FROM CACHE - de_header

Lösung zum Übertragen von Kundendaten in Active Campaign

runnersflow
Tourist
5 0 4

Guten morgen liebe Community,

 

ich bin gerade dabei meinen Shopify Store einzurichten und suche nach einer speziellen Funktion. Ich möchte, dass Name und Emailadresse meiner Kunden nach dem Kauf eines Produkts automatisch in meinen Active Campaign Emaildienst übertragen werden. Am besten mit einem Tag, damit ich in Active Campaign sehen kann, was der Kunde gekauft hat.

 

Eine solche Funktion bietet die App "AC E‑Mail‑Marketing‑Automation" (wurde von Active Campaign selbst entwickelt). Das Problem: Der benötigte AC Plan dafür ist Plus - ich habe allerdings nur Lite. Jetzt könnte man sagen: Ok - nutze doch den Plus Plan. Allerdings ist der bei der Anzahl meiner aktuellen Kontakte etwa doppelt so teuer. Das finde ich deutlich zu kostenintensiv, für eine relativ simple Funktion wie die, die ich suche.

 

Ich nutze eine solche Integration schon bei elopage (über die verkaufe ich digitale Produkte) und dort funktioniert das ohne Zusatzkosten. Meine Frage ist nun ...

 

Hab ihr eine Lösungsvorschlag (App?), der weniger kostenintensiv ist? Wichtig ist, dass die Daten in Active Campaign fließen.

 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Kevin

5 ANTWORTEN 5

Klondev
Shopify Partner
689 82 271

Du wirst um den Plus-Plan nicht herumkommen oder den Anbieter wechseln. Hmmm... Ich krame mal in der Schatzkiste.

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

runnersflow
Tourist
5 0 4

Würde mich freuen, wenn du da noch eine alternative Lösung findest 🙂

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @runnersflow 

 

Ja, ein Sprung von Lite zu Plus ($2000/Monat) ist ein sehr grosser... 😉

 

So dass der Plus Plan sich rentiert braucht man einen mindest-Umsatz von rund halbe Millionen im Jahr. Die ActiveCampaign by Combidesk App scheint aber mit Kundentags zu arbeiten und kostet €5. Hast du die ausprobiert? Oder hast du mit dem AC E‑Mail‑Marketing‑Automation Support gesprochen (help@activecampaign.com / support@activecampaign.com / https://help.activecampaign.com/hc/de)?

 
Das Problem mit Activecampaign dass du beschreibst scheint aber nicht den PLus PLan als Bedingung zu haben wenn man die App Dokumentation durchliest und auch die YT Videos anschaut. Ist es nicht so, dass diese Funktion den Lite Plan eher ausschließt da man hier keinen Online Store hat und den Shopify Checkout auf externen drittanbieter Webseiten anbietet?
 
DSGVO
 
Hier ist auch wichtig zu prüfen wie DSGVO- und rechtskonform eine Übertragung von primären Kundendaten an eine drittanbieter Kampagnen-Plattform wie Activecampaign sei, ohne die aktive und explizite Zustimmung jedes einzelnen Kunden.
 
Mailchimp ist damals in die Bredouille gekommen da sie Kundendaten auch weiter an Dritte verkauft haben ohne explizite Zustimmung. 
 
Apropos bald kommt der neue Lite Plan - der Starter Plan der mehr auf Social Media ausgerichtet ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

runnersflow
Tourist
5 0 4

Hi @Gabe 

 

das mit der alternativen App ist ein super Vorschlag. Die schaue ich mir mal im Detail an. Die Kosten dafür sind ja wirklich überschaubar.

 

Das mit dem Lite Plan habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich den Lite Plan von Active Campaign habe und der die Funktion "Integration" (also das, was ich suche) nicht mit drin hat.

 

Mit der alternativen App hast du mir aber schonmal ein Stück weiter geholfen. Danke dafür 🙂

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@runnersflow 

 

Super und ich hoffe die App kann das was du brauchst. Nicht vergessen, dass die App Entwickler bei der Einrichtung gerne helfen und auch etwas in der App "tweaken" können wenn ein Feature der App nicht ganz das macht was du brauchst. 

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog