FROM CACHE - de_header

Langify übersetzt GemPages NICHT

CBehrend
Besucher
3 0 0

Hallo ihr Lieben 🙂

meine Schwester und ich versuchen seit Tagen, die Seiten unserer Website, die mit der App GemPages bearbeitet worden sind, mit langify zu übersetzen. Shopify (oder GemPages?) will die Übersetzung allerdings nicht übernehmen. Lediglich nur die Seiten, die ohne GemPages bearbeitet worden sind.

 

Kann uns hierbei vielleicht jemand helfen und hat diesbzgl. fachliches Wissen?

Das wäre super lieb!

Ich danke schonmal im Voraus! 🙂

Sonnige Grüße!

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @CBehrend 

Danke für die Angaben! Mit Gempages kann man wirklich tolle Pages erstellen, da hast du eine gute Wahl getroffen! Aber es scheint, dass der Langify Translation Engine nicht auf den Seiten von Gempages greift, ist das richtig? Dies kann leider mehrere Gründe haben und meine erste Frage dazu wäre, ob du schon mit den Gempages Entwickler gesprochen hast, warum diese Pages nicht übersetzt werden

Weitere mögliche technische Faktoren (aber ohne Gewähr)

Manchmal kann es passieren, dass die erstellten Page Builder Seiten separate IDs bekommen, wenn sie zuvor gelöscht und anscheinend in GemPages reimportiert wurden, um die englische Version zu erstellen. Ein Import kann dazu führen, dass sich die IDs ändern - aber das muss nicht unbedingt das Kernproblem sein.

Ich habe den Prozess der Übersetzung einer GemPages-Seite in Langify angeschaut und fand es sehr komplex, wenn nicht sogar unmöglich, den Inhalt der Originalseite zu kopieren und in die übersetzte Version der Seite einzufügen, ohne die Formatierung zu zerstören.

Abgesehen von der Übersetzung bleibt beim Kopieren des HTML-Codes von der Originalseite in die übersetzte Seite die Formatierung nicht erhalten. Das liegt daran, dass man den HTML-Code einer GemPages-Seite nicht einfach nehmen und an einer beliebigen Stelle platzieren kann, was dazu führt, dass das Styling und die Formatierung nicht mit dem verbunden sind, was im Page Builder eingestellt wurde.

Wenn man zum Beispiel eine mit GemPages erstellte/geänderte Seite hat, kann man nicht in Shopify den HTML-Code nehmen und ihn in eine brandneue Seite in Shopify einfügen, damit sie genauso aussieht wie das Original. Jede GemPages-Seite hat eine korrespondierende Shopify-Seite so was ich sehen kann, und diese Verknüpfung behält das gesamte Styling und die Formatierung bei.

Ggf. muss man sowas wie das folgende ausführen. Das folgende ist aber wie gesagt ohne Gewähr (bitte mit Vorsicht):

  1. Man dupliziert die Originalseite in GemPages, um die übersetzte Version zu erstellen.
  2. Die Duplizierung ist aber nicht für Produkt- oder Sammlungsseiten verfügbar, daher funktioniert dies nur bei Standardseiten. Der Page Builder ist aufgrund der Funktionsweise der Shopify-Plattform derzeit nicht in der Lage, diese Seiten zu duplizieren - man kann also nicht einmal eine Kollektion im Shopify-Admin duplizieren. Man kann ein Produkt duplizieren, aber dann hat man ein völlig separates Inventar.
  3. Sobald man eine duplizierte Seite hat, kann man sie benennen und eine URL zuweisen, die deutlich macht, dass es sich um eine übersetzte Version handelt.
  4. Dann in Langify, um die übersetzte Version zu erstellen, schaltet man den HTML im Langify-Rich-Text-Editor ein.
  5. Jetzt sieht man die Live-Seite, die man als Duplikat des Originals erstellt hat, und man verwendet stattdessen Google translate direkt auf der Seite.
  6. Dann muss man den Seitenquelltext anzeigen oder in DevTools (rechtsklick auf die Seite und "Inspect") inspizieren, um das Gempages root-Element zu finden und mit der rechten Maustaste darauf zu klicken, dann 'Element kopieren'.
  7. Dies fügt man dann in das übersetzte HTML der Seite von Langify ein und auf "Speichern" klicken und testen.

Dies ist aber ein schwieriger Prozess für diejenigen, die sich nicht mit Code auskennen. Es scheint aber, dass jede Seite, die übersetzt werden muss, auch eine alternative Seite haben muss, die live ist (sie kann nicht versteckt werden) und in der Page Builder App lebt.

Dieser Prozess wird problematisch für Sammlungs- oder Produktseiten, denn obwohl es andere Möglichkeiten gibt, Inhalte von einer Seite auf eine andere zu kopieren, indem man Snippets verwendet, sind sie immer noch unterschiedliche Seitentypen und haben separate Inhalte.

Ich fürchte, viel weiter komme ich hier nicht, um zu erklären, was hier passiert. Ich verstehe, dass dies frustrierend ist und verwirrend sein kann, besonders wenn es technisch wird, aber letztendlich unterstützt der GemPages Page-Builder Langify nicht vollständig, wie es aussieht.

Also kontaktiere mal den GemPages Support würde ich raten. Ich hoffe die werden weiter helfen können.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog