FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Personalisiertes Produktbündel

Personalisiertes Produktbündel

ShopiGreg22
Besucher
1 0 0

Hallo shopify-community,
ich bin auf der Suche nach einem Shopsystem, das es dem Kunden ermöglicht sein Produkt aus mehreren Komponenten zusammenzustellen.

Konkret soll eine Oberfläche (bspw. Kuchen/Torte) mit einzelnen Verzierungen versehen werden.

Der Kunde soll dabei die Möglichkeit haben, aus einer vorgegebenen themenspezifischen Auswahl ein einzelnes Objekt (z.B.: eine Blüte) selektieren zu können und diese dann auf einer Kreisfläche (Tortenoberseite) zu platzieren.
Dabei gilt:
- die Größe der Objekte darf vom Kunden nicht verändert werden können.

- es können mehrere und unterschiedliche Objekte einem Produkt (Tortenoberfläche) hinzugefügt werden

- dabei dürfen sich die Objekte nicht überschneiden

- die Anzahl hinzugefügter Elemente ist nicht eingeschränkt

- je platziertem Objekt erhöht sich der Gesamtpreis

Hat jemand schon einmal ein solches Tool für Shopify oder anderswo gesehen? Ich bin leider nach stundenlanger Suche gescheitert. Gesucht habe ich insbesondere unter "personalisierte Produkte"/ "individuelle Produkte"?
Vielen Dank für Eure Hilfe

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4452

Hey @ShopiGreg22 

Danke für die Beschreibung und ihr bietet Kuchen und Torten an in eurem Shop, ist das richtig? Das klingt auch wie ein toller Plan was du beschreibst denn das wird deinen Kunden eine tolle Online Einkaufserfahrung anbieten. Wie werden die Torten geliefert oder abgeholt? Soll man sich auch ein Lieferdatum aussuchen können? Wenn man nur regional liefert müsste auch die Lieferadresse auf gewisse PLZ begrenzt werden, denke ich.

Nicht vergessen, wenn du eure Shop URL hier angibst kann ich gerne einen Blick hineinwerfen und Tipps abgeben.

Der Kunde soll also Zutaten (wie vielleicht Schokolade oder Erdnussbutter oder Käsekuchen Mischungen für das Backen) zusammenmischen, ist das richtig? Bietet ihr auch Rezepte, Kurse und Webinare im Shop um den Kunden Tutorials anzubieten wie man die Produkte und Zutate am besten mischt?

image.png

Wichtig: wie wollt ihr den Bestand der einzelnen Zutaten verfolgen wenn sie in ein Endprodukt vom Kunden zusammengemischt werden?

Ich habe etwas nachgeforscht und bei deiner Beschreibung des Anwendungsfalls wäre folgendes wichtig ->

• Der Kunde kann die Zutaten des Produkts (wie ein Food Product) selber zusammen hinzufügen und gestalten.
  • Sind die Zutaten zum Endprodukt im Bestand als Einzelbestand eingepflegt und verfolgt, können aber zusammengebündelt und verkauft werden (wie ein Gebinde)? Siehe unsere Bundle Apps die dabei helfen können.
  • Mit MyCustomizer gibt es eine Funktion, mit der man einen Basispreis festlegen und zusätzliche Preise für jede Option hinzufügen können.

Um die Produkt-Zutaten im Shop mischen zu können wie wenn man ein Zutatenrezept folgt, habe ich leider keine dedizierten Apps finden können aber unsere Box-Builder Apps sind da nicht schlecht. Wenn die Kunden einen Kuchen auswählen und dann ihre Wunschfeatures hinzufügen zum "gestapelten Produkt", dann haben wir einige Lösungen wie unsere "Product Builder" Apps wo man das Produkt mit einem "Step-by-step Wizard" mit ein paar klicks aufbaut. Dies bietet dem Kunden eine tolle UX an. Alternative Apps sind unsere "Cross-Sell", "Frequently bought together" und "Customers also added this product" Apps die ähnliche tolle Features deinem Shop ergänzen.

Vielleicht hilft die Product Personalizer App. Siehe die Demos der App hier. Siehe weitere Apps hier und vielleicht sind die Demos jeder App hilfreich. Die App Entwickler können auch helfen die App an eure Wünsche anzupassen denn das liegt ja auch in deren Interesse. Da dies ein komplexes Model ist rate ich einen unserer Experten zu konsultieren denn die haben mit solchen Geschäftsmodellen viel Erfahrung. Experten können mit euch eine angepasste Lösung zusammenbauen denn die haben viele Coding Tricks im Ärmel.

"Virtuelle Varianten"

Ggf. könnte man vieles mit "virtuelle Varianten" lösen, das wäre aber recht komplex. Der Workaround hier wäre mit "virtuelle Varianten" zu arbeiten und das geht derzeit am einfachsten nur mit einer unserer Product Options App.

Dazu habe ich ein paar Demos dieser Apps hier zusammengestellt die dich ggf. interessieren könnten:

Man kann auch folgende Apps testen falls die helfen die Zutaten zusammen zu bündeln im Endprodukt und die Bestandsverfolgung leichter machen können:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog