FROM CACHE - de_header

Suche bestimmte App

Lulu24
Entdecker
11 0 5

Hi, 

Suche eine bestimmte App. Das ihr schonmal Bescheid wisst. Die App soll nicht für mich sein, die App soll für einen Chinesischen Onlineshop sein. Der Shop heißt Yourwobb und ich bin halt auf eine Idee gekommen und muss jetzt dem Geschäftsführer helfen etwas zu finden. Der Onlineshop verkauft Chinesische Lego Produkte

Es sollte eine App sein, bei der man schon Produkte im voraus bestellen kann, auch wenn es das Set noch nicht gibt. Ich habe da an so eine art vorreservierung gedacht. Man reserviert ein Set vor das in nächster Zeit veröffentlicht wird, man macht dann halt alles ganz normal weiter wie beim Zahlen, nur dass man halt nicht zahlen muss. Wenn es dann Verfügbar ist und der Laden es hat, würde man dann eine E-Mail bekommen, in der man zum zahlen aufgefordert wird. Also so wie ein art Vorverkauf nur das man halt noch nicht zahlt. Der Geschäftsführer sieht dann halt wie viele das Set reserviert haben und so viele werden dann bestellt. Der Geschäftsführer hat sich schon mehrere Sachen gefunden, hat aber halt noch nichts davon geklappt, wie er es sich gewünscht hat. Jetzt noch mal kurz aufgelistet: 

 

1. Man reserviert ein Set dass in dem nächsten halben Jahr erscheinen wird. 

2. Man hinterlegt seine ganzen Daten wie normal nur dass man halt keine Kartennummer und so eingeben muss und noch nicht bezahlt, weil man ja den Preis eh noch net weiß. 

3. Der Geschäftsführer sieht immer wenn jemand etwas reserviert und bestellt dann die Anzahl wie viele es bestellt haben. 

4. Man bekommt eine E-Mail wo einem der Preis mitgeteilt wird und zum zahlen aufgefordert wird. Wenn der Preis für einen OK ist zahlt er und wenn man es zu teurmer findet zahlt man einfach nichtx also dann dass man einfach auswählt Zahlen oder nicht zahlen. 

5. Es wird versendet und es wird einem zugestellt. 

 

Es holte halt nur bei bestimmten Produkten sein, also ich meine dass es nur die Produkte reservieren kann, die noch nicht verfügbar sind und noch erscheinen. Es sollte sich halt nicht mit den Sachen vermischen die es schon zu kaufen gibt. Ich meine damit dass man die Produkte sie er schon hat weiter ganz normal kaufen kann und nicht reservieren muss, sondern wirklich nur die die erst noch erscheinen und er noch nicht besitzt. 

 

Sorry, wenn es jetzt so viel geworden ist. Wollte es halt so genau wie möglich beschreiben. 

Grüße

Lulu24

19 ANTWORTEN 19

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lulu24 

Wow das ist eine Super Idee! So ähnlich wie der Crowdfunder www.kickstarter.com. Hier gibt man einen sog. "Pledge", sprich, ein Versprechen oder Zusage und dann wird das Produkt gebaut und nach Monate rausgeshippt an alle die zugesagt haben. 

Vielleicht kannst du irgendwie Kickstarter mit einbinden im Shop. Ansonsten findest du ein paar Apps in unserem App Store unter den Suchwörtern "Pre Order" oder "Crowdfunder".

Hoffe das hilft...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lulu24
Entdecker
11 0 5

Ja, danke für die Antwort. Die Sachen werden aber nicht gebaut. Die kommen von anderen Händlern. z.B das eine Set was ich möchte, wird erst im November anfangen zu veröffentlichen. Und deswegen habe ich dem Geschäftsführer vorgeschlagen, dass man sowas macht um es so art zu reservieren. Man kann es dann reservieren und wenn man es halt dann dich nicht möchte, zahlt man einfach nicht, da man ja vorher eh noch keinen Preis weiß

Lulu24
Entdecker
11 0 5

Hey @Gabe

Ich habe mal so nach Apps gesucht, aber dass passt alles nicht so wie ich es möchte. Wenn man Pre Sell sucht kommen nur Apps bei denen man vorbestellen kann, aber schon zahlen muss oder eine Teilzahlung machen muss. Ich suche aber etwas wo man gar nichts vor ab zahlen muss. 

Weißt du da irgendetwas oder geht sowas gar nicht? 

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lulu24 

Ah verstehe, schauen wir mal was alles möglich ist. Hast du schon ein Shop mit uns Lulu?

Ich denke es gibt Wege, wie z. B. die Apps erlauben es einen "Coming Soon" Button einzurichten, wo der Kunde die eigenen Angaben hinterlassen kann ohne etwas zahlen zu müssen. So ein Button erhöht definitiv die CTRs (click-through-rates) und auch die Conversions...und ist auch DSGVO-sicher da die Kunden ja freiwillig ihre Angaben hinterlassen.

DIY

Man kann mit etwas coding den ATC-Button (Add-to-cart) in einem "Expression of interest" (sprich, Interessenbekundung) Button umwandeln. Hierzu haben wir einige Tutorials und diese kann man auch etwas 'tweaken', sprich, umwandeln um das Code an den eigenen Business Use-Case anzupassen. Siehe Beispiele hier:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lulu24
Entdecker
11 0 5

Hey @Gabe

Danke, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, wie schon gesagt es sollte halt etwas geben wo man vorrreservieren oder Vorbestellen kann ohne etwas zahlen zu müssen, da man den Preis eh noch nicht wissen kann. Der Preis wird dann halt, wenn der Geschäftsführer in weiß, an die Leute verschickt, die es vorbestellt haben und dann kann man erst entscheiden ob einem der Preis passt oder nicht. Also das heißt entweder zahlen und man bekommt es dann oder nicht zahlen und man bekommt es nicht. 

Wie ich auch schon im Ersten Text erwähnt habe, ist das ja nicht für mich, da ich gar keinen Shop besitze. Es für einen Chinesischen Onlineshop für den ich halt jetzt sowas finden muss, da ich es dem Geschäftsführer vorgeschlagen habe, dass man ja so etwas machen könnte. Wie schon gesagt sollte es halt nur bei denen Produkten gehen, wo erst noch erscheinen und er noch nicht in seinem Lager hat. Das ist mir halt so spontan mal eingefallen, da ich halt so ein Lego- Fan bin und er halt Chinesische Lego Marken verkauft. Und da ich halt ein ganz bestimmtes Set möchte dass erst im November erscheint, habe ich imhslt so etwas vorgeschlagen, dass man ja etwas machen könnte, wo man vorbestellen kann, auch wenn der Geschäftsführer noch keinen Preis weiß und wenn er es hat und den Preis weiß, dass man dann eine E-Mail bekommt. So halt irgendwie. 

Lulu24
Entdecker
11 0 5

Hey @Gabe

Denkst du das es mit dieser App funktionieren würde. https://apps.shopify.com/advanced-pre-order?surface_detail=pre-order&surface_inter_position=1&surfac.... Es heißt dass man es dann vorbestellen kann und eine Teilzahlung zahlen muss. Könnte man dann eigentlich die Teilzahlung auch auf 0€ stellen. Oder geht das nicht. Das wäre das einzigste gescheite was ich gefunden habe. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Lulu24 

Wow, die App scheint ziemlich user-friendly und ausgereift zu sein. Ich habe sie jetzt in meinem eigenen Testshop getestet und damit etwas rumgespielt. Ich habe aber die Teilzahlung nicht auf null gesetzt. Das müßte man weiter testen. Siehe wie leicht das geht hier.

Ich rate, starte doch einfach ein Testshop heute Lulu um diese Sachen zu testen. So kannst du dann die versch. Systemverhaltensweisen prüfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lulu24
Entdecker
11 0 5

Hey @Gabe

Und mit dieser App kann man dann praktisch bestimmte Sachen zum Vorverkauf anbieten, die man halt dann selber auswählen kann. Und die anderen Produkte die es schon gibt, bleiben dann einfach so wie normal, dass man sie ganz normal weiter bestellen kann, wie davor auch. Kann man es überhaupt die Teilzahlung auf 0€ setzen? Wenn dass nicht geht, könnte man doch einfach nur 1€ oder so machen und wenn das Produkt dann nimmt, wird es verechnet und wenn man es doch nicht möchte bekommt man dann halt einfach das Geld zurück 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Lulu24 

Yup, so siehts aus. Einige ähnliche apps gibt es auch.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lulu24
Entdecker
11 0 5

@Gabe

Danke, werde die App dem Geschäftsführer mal vorschlagen, er hat auch schon mehrere Apps getestet, aber es hat noch nicht richtig geklappt. Vielleicht ja jetzt 

Lulu24
Entdecker
11 0 5

@Gabe  

Habe jetzt noch eine App gefunden, die ich vielleicht besser finde, zumindestens mit den Anforderungen die Ich brauche ist das glaube ich die perfekte App. https://apps.shopify.com/preproduct?surface_detail=pre-order&surface_inter_position=2&surface_intra_...

Lulu24
Entdecker
11 0 5

@Gabe

Die Apps funktionieren alle nicht. Es wird dann alles vermixt. Auch die Sachen wo man schon vorher normal bestellen konnte, wird jetzt alles durcheinander gebracht und vermixt. 

Vielleicht hast du noch eine andere Idee, wie man meine Anforderungen erfüllen könnte? 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lulu24 

Tut mir leid zu hören aber niemals aufgeben denn wie man so schön sagt: "Nichts ist unmöglich"... 🙂

Da habe ich leider nichts mehr was ich vorschlagen kann. Aber wenn du deine Frage in unserer Facebook Gruppe stellst wirst du einige Tipps zurückbekommen. Unsere Gruppe wird von der Shopify Partner Agentur Eshop Guide geschmissen und hat mittlerweile 6,5k Mitglieder. Da sind einige Partner und Experten mit dabei die ein paar Tricks im Ärmel haben.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lulu24
Entdecker
11 0 5

@Gabe,

Noch ein kleines Update: 

Der Geschäftsführer schreibt, dass es mit dem ERP System kompatibel ist. Und die App kann nicht zwischen echter Bestellung und Reservuerung. Ich schicke dir mal den Whatsapp Chat, warum es nicht funktioniert, vielleicht kannst du mir auch anhand des WhatsApp Chats weiterhelfen. 

Screenshot_20200913-101245_WhatsApp.jpg

Screenshot_20200913-101242_WhatsApp.jpg

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ah verstehe! Die App kann die Produkte verkaufen oder nur reservieren. Bei einem Auftrag/Order gehen die Daten einwandfrei an die ERP rüber. Hier werden die Order Daten an euer externes ERP über das API gesendet. Frage: Sind die Bestellungen auf automatische oder manuelle Fulfillment in Shopify eingestellt? Die meisten ERPs können nur mit automatischer Fulfillment arbeiten.

Dann wenn man die Produkte reserviert, gibt es bei der Datenübertragung ans ERP Probleme? Hier wären die App Entwickler die besten Ansprechpartner. Die können das API der App so programmieren, dass auch die Reservierungsdaten an euer ERP übertragen werden übers API.

Hier könnte ggf. unsere Anleitung zum API und wie man ein externes System an Shopify bindet euren Entwickler helfen. Siehe diese hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hier das Gleiche auf EN falls du das an deinen Kollegen weiterleiten willst:

The app can either sell the products or just reserve them. When an order is placed, the order data is sent to the ERP without any problems via the API if I understand that correctly. Question: Are the orders set to automatic or manual fulfillment in Shopify? Most ERPs can only work with automatic fulfillment.

Then when you reserve the products, you have problems with the data transfer to the ERP system, right? In this case the app developers would be the best people to contact. They can program the API of the app so that the reservation data is also transferred to your ERP via the API.

Our API guide and how to connect an external system to Shopify could help your developers. See it here.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

So from my limited understanding, I’m guessing that the external ERP requires auto-fulfilment = true and when a product is reserved via the app, auto-fulfill = false

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lulu24
Entdecker
11 0 5

@Gabe

Danke, werde es direkt an den Geschäftsführer weiterleiten. 

Danke für die gute Hilfe