FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Translate & Adapt im B2B Kontext

Gelöst

Translate & Adapt im B2B Kontext

Lyandra
Shopify Partner
7 0 0

Hallo Zusammen,

wir haben einen Shop, der sowohl B2C als auch B2B Bestellungen verarbeitet. 

Nun habe ich im Theme Editor den Inhalt der Ankündigungsleiste für den Kontext B2B geändert.

Auf Deutsch funktioniert das Ganze auch wunderbar, aber wo zum Geier kann ich diesen geänderten Text in der Translate & Adapt App finden?

Unter Abschnittsgruppen -> Header Group wird mir nur der Standard-Text angezeigt, aber keine Spur vom B2B Text. Hier kann ich nur die Texte für die verschiedenen Märkte ändern, aber es gibt keine Auswahl für den Kontext B2B.

Screenshot 2024-02-29 185238.jpgScreenshot 2024-02-29 185333.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal! 🙂

LG Jennifer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

@Lyandra 

Ihr habt ja als Plus Shop entweder einen Launch Manager oder einen MSM, korrekt? Hast du mit diesem reden können?

In unserer Doku zur T&A App scheint es wirklich so, dass man den B2B-Kontext nur in deiner Hauptsprache bearbeiten kannst. Im Moment sind sowohl B2B als auch deine individuellen Märkte/Sprachen kontextbezogen auf der gleichen Ebene, sodass nur deine Hauptsprache für B2B-Kontextanpassungen angepasst werden kann.

Ich verstehe, dass dies in einem mehrsprachigen B2B-Laden nicht ideal ist. Somit im Moment kannst du den B2B-Kontext nur in der Hauptsprache deines Ladens einstellen.

Kann auch sein, ja, dass T&A scheinbar nicht direkt mit Kontext-spezifischen Dateien wie header-group.context.b2b.json für B2B-Anpassungen umgeht. Die App ist darauf ausgelegt, Übersetzungen und Anpassungen basierend auf Marktsegmenten oder Sprachen zu verwalten. Hast du mit dem Shopify Support darüber plaudern können? 

Du hast also festgestellt, dass die Anpassungen für den B2B-Kontext korrekt im Theme-Editor funktionieren und in einer separaten JSON-Datei gespeichert werden, aber nicht in T&A erscheinen. Vielleicht doch einfach die spezifischen Textanpassungen direkt in den JSON-Dateien vornehmen - technisch effektiv, aber nicht ideal für Teammitglieder ohne technische Kenntnisse. Du könntest im Theme-Code Liquid-Abfragen nutzen, um den Kontext zu überprüfen und entsprechend den Text zu ändern. Dies würde bedeuten, dass du im Liquid-Code eine IF wie diese reinschreibst:

{% if customer.tags contains 'B2B' %}
  <!-- Dein B2B-spezifischer Text hier -->
{% else %}
  <!-- Standardtext für B2C und andere Kontexte -->
{% endif %}

Ermöglicht es dir, den Text basierend auf dem Benutzerkontext dynamisch zu ändern. Das Blöde hierbei ist jedoch, dass Änderungen am Text weiterhin technische Kenntnisse erfordern würden, da sie direkt im Code vorgenommen werden müssen

Da es sich um eine Einschränkung der T&A App handelt, einfach euren Launch Manager oder MSM oder den Shopify Support kontaktieren. Möglicherweise gibt es eine Lösung oder ein Update, das dir bisher nicht bekannt ist.

Shopify Plus-Kunden haben, wie gesagt, Zugang zu einem höheren Support-Level, der bei solchen spezifischen Anliegen helfen kann.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@Lyandra wie habt ihr den B2B Channel integriert? Über eine App oder über Shopify Plus?

Da bei euch der B2B Channel im Grunde keine Übersetzung ist, wird die T&A App das ggf. nicht erkennen. Was passiert denn, wenn du bei B2B einen text änderst? Wird das auch im Default (alle Märkte) auch angezeigt?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Lyandra
Shopify Partner
7 0 0

@Finer 

Der B2B Channel ist via Shopify Plus integriert und gerade deshalb irritiert es mich auch, dass T&A das nicht erkennt. Das Theme, das wir benutzen und in dem ich auch den Text angepasst habe, ist Dawn, also auch direkt von Shopify. Man sollte meinen, dass das alles miteinander harmoniert.

Wenn ich im Editor bei B2B etwas ändere, wird es tatsächlich nur dort geändert. Der Standard für alle Märkte bleibt auf dem vorherigen Stand, so wie es auch sein soll. Den geänderten Text sieht man dann nur, wenn man mit einem Unternehmens-Account eingeloggt ist.

Die Änderung, die ich im B2B vorgenommen habe, wird auch in einer separaten Datei gespeichert (header-group.context.b2b.json). Diese hat folgenden Inhalt:

{
  "parent": "header-group.json",
  "context": {
    "b2b": true
  },
  "sections": {
    "announcement-bar": {
      "settings": {
      },
      "blocks": {
        "e965eaee-9ee1-4bf6-911a-405a409ae4c5": {
          "settings": {
            "text": "Hier steht der geänderte Text"
          }
        }
      }
    }
  }
}

Testweise habe ich gerade einmal für den Markt Schweiz einen Text geändert. Dieser wird mit in T&A auch auf Deutsch angezeigt und kann in die anderen Sprachen übersetzt werden.

Für diese Änderung wird genauso eine Datei wie oben automatisch angelegt (header-group.context.schweiz.json) mit dem einzigen Unterschied, dass dort drin

context: market: schweiz

anstatt

context: b2b: true

steht, die restlichen Angaben sind identisch.

Da sollte man doch annehmen können, dass die Funktionsweise auch identisch ist, was aber wohl nur theoretisch der Fall ist...

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Jennifer! @Lyandra 

Was ist wenn du hier klickst?

Ich habe damit jetzt den Text der Ankündigungsleiste im Kontext "B2B" zwischen Englisch und Deutsch lokalisieren können in der T&A App.

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Lyandra
Shopify Partner
7 0 0

Hallo @Gabe 

Das hab ich auch schon probiert, aber da komme ich auch nur zu der Übersetzung für den Standard-Text, der außerhalb des B2B-Kontexts angezeigt wird 😞 

Ich hab gerade auch mal versucht, nicht den Standard-Textblock zu überschreiben, sondern den zu löschen/auszublenden und einen eigenen für B2B anzulegen, leider auch ohne Erfolg. In T&A wird nur der Standard-Textblock angezeigt...

Edit: Ich meine, ich könnte das Ganze natürlich auch im Code manipulieren mit einer if-Abfrage, die den Text dann je nach Kontext ändert, aber ich möchte natürlich auch gewährleisten können, dass meine KollegInnen die Texte bei Bedarf anpassen und übersetzen können, auch wenn sie nicht über Programmierkenntnisse verfügen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

@Lyandra 

Ihr habt ja als Plus Shop entweder einen Launch Manager oder einen MSM, korrekt? Hast du mit diesem reden können?

In unserer Doku zur T&A App scheint es wirklich so, dass man den B2B-Kontext nur in deiner Hauptsprache bearbeiten kannst. Im Moment sind sowohl B2B als auch deine individuellen Märkte/Sprachen kontextbezogen auf der gleichen Ebene, sodass nur deine Hauptsprache für B2B-Kontextanpassungen angepasst werden kann.

Ich verstehe, dass dies in einem mehrsprachigen B2B-Laden nicht ideal ist. Somit im Moment kannst du den B2B-Kontext nur in der Hauptsprache deines Ladens einstellen.

Kann auch sein, ja, dass T&A scheinbar nicht direkt mit Kontext-spezifischen Dateien wie header-group.context.b2b.json für B2B-Anpassungen umgeht. Die App ist darauf ausgelegt, Übersetzungen und Anpassungen basierend auf Marktsegmenten oder Sprachen zu verwalten. Hast du mit dem Shopify Support darüber plaudern können? 

Du hast also festgestellt, dass die Anpassungen für den B2B-Kontext korrekt im Theme-Editor funktionieren und in einer separaten JSON-Datei gespeichert werden, aber nicht in T&A erscheinen. Vielleicht doch einfach die spezifischen Textanpassungen direkt in den JSON-Dateien vornehmen - technisch effektiv, aber nicht ideal für Teammitglieder ohne technische Kenntnisse. Du könntest im Theme-Code Liquid-Abfragen nutzen, um den Kontext zu überprüfen und entsprechend den Text zu ändern. Dies würde bedeuten, dass du im Liquid-Code eine IF wie diese reinschreibst:

{% if customer.tags contains 'B2B' %}
  <!-- Dein B2B-spezifischer Text hier -->
{% else %}
  <!-- Standardtext für B2C und andere Kontexte -->
{% endif %}

Ermöglicht es dir, den Text basierend auf dem Benutzerkontext dynamisch zu ändern. Das Blöde hierbei ist jedoch, dass Änderungen am Text weiterhin technische Kenntnisse erfordern würden, da sie direkt im Code vorgenommen werden müssen

Da es sich um eine Einschränkung der T&A App handelt, einfach euren Launch Manager oder MSM oder den Shopify Support kontaktieren. Möglicherweise gibt es eine Lösung oder ein Update, das dir bisher nicht bekannt ist.

Shopify Plus-Kunden haben, wie gesagt, Zugang zu einem höheren Support-Level, der bei solchen spezifischen Anliegen helfen kann.

Lyandra
Shopify Partner
7 0 0

Danke @Gabe 

Ich werde das erstmal mit der if-Abfrage im Code lösen und zeitgleich mal dem Support schreiben, vielleicht haben die Entwickler diesen speziellen Fall auch einfach aktuell nicht im Blick 🙂

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Lyandra 

Ja, ich denke es ist in der Pipeline als Feature Request. Aber wann und ob das kommt kann ich derzeit nicht sagen. Werde das aber mit den kollegen pushen! Haben dir vielleicht drittanbieter Translation Apps in der Zwischenzeit helfen können? Es gibt ein paar Free Apps.

Stelle doch auch deine Frage in unserem T&A App Forum hier.

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@Lyandra @Gabe also, wenn man das mit der if-Abfrage löst, kann man ja letztlich eine App wie Sparklayer verwenden statt Shopify Plus 😅. Kommt auf jeden Fall günstiger und man hat mehr B2B-Features.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Lyandra
Shopify Partner
7 0 0

@Finer Ursprünglich wollten wir den B2B-Shop eigentlich auch auslagern in einen separaten Shop, aber das funktioniert tatsächlich ziemlich gut mit einem Shop für B2C und B2B zeitgleich. Und wir haben Shopify Plus ja nicht nur deswegen 😄 

@Gabe Hast du zufällig eine Empfehlung für eine Übersetzungs-App, in der wir die vorhandenen Übersetzungen aus T&A auch importieren können? Bei dem Umfang unserer Seite ist es eine wahnsinnige Fleißarbeit, alles neu einzupflegen, das möchte ich niemandem antun 😂

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Lyandra 

Für die Übersetzung deines Shopify-Shops gibt es verschiedene Apps, wie Weglot und GTranslate, allerdings keine Import- oder Exportoption für vorhandene Übersetzungen. GTranslate nutzt Google Übersetzer, um deine Website automatisch zu übersetzen. LangShop bietet Server-Side-Rendering-Übersetzungen, mit Integrationen wie DeepL und Google an und ermöglicht m. E. den Export und Import von Übersetzungen. 💪

Schönes W-Ende noch! 😉