FROM CACHE - de_header

Steuer bei Bundle Builder falsch, wer kann helfen?

CandyBro
Tourist
17 0 2

Hallo Ihr Lieben, 

wir nutzen die App Bundle Builder um Süßwaren wie am Kiosk zu mischen. Dies funktioniert soweit auch einwandfrei. 
Allerdings berechnet die App immer 19%, obwohl wir die Kategorie auf 7% (Lebensmittel gesetzt) und nun sogar den gesamten Steuersatz auf 7% gesetzt haben 😞 

Laut App Entwickler würde die App den Steuersatz von Shopify beziehen und kann nicht helfen 😞 

Hier die App: Weingummi Mix Beutel – CandyBro

Hat jemand eine Idee dazu? 
Vielen Lieben Dank 
CandyBro.de
Hülya 

5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@CandyBro Hülya – ich glaube, das kann man nur mit Zugriff zu deinem System und Einblick in deine Einstellungen prüfen und gegebenenfalls beantworten. Sprich, das müsste der Support machen – oder du gibst jemandem einen Entwicklerzugang um einen Blick darauf werfen zu können. 
Du kannst dich gegebenenfalls bei mir melden  

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
CandyBro
Tourist
17 0 2

Hallo Mario, erstmal vielen lieben Dank! 
Wie kann ich dir einen Entwickler Zugang einrichten? Habe das noch nie genutzt? 

Ich habe nochmal geschaut, ich nutze für die Rechnungserstellung SUFIO. Da steht unter Steuern beides; 19% und 7% die ziehen sich die Infos aber wohl aus Shopify. 
Ich glaube sobald man Deutschland als Steuerland auswählt, ist im Hintergrund immer 19% hinterlegt. Wenn ich im Menüpunkt Steuern nun sowohl bei Produktüberschreibungen, als auch bei Versandüberschreitungen auf 7% ändere, hilft das leider nicht, da Bundle Builder wohl diesen allgemein hinterlegten Steuersatz verwendet 😞 

Mir würde es schon genügen wenn der Allgemeine Steuersatz auf 7% läuft, da ich nur eine Kategorie mit 19% habe und da die Produktüberschreitung (Kategorie basiert) funktioniert. 

Vielen Dank
Liebe Grüße

CandyBro
Tourist
17 0 2

Hier noch ein paar Screens dazu: BundleBuilder.jpgrechnung.jpgSteuersatz.jpgSufio.jpg

unicake
Besucher
2 0 0

Hallo Hülya,

 

Wir haben dasselbe Problem. Konntet ihr es bereits lösen?


Viele Grüße
Maximilian

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alle!

 

Wie die App die Steuer bezieht kommt auf eure Steuereinstellungen in Shopify an. Diese müssen schon korrekt in den Shopify Steuereinstellungen eingerichtet sein. Habt ihr dafür unsere Doku durchgekämmt? Seid ihr beispielsweise beim OSS registriert in den Einstellungen?

 

Shopify berechnet in der Regel die Verkaufssteuer, und die meisten Bundle-Apps berechnen diese Steuer nicht selbst. Das bedeutet, dass die Bundle-App den von Shopify berechneten Steuersatz verwendet, was zu Problemen führen kann, wenn dieser Satz nicht korrekt ist.

 

Einige Shopify-Nutzer haben eigene Lösungen entwickelt, um ähnliche Probleme zu bewältigen, wie zum Beispiel das manuelle Erstellen einer Sammlung, die nur im Point of Sale (POS) verfügbar ist, und das Hinzufügen aller Produkte zu dieser Sammlung mit dem Bulk-Edit-Tool. Danach wird eine Steuerüberschreibung in den Shopify-Einstellungen unter "Steuern und Abgaben" für diese spezifische Sammlung eingerichtet, um sicherzustellen, dass der korrekte Gesamtsteuersatz berechnet wird.

 

Um die Steuereinstellungen in Shopify korrekt zu konfigurieren, folge diesen Schritten:

  1. Gehe im Shopify-Adminbereich zu "Einstellungen" > "Steuern und Zollgebühren".
  2. Klicke im Abschnitt "Erhebung der Mehrwertsteuer verwalten" auf dein Land oder deine Region.
  3. Wähle "Umsatzsteuer erheben".
  4. Gib unter "Steuernummer" deine Steuernummer ein. Falls du diese noch nicht erhalten hast, kannst du das Feld vorerst leer lassen und es später aktualisieren.
  5. Klicke auf "Steuern erheben".
  6. Optional: Klicke auf "Mehrwertsteuer erheben", um weitere Regionen und Kontonummern hinzuzufügen.

Sobald du deine Steuerregionen eingerichtet hast, kannst du deine Steuereinstellungen verwalten, einschließlich Registrierungen, Steuerüberschreibungen und -befreiungen sowie Steuerberechnungen.

 

Weitere Informationen und detaillierte Anleitungen findest du im Shopify Help Center.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog