FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Klaviyo x Shopify Datenaustausch

Klaviyo x Shopify Datenaustausch

Winade_shop
Forscher
85 0 8

Hi,

wie läuft denn der Datenaustausch zwischen Shopify und Klaviyo? Ich habe die Subscriber von Shopify in Klaviyo importiert, aber unterschiedliche Zahlen:

In der Newsletter Liste von Klaviyo sind: 1575

In Shopify werden 1530 angezeigt

Außerdem habe ich ein Profil entdeckt, welches bei Klaviyo als subscribed und bei Shopify als unsubscribed angezeigt wird.

Klaviyo haben dazu geantwortet:

I see that they were added to your Newsletter list and marked as subscribed on Feb 3. We had open bug ticket at the time where we disabled the outbound sync from Klaviyo to Shopify, so this profile's subscription status wasn't synced over. We have recently re-enabled the outbound sync in late February. Any affected profiles from this time frame won't sync over until they are updated in Klaviyo. 

Ich soll also die Subcriber von Klaivyo jetzt in Shopify laden. Werden dann die Daten überschrieben?

Yes, there is action you need to take here if you want this updated right away, but these extra profiles may also be synced sometime in the future. You will need to manually import the subscribed Klaviyo users into Shopify to capture the missing profiles that have consent in Klaviyo but not in Shopify. You will need to export your Subscribers List to a CSV file, then import that CSV file into Shopify.

Wie schaffe ich es, dass Shopify UND Klaviyo dieselben Daten inkl Consent haben?

Danke!

14 ANTWORTEN 14

Winade_shop
Forscher
85 0 8

Anmerkung: ich verschicke Newsletter aktuell noch über die kostenlose Mailapp, da ich erstma ein sauberes Setup von Klaviyo haben möchte

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Winade_shop 

Danke für die Angaben und ich schaue mir gerade die Rückmeldung vom Klaviyo Support an. Beachte bitte dass Klaviyo außerhalb unseres Bereiches liegt, ich kann aber gerne eine 👁️ drauf werfen.

Es ist in der Tat nicht ganz einfach wenn man Abonennten von einer Plattform zu einer anderen migriert. Wichtig hier ist auch DSGVO zu beachten denn du möchtest keine Abmahnung ins Hause bekommen. Alle Kunden müssen vorher explizit zustimmen bevor ihre Daten von einer Plattform zu einer neuen migriert werden. Vielleicht passiert nichts aber ein Kunde könnte Anzeige erstatten was ich schonmal zuvor gesehen habe.

Wie man die Migration m. E. am besten machen könnte: 

Die Kundenstammdaten haben nicht immer genau dieselben notwendigen Formate oder Metadaten in beiden Plattform.

• Ich soll also die Subscriber von Klaviyo jetzt in Shopify laden. Werden dann die Daten überschrieben?

Das beste Weg könnte also sein, alle Subscriber in der externen Shopify csv Datentabelle zu bearbeiten und dann alle mit dieser csv zu importieren. Exportiere einfach ein Testkunde aus deinem Shopify Shop und verwende diese csv Datei mit unserer Anleitung hier.

In den Spalte D und O kannst du festlegen ob sie zugestimmt haben oder nicht. Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Winade_shop
Forscher
85 0 8

Hi Gabe,

ich soll also wieder alle Subscriber exportieren, dann manuell die Datei bearbeiten und dann nochmal in Klaviyo hochladen? Was passiert dann mit den vorhandenen Daten und Profilen in Klaviyo?

Zum Consent: ich kann doch nicht Leute fragen, ob ich ihre Daten bei Klaviyo hinzufügen kann. Das versteht doch kein Mensch 😄

Winade_shop
Forscher
85 0 8

@Gabe 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Winade_shop 

Dein bester Ansprechpartner wäre hier der Klaviyo Support wenn die Klaviyo Doku dir nicht weiterhelfen kann (mehr zum Thema hier). 

Bzgl. der DSGVO, hier würde ich vorsichtig vorgehen denn Kundenlisten darf man nicht ohne weiteres von einer Plattform zu einer anderen migrieren ohne die Kunden es vorher wissen zu lassen. Rede doch bitte mit einem Rechtsberater darüber der dies bestätigen kann. 

Hoffe das hilft! 😉

Winade_shop
Forscher
85 0 8

Klaviyo schickt mich zu Shopify 😀 Also die wissen nicht, was passiert, wenn man Klaviyo Daten bei Shopify importiert

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Ok danke und packen wir das heute an da ich heute etwas mehr Zeit habe. In einem TL;DR (too long; didn't read), sprich, kurz und bündig, das unerwartete Systemverhalten ist das deine von Klaviyo importierten Kundenlisten werden ohne Zustimmung in Shopify angezeigt anstatt mit Zustimmung, ist das richtig?

Kannst du mir ein paar Beispiele/Screenshots senden sowie die genauen Schritte die du beim Importieren machst? IN dienen Beschreibungen ist eigentlich die Aussage von Klaviyo oben die einzige deutlich klare Information und Aussage soweit. Von dir habe ich folgendes was nicht 100% hilfreich ist:

• wie läuft denn der Datenaustausch zwischen Shopify und Klaviyo? Ich habe die Subscriber von Shopify in Klaviyo importiert, aber unterschiedliche Zahlen.
  • In der Newsletter Liste von Klaviyo sind: 1575.
  • In Shopify werden 1530 angezeigt.
  • Außerdem habe ich ein Profil entdeckt, welches bei Klaviyo als subscribed und bei Shopify als unsubscribed angezeigt wird.
  • Ich soll also die Subcriber von Klaivyo jetzt in Shopify laden. Werden dann die Daten überschrieben?
  • Wie schaffe ich es, dass Shopify UND Klaviyo dieselben Daten inkl Consent haben?
  • Anmerkung: ich verschicke Newsletter aktuell noch über die kostenlose Mailapp, da ich erstma ein sauberes Setup von Klaviyo haben möchte.
  • Klaviyo schickt mich zu Shopify 😀 Also die wissen nicht, was passiert, wenn man Klaviyo Daten bei Shopify importiert

Ich erwarte somit ein paar mehr Infos die uns helfen können eine Lösung in der Klaviyo Literatur sowie den Wurm im API von Klaviyo zu finden.

Winade_shop
Forscher
85 0 8

Hi Gabe,

also ich habe das Segment E-Mail Abonnenten exportiert und bei Klaviyo importiert

Winade_shop_0-1679473568577.png

Wir haben aber unterschiedliche Zahlen: bei Shopify sind es 1530 Subscriber, bei Klaviyo in der Newsletter Liste 1575:

Winade_shop_1-1679474028791.png

Das ist das erste, was mir aufgefallen ist. Klaviyo meinte ja, dass die einen Bug hatten: We had open bug ticket at the time where we disabled the outbound sync from Klaviyo to Shopify, so this profile's subscription status wasn't synced over. 

Dann ist mir aufgefallen, dass bei einer Stichprobe ein Profil in Shopify unsubscribed ist und bei Klaviyo subscribed.

Lass mich mal nochmal mit Klaviyo sprechen. Mein Gedanke ist, wenn da eh der Wurm drinnen ist, dann machts vll Sinn die Daten nochmal hochzuladen (entweder von Klaviyo zu Shopify oder andersrum)

Bringt nix, wenn der Datenstand und der Consent nicht gleich ist.

Danke dir

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Ok, mach das mal und lass mich hier wissen, was der Stand ist. Wir werden den Wurm finden. Ggf. hat das ganze mit dem Bug von Klaviyo zu tun. 

Wir müssen praktisch schauen welche der beiden Plattforms der SSOT ist (single source of truth) was deine Subscriber Daten in der Kundendatenbank betrifft. 

Hier nochmal vorläufige Fragen: gibt es das mit diesem einen Subscriber anders ist als mit den restlichen Subscriber, wie die History, die Bestellungen, Kundenaccount usw.? Ueber welche Newsletter Form haben sie sich registriert, über einen dedizierten Popup der App oder einer anderen newsletter App, über die Form im Footer, oder über dem Checkout?

• bei Shopify sind es 1530 Subscriber, bei Klaviyo in der Newsletter Liste 1575

Gibt es vielleicht überbleibsel Subscriber in der Klaviyo Datenbank die diese Differenz von 45 ausmachen?

Dann hat meine Recherche weiteres ergeben:

Der Shopify-Zustimmungsstatus, der vor Klaviyo erfasst wird, ist für Klaviyo nicht massgebend, was so viel bedeutet, dass Klaviyo die Quelle der Wahrheit (SSOT) für die gespeicherte E-Mail-Zustimmung der Abonnenten sein sollte, da du ja Klaviyo zum Versenden von Marketing-E-Mails verwendest (nicht Shopify) und neulich erst zum nativen Shopify E-Mail MArketing Feature wechselst, ist das richtig? Natürlich verwendet Klaviyo anfangs den Einwilligungsstatus von Shopify, aber sobald die anfängliche Integrationseinrichtung abgeschlossen ist, wird Klaviyo nicht mehr den Shopify-Abonnentenstatus verwenden, um die in Klaviyo gespeicherte Einwilligung zu ermitteln.

Die in Klaviyo gespeicherte Zustimmung unterscheidet sich also von der Eigenschaft "Akzeptiert Marketing" in Shopify (mehr dazu hier). Weiteres dazu hier: Über die Accepts Marketing Property und Abonnenten.

Der Artikel erklärt ein paar Dinge, die dazu führen können, dass jemand die Einstellung "Akzeptiert Marketing" auf "= False" gesetzt hat, aber die E-Mail-Zustimmung in Klaviyo trotzdem auf "= True" gespeichert ist:

• Wenn ein Kunde auscheckt und sich zu diesem Zeitpunkt entscheidet, E-Mail-Marketing NICHT zu akzeptieren, sich aber später über ein Anmeldeformular anmeldet, wird er/sie trotzdem zur Newsletter-Liste hinzugefügt.
  • Wenn ein Kunde auscheckt und E-Mail-Marketing akzeptiert, wird er/sie zur Newsletter-Liste hinzugefügt. Wenn er/sie sich erneut abmeldet, wird er/sie sich wahrscheinlich entscheiden, sich nicht erneut anzumelden, da er/sie bereits angemeldet ist. Abhängig von der Konfiguration des Checkouts könnte Shopify dies als Nichtakzeptanz von Marketing betrachten (Accepts Marketing = false). Vielmehr möchte man diesen Kunden dann in der Newsletter-Liste belassen.

Nicht vergessen, dass der EINZIGE Grund, warum Klaviyo den Abonnentenstatus in Shopify aktualisiert, darin liegt, dass man diese beiden Einstellungen aktiviert hat:

Gabe_0-1679480790921.png

Wenn du möchtest, dass diese Synchronisierung NICHT stattfindet, dann deaktiviere diese Einstellungen einfach. Dann sollte man deine im Klaviyo Konto eingerichtete Segmente ansehen.

SEGMENT: Consented, not in Newsletter, where did they come from?

Jedes Profil in deinen Klaviyo Segment wurde am wievielten als Ergebnis der Integration mit Shopify erstellt? Vor 2022 hat Klaviyo die Zustimmung per E-Mail für jedes importierte Profil, bei dem "Marketing akzeptiert" auf "= True" gesetzt. Das ist jetzt aufgrund GDPR/DSGVO usw. nicht mehr der Fall. Jetzt wird die "E-Mail"-Einwilligung dem Profil nur dann hinzugefügt, wenn es in der Liste steht, die du in den Einstellungen für die Shopify-Integration festgelegt hast.

Diese Profile haben also nur deshalb eine "E-Mail"-Zustimmung im Profil gespeichert, weil bei der ursprünglichen Synchronisierung mit Klaviyo (vor 2022) die Eigenschaft "Akzeptiert Marketing" auf "= True" eingestellt war. Allerdings wurden sie NICHT in die Newsletter-Liste aufgenommen, da diese Integrationseinstellung nur für zukünftige Abonnenten gilt, nicht für historische Abonnenten. Klaviyo synchronisiert bestehende Shopify-Abonnenten nicht automatisch mit dieser Liste:

Gabe_1-1679480790284.png

Deshalb musst du die bestehenden Shopify-Abonnenten einmalig manuell in deine Liste in Klaviyo importieren (one-time action). Das ist ein sehr einfacher Prozess, den du nur einmal durchführen musst! Du kannst dies folgendermaßen tun:

1. Exporting your Shopify Subscribers from Shopify.
  2. Importing those subscribers into your Newsletter List in Klaviyo.

Eine andere Möglichkeit wäre: Erstelle ein Segment mit der folgenden Definition:

Gabe_2-1679480790599.png

Exportiere dann die Segment members:

Gabe_3-1679480790189.png

Du musst im Prinzip nur das Feld E-Mail Adresse exportieren:

Gabe_4-1679480790260.png

Importiere die CSV in deine gewünschte Liste:

Standardmäßig wird dadurch für alle neu hinzugefügten Profile ein entsprechender Listen-gesteuerter Fluss ausgelöst. Wenn du den entsprechenden Listen-gesteuerten Flow nicht auslösen möchtest, kannst du im Leitfaden Wie man Listen hinzufügt oder zusammenfasst, ohne einen Flow auszulösen folgen.

** Zusätzlicher Hinweis: Wenn du alle deine aktuellen Shopify-Abonnenten in deine gewünschte Liste hochlädst, werden keine Profile dupliziert, die sich bereits in deiner Newsletter-Liste befinden. Alle duplizierten Profile werden nicht erneut hinzugefügt, sondern einfach übersprungen.

Wenn du dies einmal gemacht hast, musst du es nie wieder tun. Es handelt sich um eine einmalige Aktion, die in unserem Shopify-Integrationsleitfaden erklärt wird:

Klaviyo will not automatically sync historical subscribers to a list when a customer checks Subscribe new customers to a Klaviyo list. If you need to add historical subscribers to your newsletter list, you can do so with property and flow editing as outlined in How to Add or Combine Lists Without Triggering a Flow. You can also add subscribers to a list manually by following How to Add Subscribers to an Existing List

SEGMENT: NOT Consented to email and NOT in newsletter list, UNSUPPRESSED, potential subscribers

Es ist zu erwarten, dass die Anzahl der aktiven Profile in deinem Klaviyo-Konto nicht mit der Anzahl der Abonnenten in deiner Hauptliste übereinstimmt. Das liegt daran, dass sich nicht alle Profile im Klaviyo-Konto explizit für die Marketingliste angemeldet haben.

Klaviyo erstellt zum Beispiel ein Profil für jeden Kunden, der jemals eine Bestellung in deinem integrierten Shop aufgegeben hat. Klaviyo erstellt auch ein Profil für jeden Besucher, der auf deiner angeschlossenen Website ge-Cookied wurde. Klaviyo speichert Besucher, die:

• über eine Javascript-Identify-API-Anfrage identifiziert wurden (über die Identify-API von Klaviyo).
  • die ein Klaviyo-Anmeldeformular ausgefüllt haben (oder ein integriertes Anmeldeformular, je nach Integration).
  • Von einer Klaviyo E-Mail auf deine Seite geklickt.

Wenn du nichts anderes angibst, werden automatisierte Flows (z.B. den Abandoned Cart Flow und Browse Abandonment Flow) an alle aktiven Profile gesendet, die das auslösende Ereignis durchgeführt haben (z.B. Started Checkout oder Viewed Product). Kampagnen-E-Mails werden an die von dir festgelegte(n) Zielgruppe(n) gesendet.

Wenn du alle Profile sehen willst, die derzeit in deinem Konto existieren, kannst du ein Segment mit der folgenden Definition erstellen:

Gabe_5-1679480790564.png

Du kannst hier auch mehr darüber lesen, wie Personen mit deinem Konto synchronisiert werden.

Ich habe alle diese Punkte unten nochmal zusammengefasst und hoffe die können dir helfen das Problem zu lösen:

• Die von Shopify eingestellte Eigenschaft "Akzeptiert Marketing" wird verwendet, um Profile mit Klaviyo zu synchronisieren. Klaviyo wird ALLE Kunden von Shopify synchronisieren, unabhängig davon, ob die Eigenschaft "Accepts Marketing" auf "true" oder "false" gesetzt ist. So erstellt Klaviyo einfach Profile aus Shopify.
  • Du bist dafür verantwortlich, zu bestimmen, wer in deine Klaviyo Liste gehört, wenn du die Shopify Integration einrichtest. Das Kontrollkästchen zum Synchronisieren von Profilen mit deiner Newsletter-Liste ist nur für zukünftige Shopify-Abonnenten aktiv, nicht für historische Shopify-Abonnenten.
  • Nach der Ersteinrichtung der Integration wird laut der Literatur NICHT empfohlen, die Eigenschaft "Akzeptiert Marketing" für irgendetwas zu verwenden. Stattdessen die Klaviyo Listenmitgliedschaft als SSOT (Quelle der Wahrheit) für den Versand von E-Mails innerhalb von Klaviyo zu nutzen.
  • Klaviyo sendet ausgehende Abonnementdaten an Shopify, wenn du die entsprechende Einstellung in deinen Integrationseinstellungen aktiviert hast. Deaktiviere diese Einstellung, wenn du möchtest, dass Klaviyo die Shopify-Daten NICHT überschreibt.
  • Du brauchst den DOI (Double Opt-in) NICHT sowohl in Klaviyo als auch in Shopify zu aktivieren. Für ein optimales Kundenerlebnis wird laut der Literatur, Double Opt-in in Shopify auszuschalten, es aber in Klaviyo eingeschaltet zu lassen.

Hoffe das hilft für jetzt! 😉

Winade_shop
Forscher
85 0 8

wow, was eine Nachricht! Also ja, wir wollen am Ende Klaviyo fürs E Mail Marketing nutzen. Um Subscriber zu werden, gibt es drei Möglichkeiten:

- beim Checkout (hier können wir am Frontend eh nichts anpassen)

- über ein Pop Up

- über ein eingebettetes Formular auf der Startseite

Davor musste ich aber erst alle Shopify Subscribeer hochladen und deren Daten bestimmten Feldern zuordnen.

Hier ist ein Profil in Klaviyo. Es ist in der Newsletter Liste, aber Accepts Marketing = false. Vll habe ich diese Person selbst in die Liste gepackt und ein Feld falsch zugeordnet beim Import

Winade_shop_0-1679563677245.png

Hier das gleiche Profil in Shopify:

Winade_shop_1-1679563792536.png

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Winade_shop 

Genau und gern gebe ich ein paar Pro-tipps zum Thema wie man den Newsletter am besten in den Sales Funnel des Shops einbaut.

VG,

Winade_shop
Forscher
85 0 8

hier kommt das Pop Up:

Winade_shop_0-1679581944438.png

Shopify Functions kenne ich noch nicht. Ist das die Landing Page? https://shopify.dev/docs/api/functions

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Winade_shop 

Sieht super aus! Und ja, mit dem neuen Functions wirst du bald Dinge im Checkout aendern können wie z. B. die Reihenfolge der Versandtarife und/oder Zahlungsmethoden.

Delivery Customization API Rename, reorder, and sort the delivery options available to buyers during checkout.
Order Discount API Create a new type of discount that's applied to all merchandise in the cart.
Product Discount API Create a new type of discount that's applied to a particular product or product variant in the cart.
Payment Customization API Rename, reorder, and sort the payment methods available to buyers during checkout.

VG,

Winade_shop
Forscher
85 0 8

wir haben eh bald einen Relaunch. Das wird die Agentur dann wissen