrungstasche ist top - das werde ich auf jeden Fall so umsetzen und macht in dem Fall auch total Sinn, dem Käufer nicht einfach was "aufzuerlegen", über das er sich evtl. bei Übersehen ärgert. Hast du für den bestimmten Fall eine App-Empfehlung?
Für die andere Geschichte muss ich vlt noch weiter ausholen: Es ist bei jedem gekauften Produkt ein Element dabei, das frei gewählt werden kann. Der Kunde kauft also eine Trense (z.B. diese hier https://brisque-bridlewear.de/products/trense-pure) und dort dabei ist ein individueller Stirnriemen. Für die Herstellung/ Auslieferung des Produktes ist es zwingend notwendig, dazu eine Info vom Kunden zu haben, wie er sich diesen vorstellt (12 verschiedene Formvarianten stehen zur Wahl + jede Menge Farbkombinationen). Viele Kunden lesen den Text nicht richtig oder senden nur halb vollständige Informationen. Das bedeutet viel manuelles Nachfassen.
Könnte man diesen Use-Case ebenso mit einer Cross-sell/Up Sell App lösen?
Freut mich 😉 ! Und ja, die App die ich oben zeige ist die ESC Cart Convert App die vieles out-of-the-box macht.
Da jede Trense immer mit einem individuellen Stirnriemen geliefert wird, möchtest du also, dass das Produkt automatisch mit einem kostenlosen Stirnriemen ergänzt wird, ist das richtig? Und das anstatt einer manuellen Eingabe im Kommentarfeld (wo du keine manuellen E-Mails mehr schreiben musst, um fehlende Infos nachzufragen) wäre am besten.
Falls du den Stirnriemen nicht als Variante der Trense, sondern als eigenständiges Produkt anbieten möchtest, eine App wie die die ich oben vorgeschlagen habe oder die Auto Add to Cart App -> fügt automatisch den Stirnriemen mit 0,00 € in den Warenkorb, sobald eine Trense hinzugefügt wird. Kunden können dann aus Dropdowns oder Swatches die gewünschte Variante auswählen und falls jemand den Stirnriemen separat kauft, wird der normale Preis berechnet.
Apps:
Um zu verhindern, dass Kund:innen wichtige Angaben vergessen, kannst du ein Pflichtfeld für die Stirnriemen-Individualisierung mit der Infinite Options oder Variant Option Product Options App einfügen.
Statt die Tasche automatisch in den Warenkorb zu legen, kannst du sie als Upsell-Option während des Checkout-Prozesses anzeigen lassen. Mit der Cart Convert App zeige beim Checkout ein Popup mit der Frage: "Möchtest du eine passende Aufbewahrungstasche für deine Trense hinzufügen?" und biete die Varianten der Tasche im Popup an. Oder eine "Frequently Bought Together"-App, um die Aufbewahrungstasche als Zusatzprodukt anzubieten. Cross Sell & Upsell by Selleasy ist noch eine weitere App dafür.
Fazit:
Hi @Ben310 ,
die empfohlene App hab ich mir mal angesehen und getestet, leider finde ich nicht heraus, wie nur das "Hauptprodukt" als Freebie im Warenkorb landet, dass sich der Kunde dann noch selbst aussuchen kann (also sprich Größe, Form). Ich habe nur zwei Varianten hinbekommen:
- Das Freebie landet in der ersten verfügbaren Variante kostenlos im Warenkorb (blöd, wenn man XL ausgewählt hat und dann PONY erhält)
- ALLE Varianten landen im Warenkorb
Hast du da eine Idee zu? Ich verzweifle ein bisschen an dem Thema 😄
Danke und VG
Dieses Geschenkprodukt kannst du auf mehreren Wegen in die Cart legen.
1. Via Upsellapp. Empfehle ich nicht mehr, da einige Apps bereits in der Vergangenheit einige Themes zerschossen haben. Das ist nicht generell der Fall, nur meine schlechte Erfahrung.
2. Als Codelösung, welches nativ im Theme drin ist.
Um ein Produkt deiner Wahl dann kostenlos zu gestalten, nehme automatische Rabatte. Kaufe X, erhalte Y. So ist dann ein Produkt gratis, alle weiteren müssen bezahlt werden.
Im Checkout einzugreifen ist nur via App möglich. Auch kannst du das bereits in der Cart machen, z.B. "Passende Ergänzung: Aufbewahrungstasche). Doch das muss gecodet werden.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024