FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Rechnungsapp notwendig?

Rechnungsapp notwendig?

Joschi
Entdecker
78 0 5

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zum Thema Rechnungen an den Kunden.

Ich habe mich bereits hier durch´s Forum geklickt werde aber nicht richtig schlau daraus.

Ich starte bald mit Print on Demand und Shopify ist bereits mit dem Druckanbieter verknüpft.

Nun stelle ich mir die Frage wie der Kunde nach seinem Kauf eine Rechnung per Email bekommt,

geht das austomatisch über Shopify oder schickt der Druckanbieter eine Rechnung mit dem Versand mit?

Ich habe bereits gelesen das man die App Order Printer Pro installieren muss, ist das richtig?

Wo ist denn der Unterschied, es gibt ja noch andere Apps die kostenlos sind. Muss ich da die Rechnungen

selber mit erstellen und manuell zum Kunden schicken? Oder geht das irgendwie auch automatisch mit einer kostenlosen App?

Fragen über Fragen 🙂 sorry die Frage habt ihr wahrscheinlich schon 1000 mal gelesen.

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Joschi 

Eine gute Frage und da Rechnungen sehr speziell zu einem bestimmten Laden sind, sendet Shopify out-of-the-box keine Rechnungen an die Kunden. Lediglich die Quittung sendet Shopify in form der Bestellbestätigungs-E-Mail automatisch an den Kunden über deine Shop E-Mail.

Somit muss man eine App wie Order Printer Pro (so ziemlich die beliebteste App) lösen. Unsere Hauseigene Order Printer App is auch Free falls du sie testen möchtest. Siehe unsere Doku dazu hier.

image.png

image.png

Aber wenn du dein Print-on-Demand Shop skalieren möchtest, dann lohnt es sich eine mehr spezialisierte App für deine Rechnungen zu verwenden wie Order Printer Pro, SevDesk, Lexoffice, oder Billbee.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Joschi
Entdecker
78 0 5

Hallo @Gabe @du bist ja ein Dauerbrenner hier 🙂 vielen Dank für deine Zeit und deinen immer wieder super Tips. 

damit kann ich schonmal was anfangen, kann man denn mit der Hauseigene Order Printer App von Shopify die Rechnungen automatisch zum Kunden schicken? Sprich wenn der Kunde bezahlt hat wird automatisch die Rechnung geschickt? Oder geht das nur über die Order Printer Pro?

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Joschi 

Danke, ich versuche mein bestes um alle Fragen so schnell wie möglich Montag bis Freitag zu beantworten. Freut mich auch immer wenn meine Tipps helfen können! 😉

Mit unserer hauseigenen Order Printer App sendest du die Rechnung manuell an den Kunden oder per dem oben-abgebildeten "Rechnung Senden" Button. Ich selber habe mit Order Printer Pro noch keine Test-Rechnung versendet aber du kannst das gerne selber mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Mit einer App wie SevDesk (verwenden viele deutsche Shops) geht das m. E. wie man hier sehen kann:

image.png

SevDesk bietet ein umfangreiches Buchhaltungs-Paket, wie auch die Lexoffice oder die Billbee App die alle in unserem App Store zu finden sind.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Joschi
Entdecker
78 0 5

Super @Gabe auch hier sage ich nochmal danke. Am Anfang werde ich es zunächst manuell versuchen um mir später die Pro Version zu holen. Erstmal schauen wieviel ich so verkaufe.