FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Ki-basierte Produktempfehlungen für Cross-Selling

Ki-basierte Produktempfehlungen für Cross-Selling

ManuelWirtz_de
Shopify Partner
17 0 2

Hallo zusammen, 

ich suche nach einer App, die ki-gesteuert Produktempfehlungen anhand des Kaufverhaltens der User gibt. 

Also z.B. der Kunde kauft ein Fahrrad, was haben andere Kunden häufig zusammen damit gekauft? Oder wenn es dazu keine Werte gibt, dass dann zumindest Produkte angezeigt werden, die dazu passen würden. 

Es bringt nichts, dass z.B. über die Sektion "relatetd Produkts" Produkte aus der gleichen Kategorie angezeigt werden. Also wenn ich auf einer Produktseite von einem Fahrrad bin stelle ich mir eher vor, dass dort z.B. Klingeln, ein Tacho oder eine Handyhalterung empfohlen wird und nicht andere Fahrräder.

Bisher haben wir bei Kunden immer die Produkte für das Cross-Selling manuell ausgewählt. 

Kennt ihr gute Apps, mit den ihr zufrieden seid?

auch wäre ich daran interessiert so etwas selbst einzuprogrammieren, weiß aber nicht, wo wir da ansetzen können. Wir haben Developer bei uns im Team, aber fehlt dort der Angriffspunkt so etwas umzusetzen. Vielleicht gibt es dazu auch Tipps?

Als Apps habe ich gefunden: Ci Product Recommandation, Bold Upsellund Amote Ai powered cart Upsell, jedoch kann ich in der Beschreibung nicht erkennen, wie diese Apps funktionieren. Auch ein testen ohne aufgenommene Daten und einem Abgleich dazu ist relativ schwer. 

Viele Grüße,

Manuel

Shopify Partner

Build Shopify online stores
Optimization of Shopify online stores to increase sales
Conversion rate optimization
Shopify frontend coding
Shopify troubleshooting
3 ANTWORTEN 3

Nordalux
Shopify Partner
189 21 32

Solch eine App wird eher weniger populär sein. Der Ansatz ist super, doch wird es den meisten Shopbetreibern zu umständlich sein, dieses zu verstehen.

Das Problem ist, dass Daten benötigt werden. Viele Daten. Am Besten sind hier 500+ Käufe im Shop aus einer festen Produktpalette. So hast du Referenzbestellungen, welche zur Bundleerstellung oder Produktvorschläge herangezogen werden kann.
Die Daten müssen über einen Dritten Server laufen. Das wird euch bewusst sein. Ich täte hier eine hiesige Datenbank aufbauen und Anhand der letzten x Bestellungen eine AI drüberlaufen lassen, die alle paar Stunden "Produktvorhersagen" trifft. Ist der Kunde auf Produkt X, dann werden Produkt A und B angezeigt. Am Besten mit dem Header: "Andere kauften auch.." (oder lass Dir was schönes einfallen 😉 ).

Das ist nicht "mal eben" gedacht und gebaut. In Apps habe ich solch eine Funktion bis dato nicht gesehen. Es muss auf jeden Shop abgestimmt werden. Prompts sind dabei einzigartig, da auch der Preis eine wichtige Rolle spielt. Es bringt nichts, wenn eine Uhr für 50 EUR ausgewählt ist und Produkte für 300+ EUR angezeigt werden. Da ist der Preisschmerz zu hoch angesetzt. Eher im gleichen oder niedrigen Preissegment ansetzen.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
ManuelWirtz_de
Shopify Partner
17 0 2

@Nordalux Vielen Dank für Deine Antwort und auch Deine Einschätzung dazu. Ich hatte mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich in der heutigen Zeit noch etwas zu kompliziert ist. 

Verstehe natürlich auch Deine Denkweise mit den eventuellen großen Preisunterschieden und nicht passenden Empfehlungen. Aber auch denke ich, dass insbesondere bei großen Produktkatalogen es schwer ist, manuell Coss-Sells zu steuern und bereit zu stellen. 

Deswegen war der Gedanke über eine Ki-gestützte App.

Guck mal, diese 3 hatte ich mir näher angeguckt: 

https://apps.shopify.com/product-upsell?locale=de&ot=c8e3e5dc-fba6-4d2b-a3bd-e514b2f099ad&search_id=... 

https://apps.shopify.com/customer-intelligence?locale=de&st_source=autocomplete

https://apps.shopify.com/amote-checkout?locale=de&st_source=autocomplete 

Insbesondere die zweite, CI Recommendations scheint mir so, als hätte die schon was auf dem Kasten, oder was dnekst Du? Wenn ich das richtig verstehe arbeitet diese auf Grund gesammelter Daten.

Wie löst ihr denn derzeit das Thema Cross-Selling bei größeren Produktkatalogen?

Shopify Partner

Build Shopify online stores
Optimization of Shopify online stores to increase sales
Conversion rate optimization
Shopify frontend coding
Shopify troubleshooting
Nordalux
Shopify Partner
189 21 32

Heutzutage wollen alle Anwender ein einfaches Interface und verlangen zu viel. Deshalb würde solch eine App schwer haben, einen guten Mittelweg zu finden.

BOLD hört sich nicht schlecht an. Die haben viele Daten, zuletzt auch mit deren Subscriptionapp. Damit haben die auch eine Menge an Käufen und wiederkehrende Käufe, auf die sie auf deren Server zurückgreifen können, um eine gute Prognose abgeben zu können. Ist jetzt einfach mal in den Raum gestellt, ohne da tiefer in die Materie zu schauen und einzusteigen.

Da ich aktuell noch keine größere Produktkataloge (>500 Artikel) in meinem Kundenkreis habe, täte ich mich damit erst auseinandersetzen, wenn es soweit ist. Ich bin nicht allwissend und möchte es niemals werden. Dafür ändert sich im E-Commerce in kurzer Zeitspanne viel zu viel. 🙂 

Wenn BOLD dir nicht zusagt, heißt es Testen oder selbst eine Lösung entwickeln. So würde ich es tätigen.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen