FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produkt Varianten einzeln darstellen / nur einzelne Varianten anzeigen

Produkt Varianten einzeln darstellen / nur einzelne Varianten anzeigen

SarahWeis22
Besucher
3 0 0

Liebe Community, 

ich suche eine Lösung für meine Produktvarianten. 

Ich möchte gerne die Produktvarianten einzeln darstellen, aber nicht alle in einer Collection. 

Beispielweise möchte ich in der Collection Ohrringe gold - nur die goldene Variante anzeigen lassen. 

Dazu wäre es ideal wenn die Variante um den Namenszusatz Gold erweitert wird (zB Ohrringe Amelie - Gold) und der entsprechende Colorswatch angeklickt ist. 

Gibt es dazu App Lösungen? Oder wie löst ihr das?

Liebe Grüße

Sarah

8 ANTWORTEN 8

Ben310
Astronaut
2010 233 360

Yup einige, wie Varia ‑ variants on collection, oder Singleton | Variants in List, oder Easify (man hebt bestimmte Varianten hervor) oder diese hier. Ansonsten größere Programmierung mit Kostenvoranschätzung eines Experten.

Einige User hier in der Community haben individuelle Code-Anpassungen vorgenommen, um Varianten als separate Produkte in Kollektionen darzustellen (erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse in Liquid). Siehe beispielsweise die letzten Beiträge und die verlinkten Videos in diesem Thread.

Das aber immer in einer Theme Kopie zuerst testen.

SarahWeis22
Besucher
3 0 0

Danke Ben310, 

Variator habe ich probiert - das hat nicht geklappt. 

Für mich ist das entscheidende, dass eine nur eine Variante des Produkts in der Collection angezeigt wird. Das Produkt hat 3 Varianten, aber nur eine soll in einer Collection angezeigt werden. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Weißt du, ob das eine der Apps lösen kann?

Ben310
Astronaut
2010 233 360

Ja die Apps sollten das machen können, und wenn nicht, mach das mit dem @Nordalux !

Nordalux
Shopify Partner
1244 131 247

Ich habe es so verstanden, dass alle Varianten in der Collection angezeigt werden soll. My Bad.

Möchtest du Color Swatches dazu haben? --> Applösung, wenn dein Theme das nicht kann.
Möchtest du dein Shop doch "künstlich" Aufblähen, dass alle Varianten zu einem Produkt dargestellt werden --> Custom Code.
Das nur eine Variante angezeigt wird, sollte vom Theme standartmäßig so sein. Nur ohne Variantentitel.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
SarahWeis22
Besucher
3 0 0

Danke für eure Antworten! Okay, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Mein Produkt hat 3 Varianten (Gold, Silber, Roségold). In der Kategorie Ohrringe Gold soll nur die Goldene Variante des Produkt angezeigt werden. In der Kategorie Ohrringe Silber, soll das gleiche Produkt aber die Silberne Variante mit dem passenden Bild angezeigt werden. Dazu soll sich der Titel immer um die Farbe erweitern zB Ohrringe Amelie - Gold. Und der entsprechende Color Swatch angeklickt sein. Mein Theme hat Color Swatches. 

Und da war die Frage gibt es dazu eine App oder löst man das Custom? Ich habe ein Premiumtheme. 

Ben310
Astronaut
2010 233 360

Ich schätze mal das geht nur indem du jede Farbvariante (Gold, Silber, Roségold) als "Schein-Varianten", sprich, als separate Produkte erstellst und diese dann auf der PDP verlinkst. Die Produktvarianten einfach als separate Artikel auf derselben PDP und Kollektionsseite anzeigen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind - kann auch die Visibility der Ohrringe verbessern sowie ein mehr gezieltes Marketing ermöglichen. Richte dann eine Kollektion ein, die direkt nach der Farbe filtert, z. B. „Ohrringe Gold“ (entweder über Tags oder Automatisierung), um den Aufwand zu reduzieren, die Varianten manuell auswählen zu müssen.

Anschließend das Gold, Silber, und Roségold auf der PDP verlinken, damit Kunden durch Klicken auf die Farbvarianten direkt zur entsprechenden Variante gelangen. Hier ist, wie du das tun kannst:

• Gib jedem Produkt einen eindeutigen Titel, der die Farbe beinhaltet (z.B. "Ohrringe Amelie - Gold").
  • Erstelle auf der PDP ein Optionen Dropdown oder Varianten als kleine Bilderkacheln, die jede Farbvariante zeigen.
  • Verlinke jedes Bild mit der entsprechenden Produktseite der Farbvariante.
  • Wenn der Kunde in die Variante klickt wird er/sie zur Variante geleitet. Genauso auf der Kollektions Page.

Hier ein Beispiel:

2025-01-08_08-42-23.gif

Nordalux
Shopify Partner
1244 131 247

Kleinere Anpassung, kann ich dir machen. Voraussetzung: Eines der Premiumthemes aus dem Shopifystore. Ansonsten größere Sache. Habe ich zuletzt erst woanders umgesetzt. 

Melde dich per PN bei mir.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen

Finer
Shopify Partner
2670 559 931

@SarahWeis22 je nachdem welches Theme du verwendest, gibt es eine Option, Schein-Varianten oder "Product Siblings" zu erstellen.

Inzwischen bieten das viele Themes an.

Alternativ dazu kann man eine solche Funktion selbst erstellen, indem man ein Produktmetafeld des Typs Produktreferenz verwendet und per Custom Liquid miteinander verlinkt.

Der Vorteil der "Product Siblings" ist, dass du die Produkte unabhängig voneinander in verschiedenen Kategorien darstellen kannst und – falls alle Varianten in der gleichen Kategorie sind –  einzeln angezeigt werden. Dennoch kannst du durch Swatches die Option bieten, zwischen verschiedenen „Schein-Varianten“ zu wählen. Dadurch, dass jedes Produkt und jede Variante eine eigene SKU hat, wird der Shop auch nicht künstlich vergrößert.

Noch ein Vorteil in Bezug auf Schmuck – da es sich ja bei den Varianten um unterschiedliche Materialien handelt, kannst du den Produkt-Titel dazu einfach erweitern. Somit hättest du "Ohrringe Amelie - Gold" als Titel und du kannst die Produktbeschreibung auf das Material ausrichten. Bei Produkten mit mehreren Varianten wäre das etwas schwieriger.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency