Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo zusammen,
es gibt ja bei den Metafeldern die Möglichkeit, den Typ Boolean anzugeben, also wahr oder falsch.
Ich würde gerne damit einen Abschnitt auf der Produktseite ausblenden. Also wenn ich bei einem Produkt bei diesem Metafeld "wahr" angebe, dann wird dieser Abschnitt bei diesem Produkt auf der Produktseite ausgeblendet. Von der Sache her eigentlich simpel, aber ich finde keine Möglichkeit, dass mit Shopify umzusetzen. Kennt Ihr eine Idee?
Freue mich sehr auf Eure Kommentare.
Viele Grüße!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Frizzante
Danke für die Beschreibung aber dein Flow ist nicht ganz klar. Du sagst du möchtest dem Abschnitt bedingt auf das Metafeld (entweder mit dem Boolean Wert True oder False) nur bedingt anzeigen, ist das richtig? Warum nicht einfach die Theme Templates dafür stattdessen verwenden um den Abschnitt basierend auf das Produkt entweder anzeigen oder nicht? Das geht relativ schnell und du kannst eine benutzerdefinierte PDP Vorlage erstellen und bestimmte Produkte, sogar im Bulk editor zuweisen.
Aber falls es hilft, Die Community hat ähnliche Diskussionen über das Ein- und Ausblenden von Abschnitten auf Produktseiten basierend auf Metafeldern (Shopify Community), (Shopify Community).
Der am häufigsten empfohlene Ansatz besteht darin, Liquid-Code zu verwenden, um Abschnitte auf der Produktseite ein- oder auszublenden. Dazu wird der HTML-Code des betreffenden Abschnitts in eine Liquid-Bedingung eingebettet, die den Wert des Metafelds überprüft. Zum Beispiel:
{% if product.metafields.custom_fields.show_section == true %}
<!-- Der Abschnitt wird nur angezeigt, wenn das Metafeld "show_section" auf "true" gesetzt ist -->
<div class="custom-section">
<!-- Abschnittsinhalt -->
</div>
{% endif %}
Dieser Ansatz erfordert lediglich, dass du sicherstellst, dass das Metafeld korrekt eingerichtet und mit den richtigen Werten (true
oder false
) befüllt wird (Shopify Community), (Identixweb Limited
Ein weiteres häufiges Thema in der Community ist das Vermeiden von leeren Abschnitten, wenn das Metafeld nicht gesetzt oder leer ist. Hier wird ebenfalls Liquid verwendet, um zu prüfen, ob das Metafeld leer ist oder einen bestimmten Wert hat, bevor der Abschnitt angezeigt wird und kann mit Bedingungen wie {% if product.metafields.custom_fields.show_section != blank %}
umgesetzt werden (Shopify Community
Ein Community Mitglied hat auch vorgeschlagen, den .value
-Suffix zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Metafeldwert korrekt überprüft wird. Diese kleine Änderung im Code kann helfen, spezifische Metafeldwerte zu nutzen und Abschnitte korrekt ein- oder auszublenden (Shopify Community
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @Frizzante
Danke für die Beschreibung aber dein Flow ist nicht ganz klar. Du sagst du möchtest dem Abschnitt bedingt auf das Metafeld (entweder mit dem Boolean Wert True oder False) nur bedingt anzeigen, ist das richtig? Warum nicht einfach die Theme Templates dafür stattdessen verwenden um den Abschnitt basierend auf das Produkt entweder anzeigen oder nicht? Das geht relativ schnell und du kannst eine benutzerdefinierte PDP Vorlage erstellen und bestimmte Produkte, sogar im Bulk editor zuweisen.
Aber falls es hilft, Die Community hat ähnliche Diskussionen über das Ein- und Ausblenden von Abschnitten auf Produktseiten basierend auf Metafeldern (Shopify Community), (Shopify Community).
Der am häufigsten empfohlene Ansatz besteht darin, Liquid-Code zu verwenden, um Abschnitte auf der Produktseite ein- oder auszublenden. Dazu wird der HTML-Code des betreffenden Abschnitts in eine Liquid-Bedingung eingebettet, die den Wert des Metafelds überprüft. Zum Beispiel:
{% if product.metafields.custom_fields.show_section == true %}
<!-- Der Abschnitt wird nur angezeigt, wenn das Metafeld "show_section" auf "true" gesetzt ist -->
<div class="custom-section">
<!-- Abschnittsinhalt -->
</div>
{% endif %}
Dieser Ansatz erfordert lediglich, dass du sicherstellst, dass das Metafeld korrekt eingerichtet und mit den richtigen Werten (true
oder false
) befüllt wird (Shopify Community), (Identixweb Limited
Ein weiteres häufiges Thema in der Community ist das Vermeiden von leeren Abschnitten, wenn das Metafeld nicht gesetzt oder leer ist. Hier wird ebenfalls Liquid verwendet, um zu prüfen, ob das Metafeld leer ist oder einen bestimmten Wert hat, bevor der Abschnitt angezeigt wird und kann mit Bedingungen wie {% if product.metafields.custom_fields.show_section != blank %}
umgesetzt werden (Shopify Community
Ein Community Mitglied hat auch vorgeschlagen, den .value
-Suffix zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Metafeldwert korrekt überprüft wird. Diese kleine Änderung im Code kann helfen, spezifische Metafeldwerte zu nutzen und Abschnitte korrekt ein- oder auszublenden (Shopify Community
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Da hast Du natürlich Recht, dass man das üblicherweise über die Templates löst.
Ich dachte nur, vielleicht geht es etwas smarter und ohne, dass ich gleich ein ganzes Template anlegen muss. 🙂
Danke für Deine Hilfe und den geposteten Ansatz. Das ist im Prinzip das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank und eine schöne Woche!
Gerne! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024