FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Rabattfunktion - wie kann ein Artikel die Auswahl des korrekten Codes bestimmen (wenn, dann)

Rabattfunktion - wie kann ein Artikel die Auswahl des korrekten Codes bestimmen (wenn, dann)

MichiCODA
Shopify Partner
5 0 1

Hallo
Stufe 1:
Ich habe ein T-shirt mit 5 Grössenvarianten, die ich zu Preis X anbiete.

Insofern der Kunde zusätzlich ein Klublogo dazugestellt, soll dem Kunden ein Rabatt von Y% auf das T-shirt gegeben werden.
Der Artikel mit den Klublogos ist ein variables Produkt, und enthalt alles Logos aller Vereine, die auch unterschiedlich viel Kosten können. Für jeden Verein soll ein Rabatt hinterlegt sein.

Wie kann ich das am besten lösen? Sowohl schnelle Klicks für Kunde und einfache Pflege für mich?
Ich habe 2 variable Produkte. Eines Davon bestimmt die Auswahl des korrekten Rabattcodes, wobei der Rabatt nur auf ein Artikel gerechnet werden soll. 

Danke

7 ANTWORTEN 7

MichiCODA
Shopify Partner
5 0 1

Ich könnte mir auch folgenden Ablauf vorstellen:

1) Kunde kommt auf Homepage

2) Produktsuche

3) Legt Artikel in Warenkorb

4) Vor Checkout dann Pop-Pup Fenster mit Frage nach Mitgliedschaft in Verein (Daran hängt der Rabattprozentsatz)

5) Danach erfolgt automatische Zuordnung des Vereinslogos und Hinzufügen der korrekten Anzahl an Logos (abhängig von Artikeln (Oberteilen) in den Warenkorb
6) Checkout

Wie kann ich das am besten Machen? Kombination von div. Apps? Z.B. Locksmith (Rabatte für Kundengruppen) oder Wholesale Gorilla zusammen mit Cart Convert Upsell Cross sell? Oder doch besser entwickeln lassen?

Grüsse! 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @MichiCODA 

Danke für die ausführlichen Angaben und lass uns hier nach Lösungen suchen! 

Locksmith bietet auf jeden Fall einen sicheren Zugang zum Shop und erlaubt es dir, die Inhalte deines Shops zu segmentieren. Die App unterstützt auch wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten -> erstelle einfach einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne deinen Kunden jeden Monat automatisch den Zugang. Die Kombination von spezialisierten Apps (wie Locksmith für Kundengruppenrabatte, Wholesale Gorilla für Großhandelspreise und Cart Convert Upsell Cross-Sell für gezielte Upsell-Angebote im Warenkorb) kann eine super Lösung sein. 

Shopify ermöglicht auch das Erstellen von automatischen Rabatten, die im Checkout-Prozess angewendet werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Diese könnten auf Produkte einer bestimmten Kategorie angewendet werden. Obwohl diese Rabatte nicht direkt auf der Produktseite angezeigt werden, sondern erst im Checkout, könnte dies eine Möglichkeit sein, einen Teil deines Konzepts zu realisieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch Anpassungen im Theme-Code spezifische Rabatte auf Produktseiten oder im Warenkorb hervorzuheben​​.

Für die Einrichtung von Rabatten, die auf dem Kauf bestimmter Produkte basieren (z.B. "Kaufe X, erhalte Y"), müssen Kunden dieses manuell zum Warenkorb hinzufügen. Eine mögliche Lösung für eine klarere Kommunikation dieses Schrittes könnte die Einrichtung eines sichtbaren Hinweises in deinem Shop sein, wie z.B. ein Pop-up, ein Banner oder eine Benachrichtigung, die Kunden darauf aufmerksam macht, das entsprechende Produkt hinzuzufügen, wenn sie die Voraussetzungen für das Angebot erfüllen​.

Die Implementierung eines solchen Rabattsystems dass du erreichen möchtest, bei dem ein Rabatt basierend auf der Auswahl eines Klublogos angewendet wird, kann in der Tat komplex sein, aber vielleicht kann man eine benutzerfreundliche Lösung schaffen. Für die Grundfunktionalität, bei der bestimmte Produktvarianten (wie die T-Shirt-Größen und die Klublogos) unterschiedliche Preise und Rabatte haben, könntest du Apps wie Product Options and Customizer verwenden. Diese Apps erlauben es dir, komplexe Produktvarianten und Custom-Optionen zu erstellen.

Für den Teil, bei dem basierend auf der Auswahl des Klublogos automatisch ein Rabatt angewendet wird, könnten Apps wie Automatic Discounts & Gifts hilfreich sein. Diese App ermöglicht es dir, Rabattregeln zu definieren, die automatisch angewendet werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z.B. Auswahl eines bestimmten Klublogos).

Für das Popup, das vor dem Checkout erscheint, kannst du Apps wie Privy oder Justuno nutzen, die leistungsstarke Pop-up-Funktionalitäten bieten. Diese können so konfiguriert werden, dass sie eine Frage zur Mitgliedschaft im Verein anzeigen und basierend auf der Antwort des Kunden die Logik für die Rabattanwendung triggern. 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MichiCODA
Shopify Partner
5 0 1

Danke für die Tips, Gabe!

Product Options and Customizer habe ich angeschaut: Wir drucken z.B. Buchstaben auf Textilien und berechnen pro Buchstabe. Die App hat leider keine Zählfunktion, somit wäre es aus Kundensicht unpraktisch, für 2, 3 et . Buchstaben Optionen einzufügen.

Gibt es eine App dies so etwas erledigt, idealerweise auch auf Variantenebene?

Danke sehr!

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @MichiCODA 

Nicht das ich wüsste. Wie sieht es mit dem Zepto Product Personalizer aus oder die App von Inkybay oder von Zakeke?

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MichiCODA
Shopify Partner
5 0 1

Noch eine Info vom support Product Options and Customizer:

Aktuell funktioniert die App nur mit Standardprodukten. Bei Bundles funktioniert aktuell nichts. Entwicklung ist für später in diesem Jahr geplant.

Eli_Kickflip
Shopify Partner
79 5 9

Hi,

Have you considered creating a product customizer? It would allow your customers to see a live preview of their personalization on your product. If this is something you're interested in, I recommend trying Kickflip. It's an easy-to-user platform that would enable you to offer that type of experience in no time!

I encourage you to check out this Youtube channel to see the solution in action. It answer most of your requirements. You can even try it for free by creating your account here.

Do not hesitate to contact us at help@gokickflip.com if you have any questions!

The Kickflip Team

MichiCODA
Shopify Partner
5 0 1

Thank you Kickfkip Team - I will consider it. This would also work on variants and selected products of a bundle?