FROM CACHE - de_header

Keine passende App für Digitale Produkte

Keine passende App für Digitale Produkte

Apocalypso
Besucher
2 0 2

Hallo!

Nachdem ich mittlerweile 4 Apps durchprobiert habe und ich etwas ratlos bin, ob es überhaupt eine App gibt für meine Bedürfnisse bzw. mein Gewerbe, möchte ich die Frage hier stellen.

Ein paar Eckpunkte:
- Ich verkaufe über Shopify eigene Videos, die ich über Youtube hoste ( nicht veröffentlich zugänglich )

- Bislang habe ich das mit "Sky Pilot" gemacht, allerdings musste von Vimeo auf Youtube wechseln und scheinbar unterstützt Sky Pilot keine URL-Verlinkungen außerhalb von Vimeo

- Ich benutze momentan die App "Easy Digital Products", mit der ich auch die Youtube Videos verlinken kann, allerdings wird die Verlinkung auf das erworbene Video nicht direkt beim Checkout gewährleistet

- Ich "teste" gerade die App "Uplinkly Digital Downloads" mit der auch direkt beim Checkout ein Button zum verlinkten Video existiert, allerdings wird weder bei dieser App, noch bei Easy Digital Producs den Kunden ein erneuter Zugriff auf ein bereits erworbenes Video in ihrem Kundenbereich gewährleistet. Lediglich die Bestellhistorie ist einsehbar, aber man wird dann dazu aufgefordert das bereits gekaufte Produkt nochmals zu kaufen, anstatt das bereits erworbene nochmals ansehen zu können.

- Die App "Send Owl" wollte ich mir zunächst holen und testen, allerdings kann ich dort wohl lediglich eine begrenzte Anzahl an Produkte erstellen und diese zu URL´s verlinken. Da ich monatlich ca. 24 Videos anbiete, wird diese App auf die Dauer gesehen unrelevant...

Also zusammengefasst müsste die App folgendes können:
- Kein Limit an Produkten, die man erstellen kann, bzw. mind. 25 Produkte monatlich

- Die App muss fähig sein durch den Kauf eines Produkts auf ein Video zu verlinken, dessen URL ich angebe in der App

- Die App muss gewährleisten, dass die Kunden, die bereits das Produkt erworben haben, einen erneuten Zugriff auf dieses erhalten und es nicht erneut kaufen müssen / sollen

- Es wäre wünschenswert, wenn direkt beim Checkout ein Button oder Link zum erworbenen Produkt führen würde

Kann mir jemand eine passende App für diese Voraussetzungen empfehlen? Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge 🙂 

LG 

7 ANTWORTEN 7

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

Hi, gerne können wir das via Shopify Admin-API für dich automatisieren und personalisieren. Du entscheidest wer welche Links zu welchen Inhalten nach dem Kauf erhält. Sogar die Benachrichtigungsmails kann man personalisieren. 

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

Hey @Apocalypso 

Danke für die ausführlichen Punkte und das überrascht mich was du da schreibst. Warst du schon mit den Entwickler der Apps (wie der von Sky Pilot) im Kontakt, die das bestätigt haben oder war das nur deine Erfahrung mit jeder App?

Mich überrascht v. a. dass Sky Pilot nur Vimeo Links erlaubt und nicht YT. Wäre es eine Option bestimmte Videos auf Vimeo deswegen zu hosten? 

Mit der Sendowl App kann man bis zu 7500 Produkte anbieten und wahrscheinlich noch mehr, und die Abos fangen bei $9/Monat an. Bei 30 Produkte/Monat ist man mit $15/Monat und mit 100 Produkte pro Monat - $24/Monat.

Die "Courses" App ist zwar für Kurse ausgerichtet (es ist aus deinen "Eckdaten" nicht zu entnehmen was genau für digitale Produkte zu anbietest) aber vielleicht kann die alles was du brauchst. Sie bietet die Möglichkeit, Video-Tutorials anzubieten und das Video auf der Website freizuschalten, ohne einen Download-Link versenden zu müssen. Man muss keine Datei schicken, sondern das Video vor Ort ansehen was Kunden erlaubt auf der Website zu bleiben und boosted somit die Retention Rates. Siehe einen YT Demo Video dieser App hier und die Demo hier. Weitere ähnliche Apps sieht man hier.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Apocalypso
Besucher
2 0 2

Hallo Gabe,

mein Eintrag bezieht sich lediglich auf meine Erfahrungen. Bislang lief das Verweisen auf Videos via eines Links bei Sky Pilot einwandfrei, jedoch findet die App nur auf Vimeo gehostete Videos und keine anderen. ( Außer ich mache etwas grundlegend falsch ). Tatsächlich habe ich aus dem Grund mich anfangs meines Shops für Vimeo als Videohost entschieden und nicht für YT. "Leider" überschreiten meine auf Vimeo gehosteten Videos die zulässige monatliche Bandbreite mittlerweile, weshalb ich mich anderweitig umsehen muss.

Was Send Owl betrifft, habe ich dann wohl die angebotenen Plans falsch interpretiert. Die angebotenen 30 / 100 / 250 Produkte, die man damit verwalten kann, dachte ich sei das Maximum und wusste nicht, dass es sich um ein monatliches Maximum handelt. Easy Digital Downloads bietet nämlich auch derartige Plans an, aber dort fand ich raus, dass es sich bei den 30 Produkten um das Limit handelt und es nicht jeden Monat 30 Produkte sind, die man erstellen und verwalten kann.

Die Courses App hatte ich mir auch gesehen, allerdings wird dort 5 / 20 / 100 lessons pro Shop angeboten und auch hier habe ich es als ein generelles Limit interpretiert und nicht als ein monatliches Maximum angesehen, welches sich jeden Monat wieder auf 0 setzt. 

Was Uplinkly angeht, so stehe ich momentan in Kontakt mit einem Entwickler, der es mir ermöglichen kann, dass die Kunden auf bereits erworbene Videos ohne Probleme zugreifen können und nicht wieder dazu hingeleitet werden, das Produkt nochmals zu kaufen. Sollte das tatsächlich so klappen, konnte ich doch eine passende App finden 😉 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Vorschläge! Mal sehen, wie sich das mit Uplinkly entwickelt. 

LG Apocalypso

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

@Apocalypso 

Ja, das ist somit eine Limitation bzgl YT und Sky Pilot. Hast du mit dem Sky Pilot Support gesprochen diesbzgl? YT finde ich auch als Video Hosting Plattform besser als Vimeo da man die Videos super in logische und benutzerfreundliche Playlists und Kategorien unterteilen kann, wie man in diesem Beispiel von Matrixify und diesen von 247Apps sehen kann.

Bzgl. den anderen Apps, hier würde ich auch den jeweiligen Support jeder App kontaktieren denn die können mit dir eine angepasste Lösung und Bezahlungsplan für deine monatliche Limits, deinen Anwendungsfall und Shop ausarbeiten.

Aber Teu Teu Teu mit der Uplinkly App - Fingers crossed 🤞 dass das klappt! Ich wäre auch neugierig dein Shop und die Videos zu sehen und gerne kannst du einen Link zu deinem Shop hier einfügen, so dass wir Tipps abgegeben können.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

JochenW
Shopify Partner
16 0 8

Hallo @Apocalypso,

mit Deiner Anforderung

- Die App muss gewährleisten, dass die Kunden, die bereits das Produkt erworben haben, einen erneuten Zugriff auf dieses erhalten und es nicht erneut kaufen müssen / sollen

sprichtst Du ja einen interessanten Aspekt an!

Ich bin bisher nur über das Problem gestolpert, daß es gut wäre, wenn ein Produkt nicht mehrfach in den Warenkorb gelegt werden könnte. Also vor dem Kauf.

Kennst Du dazu eine Lösung?

Gabe
Shopify Staff
18450 2891 4257

Hey @JochenW 

Das Problem hier ist ja auch, dass der Kunde nachdem Kauf ja wieder zum Shop zurückkehren und das Produkt erneut in den Warenkorb legen kann. Hierfür müsste man über die IP Adresse des Kunden einen erneuten Kauf sperren was ja nicht möglich ist.

Mit unserer Digital Downloads App kann man aber einen Download-Limit festsetzen, wie man hier lesen kann.

Andere Apps wie Limits by Limitsify und MinMax Order Limits können das auch, um die Kunden zu beschränken, mehr als 1 Produkt in den Warenkorb zu legen. Wenn aber, wie gesagt, der Kunde später zum Shop zurückkehrt kann er es nochmal und mehrfach kaufen.

JochenW
Shopify Partner
16 0 8

Hallo Gabe,

Ok, das mit dem Prüfen bei einem erneuten Besuch im Shop ist schon hohe Schule.

Aber wenn der Kunde sich erneut eingeloggt hat, ist er ja bekannt, und eine App könnte prüfen, was er früher schon gekauft hat.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn in der laufenden Session Doppelkäufe unterbunden würden.

Die beiden von dir genannten Apps klingen interessant. Die schau ich mir gerne mal an.