Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Hallo Community,
ich entwickle gerade einen Shop zum Verkauf von Fleisch. Das Fleisch wurde bereits verpackt und hat unterschiedliche Gewichte.
Beispiel:
Produkt A hat folgende Gewichte
132g, 145g, 164g, 212g, 246g, 342g, 356g usw.
Was aktuell leider nicht nicht ist eine Festlegung der Kategorie 100g und den Subprodukten 132g, 145g, 164g. Dann kommt die Kategorie 200g mit den Subprodukten 212g, 246g usw.
Zwar kann ich Varianten auswählen im Backend aber das ist nicht für meine Produkte geeignet. Wie kann ich dies umsetzen, sodass ich die Produkte im Inventar verwalten kann und verkaufte Subprodukte nicht mehr zum Verkauf stehen.
Kategorie 100g
Subprodukte 132g, 145g, 164g
Kategorie 200g
Subprodukte 212g, 246g
Kategorie 300g
Subprodukte 342g, 356g
Hey @karim_rsk
Danke für die Fragen und das hört sich super spannend an mit eurem neuen Fleisch Shop! Apropos, bei einem Fleisch- oder Lebensmittel Shop ist es wertvoll Subscriptions/Abonnements anzubieten. Damit erhöhst du 1) deinen CLV (customer lifetime value) und 2) erleichterst den Aufwand deiner Kunden denn die wollen ja immer Fleisch im Gefrierfach parat haben, ohne dass sie immer wieder zum Checkout zurückkehren müssen!
Aber zu deinem gemeldeten Use-Case wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Du sagst, dass du beispielsweise eine "Kategorie 100g" hast mit den Produkten 132g, 145g, 164g. Und eine "Kategorie 200g" usw. Aber was du mit "Varianten auswählen im Backend aber das ist nicht für meine Produkte geeignet" meinst ist nicht klar.
Somit scheint es, dass beispielweise wenn eine Variante wie 164g verkauft wird, auch die anderen Varianten nicht mehr erhältlich sein sollen, da sie alle vom selben "Master Product", sprich, in deinem Fall demselben Fleisch-Schnitt und Product Inventory On-Hand kommen, ist das richtig?
Der Product Inventory On-Hand in Shopify stellt die insgesamt an einem Standort verfügbaren Einheiten dar, einschließlich aller Bestandszustände Available, Committed, und Unavailable.
Daher wenn ein Fleischschnitt, sagen wir mal, 200g hat und du die Variante 164g verkaufst, der übrig-gebliebene Schnitt nur noch aus 200g - 164g = 36g besteht, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann sollen die Varianten 132g und 145g auch nicht mehr auf der PDP erhältlich sein.
Wenn ja, dann wirst du eine Connected Inventory App verwenden müssen, die dir die Möglichkeit bieten deine Fleischprodukte mit dem Rohstoffbestand zu verknüpfen. Hier ein Beispiel wie die Invento App das macht, sprich, wenn die Varianten verkauft werden, dann wirkt sich dass auch auf die anderen Varianten aus:
Die App kostet $6.99/Monat. Dann mit der Fusion Inventory App kann man den Bestand verwandter Produkte ebenso miteinander verknüpfen. Wenn man Produkte verkauft, die Mengen zw. den Varianten gemeinsam haben, synced die App das Inventar zwischen diesen Produkten. Ein Beispiel für den Einsatz ist der Verkauf von Produkten mit unterschiedlichem Gewicht und in verschiedenen Losgrößen (batch sizes).
Die Connected Inventory ‑ InsCoder App erlaubt es dir den Bestand über verschiedene Produkte/Varianten hinweg zu synchronisieren wie die Produkte/Varianten mit demselben SKU-Wert.
Siehe die Apps hier und hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
die Stücke sind bereits alle vorbereitet und etikettiert.
Wir haben z.B. ein Produkt A und das gibt es mit unterschiedlichen Optionen in 100g, 200g, 300g, 400g und weitere.
Wir wollen dem Produkt die Optionen zuordnen und in einem Dropdown dann die einzelnen Stücke als Varianten anbieten
Z.B. gibt es bei der 100g Option drei vorbereitete Stücke (Varianten) mit 112g 120g und 154g.
in der 200g Kategorie weitere fünf Varianten
in der 300g acht Varianten
in der 400g Kategorie sechs Varianten
Wenn aktuell die Produkte im Backend als Optionen erstellt werden, dann gibt max 3 Optionen.
https://help.shopify.com/de/manual/products/variants/add-variants
Shopify selbst schreibt:
"Bevor du Varianten zu deinem Produkt hinzufügst, solltest du Folgendes berücksichtigen:
Produktvarianten im Backend
Dargestellt wird es dann so:
Im Warenkorb landen dann aber alle drei Optionen und das soll nicht so sein
Wir möchten dem Kunden die Möglichkeit geben sich verschiedene Optionen von Gewichtsklassen ansehen und darin sich ein oder mehrere Varianten aussuchen zu können. Wenn z.B. nur noch ein 120g Variante verfügbar ist, dann soll nach dem Kauf diese auch aus dem Inventar und aus dem Dropdown entfernt werden.
Hier unsere Exceltabelle zu einer Produktauswahl mit den aktuellen Optionen, die jeweils in der ersten Tabelle einer Farbe und einem Gewicht in kg zu geordnet wurden. Z.B. ist hellbau die Gewichtsklasse 0,1kg bzw. 100g und dunkleres blau dann 200g oder 300g usw.
Ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas besser erklären.
Hier ein ➡️ Vorschaulink ⬅️
Hey @karim_rsk
Ja, das wird so nicht ganz gut gehen denn du stellst damit das übergeordnete Parent Product mit dem untergeordneten Child Product auf dem selben Level im selben Produkt. Dein Vorschaulink funzt leider auch nicht - kannst du es mal wie folgt probieren?
Um die Einschränkungen von Shopify zu umgehen und eine bessere Verwaltung deiner Produkte zu ermöglichen, kannst du auch eine App verwenden die erweiterte Produktvarianten und -optionen anbietet, sprich, mehr als die standardmäßigen drei Optionen pro Produkt und können auch dabei helfen, spezifische Lagerbestände für jede Variante zu verwalten. Beispiele sind:
Du kannst auch Metafelder verwenden, um zusätzliche Informationen zu Produkten hinzuzufügen und diese dann im Frontend anzuzeigen. Du könntest z.B. Metafelder für die Gewichtsklassen einrichten und dann ein benutzerdefiniertes Skript verwenden, um diese im Dropdown-Menü anzuzeigen.
{% assign weight_groups = product.metafields.weight_groups %}
<select id="weight-variants">
{% for group in weight_groups %}
<optgroup label="{{ group.label }}">
{% for variant in group.variants %}
<option value="{{ variant.id }}">{{ variant.title }}</option>
{% endfor %}
</optgroup>
{% endfor %}
</select>
Anstatt jede Gewichtsvariante als eigene Produktvariante zu erstellen, kannst du ein Master-Produkt erstellen und benutzerdefinierte Metafelder verwenden, um die verschiedenen Gewichte und deren Verfügbarkeit zu verwalten. Dies reduziert die Anzahl der Varianten und erleichtert die Verwaltung.
Es gibt auch spezialisierte Apps, die dir helfen können, komplexe Produktsets und deren Lagerbestand zu verwalten. Diese Apps können mehrere Produkte oder Varianten als ein "Bundle" verwalten und den Lagerbestand automatisch aktualisieren.
Mit Shopify Flow kannst du Automatisierungen einrichten, die bestimmte Aktionen basierend auf Lagerbestandsänderungen ausführen. Dies kann hilfreich sein, um sicherzustellen, dass verkaufte Varianten automatisch aus dem Lager entfernt werden.
Master-Produkt erstellen: Erstelle ein Hauptprodukt für jedes Fleischstück (z.B. "DWF Wagyu Flank Steak").
Metafelder hinzufügen: Verwende Metafelder, um die verschiedenen Gewichtskategorien und die spezifischen Gewichte innerhalb dieser Kategorien zu verwalten.
Benutzerdefinierte Dropdown-Menüs: Passe das Theme so an, dass es die Metafelder in benutzerdefinierten Dropdown-Menüs anzeigt. Hier ein Beispielcode:
{% assign weight_groups = product.metafields.weight_groups %}
<select id="weight-variants">
{% for group in weight_groups %}
<optgroup label="{{ group.label }}">
{% for variant in group.variants %}
<option value="{{ variant.id }}">{{ variant.title }} - {{ variant.weight }}g</option>
{% endfor %}
</optgroup>
{% endfor %}
</select>
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo Gabe,
ja, der Shop ist aktuell mit einem Passwort hinterlegt, daher ist ein externer Zugriff nicht möglich.
Deine Vorschläge sind interessant und diese muss ich mir genauer ansehen.
Ich möchte es nur soweit anpassen, dass ich meine Produkte in verschiedenen Varianten und Optionen anzeigen lassen und diese auch über das Inventar verwalten kann..
Halte uns auf dem Laufenden wie du vorankommst! 😉
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024