FROM CACHE - de_header

Mehrere Google Merchant Center

Mehrere Google Merchant Center

mario_micic
Besucher
3 0 0

Hallo an alle,

durch die Google CSS Thematik ist es für uns notwendig, mehrere Google Merchant Center einzurichten, da ein CSS Partner Merchant Center jeweils nur ein Land bedienen kann. Ich finde aber keine Option, mehrere Google Merchant Center per API zu verknüpfen. Ist das überhaupt möglich?

LG

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4412

Hey @mario_micic 

Deine Frage könnte etwas mehr Details und/oder Kontext zu eurem Use-Case haben, aber, wie dem auch sei, die Verknüpfung mehrerer Google Merchant Center-Konten per API, insbesondere der verschiedenen CSS (Comparison Shopping Services) Partner und der Notwendigkeit, unterschiedliche Länder abzudecken, ist komplex und nicht etwas wo Shopify Lösungen anbieten kann. Ggf. ist hierfür die Google Community der bessere Ort um Antworten für deine Frage zu finden, oder unser Google Spezialisten Forum hier?

Google bietet zwar eine API für das Merchant Center an, die Verwaltung und Integration mehrerer Konten über diese API hängt jedoch von den spezifischen Anforderungen und der Struktur deiner Konten ab. An deiner Stelle wuerde ich mich mit Google API Experten wie Feedarmy.com in Verbindung setzen.

Was ich jetzt alles über eine Google Suche gefunden habe dazu:

• Mehrere Konten: Google erlaubt es, mehrere Merchant Center-Konten zu erstellen und zu verwalten. Diese können für unterschiedliche Geschäfte, Marken oder Länder genutzt werden. Die direkte "Verknüpfung" dieser Konten im Sinne einer API-Integration ist jedoch nicht in der gleichen Weise vorgesehen, wie du es vielleicht von anderen Google-Diensten kennst.
  • CSS-Integration: Für jedes Land, in dem du über einen CSS-Partner werben möchtest, musst du in der Regel ein separates Merchant Center-Konto einrichten, das diesem CSS-Partner zugeordnet ist. Die Verwaltung dieser Konten und die Sicherstellung, dass die richtigen Produkte über den richtigen CSS-Partner beworben werden, erfordert eine sorgfältige Planung.
  • Content API für Google Shopping: Die Google Content API für Google Shopping ermöglicht es dir, Produktinformationen zu deinem Google Merchant Center-Konto programmatisch zu verwalten. Wenn du mehrere Konten hast, musst du für jedes Konto separate API-Anfragen stellen. Es gibt keine eingebaute Funktion in der API, um mehrere Konten gleichzeitig zu verwalten oder zu verknüpfen. Du kannst jedoch eigene Logik implementieren, um mit mehreren Konten über ihre jeweiligen API-Zugänge zu interagieren.
  • Automatisierung und Verwaltung: Für die Verwaltung mehrerer Merchant Center-Konten über die API kannst du ein System entwickeln, das API-Anfragen an jedes deiner Konten sendet, basierend auf den spezifischen Anforderungen jedes Kontos (z.B. basierend auf Land oder CSS-Partner). Dies würde ein gewisses Maß an benutzerdefinierter Entwicklung erfordern, um sicherzustellen, dass die richtigen Produkte und Informationen an das entsprechende Konto gesendet werden.
  • Zugriffssteuerung und Authentifizierung: Stelle sicher, dass du für jedes Merchant Center-Konto die richtigen OAuth 2.0-Credentials hast, um über die API darauf zugreifen zu können. Die Verwaltung der Authentifizierung und der Zugriffsberechtigungen wird ein wichtiger Aspekt beim Betrieb mehrerer Konten sein.

In der Praxis bedeutet dies, dass du für jedes Land oder jeden CSS-Partner ein separates Merchant Center-Konto einrichten und individuell über die Content API für Google Shopping verwalten musst. Eine direkte "Verknüpfung" oder gemeinsame Verwaltung dieser Konten über eine einzige API-Operation ist nicht möglich, aber durch die Entwicklung einer eigenen Verwaltungsschicht, die die API-Anfragen koordiniert, kannst du eine effiziente Verwaltung erreichen.

Falls du spezifische Funktionen oder Automatisierungen im Sinn hast, wäre es ratsam, mit einem Entwickler oder einer Agentur zusammenzuarbeiten, die Erfahrung mit der Google Merchant Center API und komplexen E-Commerce-Integrationen hat.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

mario_micic
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider hilft das nicht wirklich weiter. Hier noch mehr Infos zu unserem Fall.

Wir nutzen derzeit das Google Shopping GSE Merchant Center für zwei Länder und wollen auf ein CSS Merchant Center umsteigen um Kosten zu sparen. Wir haben einen CSS Partner der uns zwei Merchant Center zu Verfügung stellt, eines für Deutschland und eine für Österreich. Wir benutzen derzeit für die Anbindung des GSE Merchant Centers die Möglichkeit der API Feedanbindung über die Shopify Google App. Hier kann man aber unserer Erfahrung nach nur ein Merchant Center verknüpfen. Wir würden aber gerne den exakt gleichen Feed in beide, bestenfalls alle drei Merchant Center importieren.

Heißt, wir möchten den exakt gleichen Feed in alle Merchant Center bekommen. Unser CSS Partner kann uns da nicht weiterhelfen. Google empfiehlt den Umweg über einen Feedexport, dieser wäre aber mit viel Aufwand/Kosten verbunden. Außerdem präferieren wir die derzeitige Lösung mit der Shopify Google App API Verbindung. 

Da ich kein Shopify Spezialist bin habe ich gehofft, dass es eventuell eine ganz einfache Möglichkeit gibt, das derzeitig Setup zu multiplizieren und den Feed über die API einfach in zwei weitere Merchant Center zu laden in dem man zwei weitere Merchant Center auswählt. Ich konnte aber weder auf Google noch auf YouTube für diesen Fall was finden.

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4412

Hey @mario_micic 

Hmmm, dein Vorhaben, den gleichen Feed über die Shopify Google App API Verbindung in mehrere Google Merchant Center Konten zu importieren, damit wirst du dir die Zähne ausbeissen, denke ich, denn die Standardfunktionen sowohl von Google als auch von Shopify bieten hierfür keine direkte Unterstützung. Ich würde mir an deiner Stelle sehr überlegen, ob es wert ist deine wertvolle Zeit damit zu verbringen. Kann dir die Multifeed App vielleicht helfen? ¯\_(ツ)_/¯

Eine direkte Auswahl mehrerer Merchant Center Konten über die Shopify-Schnittstelle für denselben Feed ist, basierend auf den aktuellen Informationen, nicht ohne Weiteres möglich. Eine Möglichkeit besteht vielleicht darin, wenn ich so die Foren und Developer Docs durchkämme, ein individuelles Skript oder Programm zu entwickeln, das die Content API für Google Shopping nutzt, um deinen Feed programmatisch in mehrere Merchant Center Konten zu importieren, samt eine für jeden Merchant Center Konto gültige OAuth 2.0-Credential, um die API zu nutzen.

Vielleicht ein Skript, das die Google Shopping Content API anspricht, um Produktfeeds in deine verschiedenen Merchant Center Konten hochzuladen. Hierbei müsstest du für jedes Konto separate API-Anfragen senden und, hinzu kommt, dein Skript müsste in der Lage sein, den Feed entsprechend den Anforderungen jedes Merchant Centers zu verwalten, einschließlich eventueller länderspezifischer Anpassungen.

Oder eben Produkte manuell zum Google Merchant Center hinzuzufügen oder automatisch über die Shopify Google Shopping App zu listen. Für eine automatische Synchronisation und um Produkte in mehreren Merchant Center-Konten zu verwalten, könntest du die Content API von Google nutzen, erfordert allerdings separate API-Anfragen für jedes Konto. 

LitCommerce wird auch in den Foren als eine Möglichkeit erwähnt, die Synchronisation zu vereinfachen, indem es eine zentralisierte Verwaltung für Mehrkanal-Listungen bietet, einschließlich der Möglichkeit, Preis- und Lagerbestandsänderungen automatisch zu synchronisieren. 

Tut mir leid keine bessere Ideen geben zu können... 😞

mario_micic
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe,

danke für deinen Input. Die Multifeed App schaut interessant aus, ich werde hier mal nachforschen.

Alle Lösungen über die Google Cloud sowie Zugriff über die API inkl. Scripts ist für uns leider nicht machbar, wir bräuchten hier wirklich eine fertige Lösung so wie bei der Google & YouTube App.
Vielen vielen Dank nochmals für den Input!

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4412

Gerne und ich hoffe ihr findet eine Lösung! 😉