FROM CACHE - de_header

Abweichende Produktbeschreibungen für Varianten ohne App

Abweichende Produktbeschreibungen für Varianten ohne App

ASTools
Tourist
10 0 2

Hallo Shopify Community,

wir sind absolute Neulinge und grade dabei unseren Shop mit dem Theme Dawn aufzubauen. Dabei stoßen wir immer wieder auf neue Hindernisse, die für uns nicht so ohne weiteres zu lösen sind.

Beispiel: 

Wir benötigen für ein Produkt mit 60 Varianten zwei unterschiedliche Produktbeschreibungen.

Bei etwa der Hälfte der Varianten ändert sich ein wichtiger Durchmesser.

Außer über externe und sehr kostspielige Apps wie "Variant Description OMG" habe ich bisher noch keine integrierte Möglichkeit gefunden unsere Anforderung umzusetzen.

Metafelder für Varianten scheint man nicht mit dem Beschreibungstext verknüpfen zu können?

Alle Anleitungen die ich bisher im Internet gefunden habe sehen zwar vielversprechend aus allerdings kann man als Blutiger Anfänger ohne Programmiererfahrung nicht viel mit Codeausschnitten anfangen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie man unterschiedliche Produktbeschreibungen für verschiedene Varianten eines Produkts umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @ASTools 

Erstmal herzlich willkommen auf der Plattform! Gerne können wir jegliche Themen hier ansprechen!

Und ihr braucht für das Produkt mit 60 Varianten unterschiedliche Produktbeschreibungen, sprich, wenn man versch. Varianten anklickt die Produktbeschreibung sich auch mit der Variante ändert. Das leuchtet ein und ggf. kannst du das mit unseren "Produktvorlagen" erreichen. Siehe unsere Anleitung zum Thema hier

Dann ausgehend von den Details, die du oben beschreibst, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie jede Variante ihre eigene Beschreibung haben kann, die sich entsprechend ändert, je nachdem, welche Variante gerade angezeigt oder ausgewählt wird. Das hängt vor allem davon ab, wie deine Produkte strukturiert sind und wie die Beschreibungen aussehen, wie die Navigation in deinem Theme pro Variante funktioniert, wie viele Produkte du hast und welche anderen Tools beteiligt sind. Eine ausführlichere Anleitung findest du in diesem englischen Community Leitfaden hier.

Das würde ich aber nur mit einem Experten ausprobieren. Gerne kann ich welche empfehlen. 😉

Ich habe auch diese App Demo getestet und eine ihrer Funktionen kann die Produktbeschreibung je nach ausgewählter Variante ändern (einfach auf jede Miniaturansicht der Varianten klicken und siehe den Beschreibungstext). Für jede Variante werden unterschiedliche Größentabellen, Pflegehinweise, technische Details usw. angezeigt was deinen Kunden eine super Shopping Experience auf der Produktseite anbieten kann.

Solltest du die App verwenden wollen, kannst du dich direkt an den App Entwickler wenden, denn er wird dir nicht nur dabei helfen, die App richtig in deinem Laden einzurichten/zu integrieren, um ungewollte Probleme zu vermeiden, sondern auch weitere Tipps geben können, wie du die App sonst noch nutzen kannst.

Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation (https://bit.ly/3oCC5qc).

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (2).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog