FROM CACHE - de_header
Gelöst

Kunden verkaufen Ihre gekauften Ware secondhand weiter

LindaStauffer
Besucher
2 0 0

Hi zusammen

 

Folgende Idee: 

Wir möchten in unserem Shop eine Funktion Secondhand anbieten. 

Das heisst, wenn ein Kunde bei uns ein Produkt gekauft hat und das z.B. 6 Monate später nicht mehr braucht, aber in guten Zustand ist, dann soll der Kunde die Möglichkeit erhalten, dieses Produkt weiter zu verkaufen (am liebsten bei uns auf dem Shop). Aktuell macht das galaxus.de, links unten bei "Gebraucht verkaufen". (buy secondhand), siehe Screenshot. 

Uns geht es hier darum, dass die Ware nicht weggeworfen wird, sondern einen zweiten Lebenszyklus bekommt. Einen kleinen Betrag würden wir gerne für uns abzwacken, aber nur wirklich sehr wenig. Das ist nicht die Haupteinnahme. Es geht mehr um einen symbolischen Betrag, da wir dann als Marktplatz fundieren. 


Gibt es bereits so eine App? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Würde mich sehr über eure Antworten freuen. 

 

lg Linda 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Linda! @LindaStauffer 

 

Das ist eine tolle Idee, wie z. B. die Idee von Retury wo retournierte Produkte gleich weiter vom Kunden per Free Shipping Label an Interessenten gesendet werden zu einen günstigeren Preis und ohne dem Middleman. Was für ein reduzierter Carbon Footprint und erhöhter Feel-Good Faktor!

 

Hashtag #ethical_shipping...

 

Die schnellste Lösung wäre eine Kategorie zu erstellen die "Secondhand" oder ähnlich heißt und diese im Menü einzubinden. Diese Enthält dann Produkte die eure Kunden secondhand anbieten.

 

Alles andere würde ein komplexe Anpassung des Shops verlangen, aber Experten haben wir die ich gerne empfehlen kann! Oder eben eine App wie Recommerce (die nicht billig ist aber das auch auf einem Schlag lösen könnte). 

 

Mit der Recommerce-App können deine Kunden Secondhand-Artikel, die sie nicht mehr benötigen, gegen Bargeld (Überweisung) oder Ladenguthaben in deinem Shopify-Shop eintauschen. Mit intelligenten Preisregeln und automatischen Versandetiketten macht die Recommerce-App den Rückkauf reibungslos.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Linda! @LindaStauffer 

 

Das ist eine tolle Idee, wie z. B. die Idee von Retury wo retournierte Produkte gleich weiter vom Kunden per Free Shipping Label an Interessenten gesendet werden zu einen günstigeren Preis und ohne dem Middleman. Was für ein reduzierter Carbon Footprint und erhöhter Feel-Good Faktor!

 

Hashtag #ethical_shipping...

 

Die schnellste Lösung wäre eine Kategorie zu erstellen die "Secondhand" oder ähnlich heißt und diese im Menü einzubinden. Diese Enthält dann Produkte die eure Kunden secondhand anbieten.

 

Alles andere würde ein komplexe Anpassung des Shops verlangen, aber Experten haben wir die ich gerne empfehlen kann! Oder eben eine App wie Recommerce (die nicht billig ist aber das auch auf einem Schlag lösen könnte). 

 

Mit der Recommerce-App können deine Kunden Secondhand-Artikel, die sie nicht mehr benötigen, gegen Bargeld (Überweisung) oder Ladenguthaben in deinem Shopify-Shop eintauschen. Mit intelligenten Preisregeln und automatischen Versandetiketten macht die Recommerce-App den Rückkauf reibungslos.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LindaStauffer
Besucher
2 0 0

Hi,


Vielen Dank für deine Antwort, das hilft weiter. Gerne werde ich die Apps prüfen und wenn wir einen Experten brauchen (Developer), dann melde ich mich gerne wieder. Danke für deine Zeit und habe einen schönen Abend, lg Linda 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Linda! @LindaStauffer 

 

Das wird ein toller Shop! Nicht vergessen, du kannst deine gebrauchten Artikel von den "normalen" Artikel unterscheiden indem du sie ausreichend "taggst" und du kannst unsere Flow App dafür verwenden deine Produkte schneller zu taggen (mehr dazu hier).

 

Das Tagging der Produkte ist aus mehreren Gründen von Vorteil:

  • Organisation: Durch die Kennzeichnung von Produkten kannst du deinen Bestand so organisieren, dass du bestimmte Artikel leicht finden und verwalten kannst. Du kannst Tags für verschiedene Kategorien erstellen, z. B. "Gebraucht", Größe, Farbe oder Marke, was das Filtern und Suchen nach Artikeln erleichtert.
  • Navigation: Wenn du Produkte mit Tags versiehst, können deine Kund/innen leichter durch deinen Laden navigieren und die gewünschten Artikel finden. Kunden können Produkte nach Tags in der Suchleiste filtern und finden so leichter, was sie brauchen.
  • Marketing: Die Kennzeichnung von Produkten kann auch für Marketingzwecke genutzt werden. Du kannst Tags für Artikel erstellen, die im Angebot sind, neu eingetroffen sind oder zu den Bestsellern gehören, und diese Artikel dann auf deiner Website oder in den sozialen Medien bewerben.
  • Inventarverwaltung: Mit der richtigen Kennzeichnung kannst du deinen Lagerbestand leicht nachverfolgen, feststellen, welche Artikel neu oder gebraucht sind, und wie sie sich verkaufen im Vergleich zu andere, und deinen Bestand entsprechend planen.
  • SEO: Die Kennzeichnung von Produkten kann dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen, indem du relevante Schlüsselwörter zu deinen Produktseiten hinzufügst und so die Wahrscheinlichkeit erhöhst, dass deine Produkte in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen.

Insgesamt kann das Tagging von Produkten in Shopify dazu beitragen, dass du deinen Bestand besser verwaltest und die Kunden die Produkte, die sie suchen, leichter finden können.

 

Weitere Tipps zu einem tollen Secondhand Ware Shop:

  1. Erstelle eine Produktliste für jedes Kleidungsstück, dass dir deine Kunden schicken. Achte darauf, dass du detaillierte Beschreibungen, mehrere Fotos und genaue Maße angibst.
  2. Erstelle eine Versandrichtlinie, aus der hervorgeht, wie deine Kunden ihre Kleidung an dich schicken können und was sie in Bezug auf die Bearbeitungs- und Versandzeiten erwarten können.
  3. Richte ein effizientes System für die Annahme von Zahlungen und die Bearbeitung von Bestellungen sowie das Fulfillment über deinen Shopify-Shop ein. Die zuvor-genannte App kann dir dabei helfen.
  4. Erstelle eine Rückgaberichtlinie, in der du festlegst, unter welchen Bedingungen Kunden Artikel zurückgeben oder umtauschen können. Siehe eine tolle App dafür hier.
  5. Vermarkte deinen Laden über soziale Medien, Online-Werbung und andere Kanäle an potenzielle Kunden.
  6. Sei transparent über den Zustand der Kleidung, ihre Echtheit und eventuelle Schäden oder Reparaturen, die an der Kleidung vorgenommen worden sind.

Du kannst deinen Kunden, die ihre Kleidung an dich verkaufen wollen, auch Rückkauf- oder Konsignationsoptionen anbieten (siehe zuvor genannte App). Achte außerdem darauf, dass du über jeden verkauften Artikel Buch führst, von wem er stammt und an wen er verkauft wurde.

 

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog