FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Personalisierte Anrede in Shopify Mail

Gelöst

Personalisierte Anrede in Shopify Mail

WeingutWinter
Tourist
11 0 5

Liebe Community, 

wir würden in unserem Newsletter via Shopify Mail gerne die Anrede "Liebe Frau" oder "Lieber Herr" verwenden, finden allerdings nichts die passende Personalisierung hierfür. Als feste Vorgaben können nur Vorname, Nachname etc. ausgewählt werden. 

Weiß jemand, wie man bei Shopify Mail eigene Personalisierungen hinzufügt und kennt jemand eventuell sogar die richtige Bezeichnung für eine Anrede? 

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße, 
Weingut Winter 

Weingut Winter
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

Erfolg.

@WeingutWinter danke für die Anfrage – das ist mir auch schon untergekommen. Das Problem ist, dass die Anrede von Shopify nicht als Standard-Kundenfeld erfasst wird. D.h. das Geschlecht weiss man auf technischer Ebene gar nicht. Ihr könntet Euch zwar mit Customer Metafields behelfen und die Anrede so an den Customer stöpseln, aber wenn ich mich recht erinnere (man möge mich korrigieren, wenn das jetzt geht) können diese Matafield-Eingaben dann leider nicht in den Email-Templates verwendet werden.

Wenn das ein unbedingtes Must-have ist, dann könntet Ihr einen Blick auf Drittanbieter im Newsletterbereich werfen. Wir verwenden gerne SendInBlue.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

@WeingutWinter 

Ja, es hört sich so an, als ob du die Metafelder-Optionen nutzen möchtest, um deine Shopify-E-Mails zu personalisieren, Selina, so ähnlich wie der Mail Merge in MS Word.

Mit Metafeldern kannst du die Funktionalität und das Aussehen deines Shops anpassen, indem du spezielle Informationen speicherst, die normalerweise nicht in der Shopify-Administration erfasst werden. Du kannst Metafelder für die interne Nachverfolgung nutzen oder um spezielle Informationen in deinem Online-Shop auf verschiedene Arten anzuzeigen.

Was die Frage nach Kunden und dem Einfügen von Metafeldern aus einem Kundendatensatz in eine Shopify-E-Mail angeht, so ist dies derzeit nicht möglich. Hier wird eine App wie vom Mario empfohlen wie Sendinblue viel mehr Optionen haben.

Man kann aber mit etwas kreativem Denken den Kunden eine tolle Newsletter Experience anbieten indem man die Shopify E-Mails etwas anders anpasst mit dem bereits bestehenden Felder, wie das folgende Beispiel aus meinem Testshop zeigt:

image.png

Edit: "To" sollte "you" sein haha..

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

WeingutWinter
Tourist
11 0 5

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 13.57.47.png

Weingut Winter

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

Erfolg.

@WeingutWinter danke für die Anfrage – das ist mir auch schon untergekommen. Das Problem ist, dass die Anrede von Shopify nicht als Standard-Kundenfeld erfasst wird. D.h. das Geschlecht weiss man auf technischer Ebene gar nicht. Ihr könntet Euch zwar mit Customer Metafields behelfen und die Anrede so an den Customer stöpseln, aber wenn ich mich recht erinnere (man möge mich korrigieren, wenn das jetzt geht) können diese Matafield-Eingaben dann leider nicht in den Email-Templates verwendet werden.

Wenn das ein unbedingtes Must-have ist, dann könntet Ihr einen Blick auf Drittanbieter im Newsletterbereich werfen. Wir verwenden gerne SendInBlue.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
WeingutWinter
Tourist
11 0 5

Lieber Mario, 

vielen lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe auch gerade festgestellt, dass die Metafields nicht im Email-Template verwendet werden können. Danke auch für den Tipp zu Drittanbietern! 

Liebe Grüße, 
Selina | Weingut Winter

Weingut Winter
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

@WeingutWinter 

Ja, es hört sich so an, als ob du die Metafelder-Optionen nutzen möchtest, um deine Shopify-E-Mails zu personalisieren, Selina, so ähnlich wie der Mail Merge in MS Word.

Mit Metafeldern kannst du die Funktionalität und das Aussehen deines Shops anpassen, indem du spezielle Informationen speicherst, die normalerweise nicht in der Shopify-Administration erfasst werden. Du kannst Metafelder für die interne Nachverfolgung nutzen oder um spezielle Informationen in deinem Online-Shop auf verschiedene Arten anzuzeigen.

Was die Frage nach Kunden und dem Einfügen von Metafeldern aus einem Kundendatensatz in eine Shopify-E-Mail angeht, so ist dies derzeit nicht möglich. Hier wird eine App wie vom Mario empfohlen wie Sendinblue viel mehr Optionen haben.

Man kann aber mit etwas kreativem Denken den Kunden eine tolle Newsletter Experience anbieten indem man die Shopify E-Mails etwas anders anpasst mit dem bereits bestehenden Felder, wie das folgende Beispiel aus meinem Testshop zeigt:

image.png

Edit: "To" sollte "you" sein haha..

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

WeingutWinter
Tourist
11 0 5

Hey Gabe, 

vielen lieben Dank für deine Nachricht, das ist ebenfalls sehr hilfreich! 🙂
Liebe Grüße, 
Selina | Weingut Winter

Weingut Winter