FROM CACHE - de_header
Gelöst

Suche DSGVO konforme Chat App

Prodicer
Entdecker
24 0 10

Hallo,

 

ich suche eine einfache & kostenlose Chat App für meinen Shop, die aber keine Google Web Fonts aus DSGVO Gründen laden soll.

 

Kennt ihr da etwas passendes?

 

Danke

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi Markus @Prodicer – ich kenne leider keine solche App. Die Anforderungen lassen mich auch vermuten, dass es schwierig werden wird soetwas zu finden. Wenn es das gibt, dann würd ich davon auch gerne erfahren.

Prinzipiell seh ich bei Chat-Apps das größte DSGVO-Thema auch nicht bei Google Fonts sondern da, dass hier (meiner technischen Einschätzung nach) immer personenbezogenen Daten an den Chatserver übermittelt werden. Dafür musst Du die dokumentierte Zustimmung sicherstellen. Eine Umstellung weg von Google Fonts – sollte das das einzige datenschutzrelevante Restthema sein – lässt sich sonst vielleicht sogar selbst umsetzen, wenn die App ansonsten sauber ist.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi Markus @Prodicer – ich kenne leider keine solche App. Die Anforderungen lassen mich auch vermuten, dass es schwierig werden wird soetwas zu finden. Wenn es das gibt, dann würd ich davon auch gerne erfahren.

Prinzipiell seh ich bei Chat-Apps das größte DSGVO-Thema auch nicht bei Google Fonts sondern da, dass hier (meiner technischen Einschätzung nach) immer personenbezogenen Daten an den Chatserver übermittelt werden. Dafür musst Du die dokumentierte Zustimmung sicherstellen. Eine Umstellung weg von Google Fonts – sollte das das einzige datenschutzrelevante Restthema sein – lässt sich sonst vielleicht sogar selbst umsetzen, wenn die App ansonsten sauber ist.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Prodicer
Entdecker
24 0 10

Hey R8r,

vielen Dank, das habe ich befürchtet.

Dann bleibt es erstmal bei der guten alten Email und falls es noch jemand kennt: dem Telefon 🙂

 

Gruß
Markus

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Prodicer nur, damit ich das auch richtig rübergebracht hab: ich schliesse nicht aus, dass es solche Apps gibt, ich vermute nur, dass die, die's ordentlich machen tendenziell auch etwas dafür verlangen werden. 😉

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Yup, Probleme mit der Einbindung mehrere drittanbieter Systeme die nicht 100% DSGVO-konform sind, gibt es leider derzeit sehr viele, wie z. B. Google Fonts die von 3P Apps gezogen werden, den Recaptcha, jetzt auch den PayPal Button der laut IT Rechtskanzlei nicht konform ist und somit eigentlich ALLE dcb buttons, nicht nur PayPal, Cookies von YouTube Videos, Kunden-E-Mails an Versanddienstleister ohne AV-Vertrag, und die Liste geht weiter...

 

image.png

Wir ertrinken in einem Meer an Integrations derzeit, die anscheinend nicht-konform sind wenn IT Rechtskanzlei und Händlerbund recht haben. Entfernt man alle oben aufgelistete Dinge, so dass das Shopify Shop hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt und "closed loop" ist, sprich, an keine bösen externe Server und Systeme verbunden, dann bleibt eigentlich wenig vom Shop über und man kann nur noch alles schliessen und traurig nach Hause gehen... 😞

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Prodicer
Entdecker
24 0 10

Danke für die Erläuterung. Genau das hält mich derzeit davon ab, neue Apps zu installieren. Ich kann selbst einfach nicht beurteilen, ob die jeweilige App DSGVO konform ist oder nicht. Woher soll man auch im vorfeld wissen, ob z.B. google web fonts geladen werden. Wenn die App erst installiert ist, ist es zu spät. Und ob nach dem Deinstallieren der App wirklich alle Coding Rückstände entfernt werden, bezweifle ich mal.

 

Wenn ihr eine Liste der Apps habt, die man aktuell! bedenkenlos nutze kann, dann her damit. Sollten ja nicht allzu viele sein 😞

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Die App entwickler können dir helfen die App konform einzurichten und auch wieder samt alle Code Rückstände zu entfernen insofern das eine "Frontend" app ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Prodicer
Entdecker
24 0 10

Ok, werde ich probieren. Anfragen kostet ja nichts.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Gabe  schrieb:

Yup, Probleme mit der Einbindung mehrere drittanbieter Systeme die nicht 100% DSGVO-konform sind, gibt es leider derzeit sehr viele, wie z. B. Google Fonts die von 3P Apps gezogen werden, den Recaptcha, jetzt auch den PayPal Button der laut IT Rechtskanzlei nicht konform ist und somit eigentlich ALLE dcb buttons, nicht nur PayPal, Cookies von YouTube Videos, Kunden-E-Mails an Versanddienstleister ohne AV-Vertrag, und die Liste geht weiter...

 

image.png

Wir ertrinken in einem Meer an Integrations derzeit, die anscheinend nicht-konform sind wenn IT Rechtskanzlei und Händlerbund recht haben. Entfernt man alle oben aufgelistete Dinge, so dass das Shopify Shop hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt und "closed loop" ist, sprich, an keine bösen externe Server und Systeme verbunden, dann bleibt eigentlich wenig vom Shop über und man kann nur noch alles schliessen und traurig nach Hause gehen...


… unsere Juristen vertreten denselben Standpunkt. Ich arbeite mit drei hier in Österreich unabhängig voneinander zusammen und finde das im Kontext der DSGVO auch durchaus schlüssig. Das allermeiste in der DSGVO finde ich auch voll unterstützenswert  ich hab schon zu viel hinter die Kulissen schauen können um zu sehen, was für Schindluder mit den Daten von Menschen gemacht wird, ohne dass die auch nur den Hauch einer Ahnung haben. Den Schuh muss sich die Datenverwertungsbranche schon selbst anziehen und ich begrüße es, dass juristische Werkzeuge geschaffen wurden, damit man sich wehren kann; die IP als personenbezogenes Artefakt auszulegen … damit zu ich mir allerdings schwer. Hilft aber nichts, das scheint die aktuelle Rechtslage zu sein und daran müssen wir uns orientieren, wenn wir keinen Stress haben möchten.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte