FROM CACHE - de_header
Gelöst

Dawn - Produktinformationen (Lieferzeiten, Material etc.) einzeln festlegen

yclasani
Tourist
6 0 1

Hallo,

neuer Tag - neues Problem.

 

Ich möchte für meine Produkte verschiedene Informationen wie Lieferzeiten etc. hinterlegen. Allerdings ändern sich die Angaben bei jeder Veränderung an den mit Pfeil markierten Stellen für mein gesamtes Sortiment, statt für das ausgewählte Produkt.

Wie kann ich die Angaben für einzelne Produkte einrichten?

1.1.png

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @yclasani 

 

Danke für das Bild und diese Theme Einstellungen in deinem Bild agieren auf Kopfebene und nicht auf individueller Page Ebene. Um das für individuelle Produkte zu machen müsstest du für jedes Produkt eine alternative Vorlage erstellen:

 

image.png

 

Man kann aber bestimmte Angaben auf Produkt- und andere Seiten anzeigen indem man Metafelder verwendet falls das ein effizienterer Weg wäre. Siehe mehr dazu hier und hier.

 

Falls du aber von uns Hilfe brauchst, da das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier (https://bit.ly/3cwO7ym) und unser Design Team wird das anschauen können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @yclasani 

 

Danke für das Bild und diese Theme Einstellungen in deinem Bild agieren auf Kopfebene und nicht auf individueller Page Ebene. Um das für individuelle Produkte zu machen müsstest du für jedes Produkt eine alternative Vorlage erstellen:

 

image.png

 

Man kann aber bestimmte Angaben auf Produkt- und andere Seiten anzeigen indem man Metafelder verwendet falls das ein effizienterer Weg wäre. Siehe mehr dazu hier und hier.

 

Falls du aber von uns Hilfe brauchst, da das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier (https://bit.ly/3cwO7ym) und unser Design Team wird das anschauen können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ziva2013
Entdecker
25 1 3

Hallo @Gabe , ich lese mir hier gerade so viel über Metafelder durch, finde aber irgendwie nicht die richtige Lösung. Daher stellt sich mir gerade die Frage, ob ich auch mit "Vorlage erstellen" arbeiten muss.

Ich habe Crave und verkaufe Bekleidung. Ich habe Produktgruppen, die haben die gleichen Materialien und die gleiche Waschanleitung.

Ich habe aber eben mehrere Produktgruppen, die Gruppen unterscheiden sich natürlich z.Bsp. in den Materialien. Ich hatte schon ein Metafeld zum Material erstellt, dann erschien diese Beschreibung aber bei allen Produkten, also mache ich irgendetwas falsch. Kannst Du mir hier vielleicht einen Tipp geben? Vielen lieben Dank

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Ziva2013 

 

Meine erste Frage wäre ob unser Design Time dir helfen kann da du eins unserer Free Themes verwendest? Gewisse Dinge kann unser Theme Team für dich machen wenn du uns ein Ticket sendest. Hast du das bereits gemacht?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ziva2013
Entdecker
25 1 3

Nein, habe ich noch nicht, ich dachte, ich könnte das selbst einrichten.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Ziva2013 

 

Da du Vorlagen erstellen musst die gewisse Dinge machen müssen, wird das einen Blick in dein Theme und Code verlangen. Das geht von hier aus in der Community ohne einen direkten Blick in dein Code zu machen, nicht sehr einfach wie du wahrscheinlich verstehen kannst. Du bräuchtest entweder die Hilfe unseres Theme Teams (etwas begrenzter Hilfe-Umfang) oder einen Experten wie @Klondev oder @Finer

 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Ziva2013 

 

Ähnliches Thema von heute hier

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ziva2013
Entdecker
25 1 3

Was ich nicht verstehe: Bei Crave wird das Standardprodukt ja schon so angeboten, dass die verschiedenen Tabs für Materialien oder andere Eigenschaften mit integriert sind. Warum ist es dann so kompliziert, diese Felder mit verschiedenen Inhalten zu füllen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Ziva2013 

 

Shopify arbeitet viel als sogenanntes "Headless" System, sprich, die Backenddaten werden so viel wie möglich vom Frontend abgekoppelt so dass das Frontend effizienter arbeitet. 

 

Wenn man aber auf jeder Produktseite individualisierten Inhalt haben möchte wie z. B. alle Produktbeschreibungen individuell dem Produkt angepasst, dann müssen diese individuelle Inhalte vom Backend gezogen werden. Das Frontend kann nur bedingt wissen welcher INhalt zu welchem produkt gezogen werden muss im Schaufenster. Dieses Rätsel löst man mit Metafelder und Produktvorlagen die eine Art Brücke zwischen dem Backend und dem Frontend sind.

 

Daher muss man um individualisierten Inhalt auf jeder Produktseite zu erstellen, Produktvorlagen verwenden und bestimmte Metafelder ziehen.

 

Wie macht man das am besten?

 

Gehe auf deiner Admin-Seite auf Einstellungen, dann Metafelder, Produkte, Definition hinzufügen.

image.png

image.png

Gib's einen Namen, z.B. "Material", klicke dann auf Inhaltstyp auswählen und wähle Text (ich glaube, das ist es, wonach du suchst) und wähle Mehrzeiliger Text. Und klicke auf Speichern:

image.png

Jetzt wählst du auf deiner Verwaltungsseite Produkte aus, gibst ein beliebiges Produkt ein, scrollst nach unten und siehst das Metafelder, das du erstellt hast. Jetzt kannst du die gewünschten Informationen eingeben. Sieh dir den Beispiel-Screenshot unten an:

image.png

  • Damit sie auf der Produktseite deines Ladens angezeigt wird, musst du die nächsten Anweisungen befolgen. Gehe auf deine Verwaltungsseite und klicke in deinem aktiven Theme auf Anpassen:

image.png

  • Wähle Produkte, Standardprodukt (oder eine erstellte Vorlage) und klicke in den Produktinformationen auf Block hinzufügen:

image.png

image.png

image.png

  • "Collapsible tab" wählen:

image.png

  • Und im Tab Inhalt auf der rechten Seite klickst du auf Dynamische Quelle einfügen, wählst "Material", klickst auf Einfügen und speicherst.

image.png

image.png

 

Wie in diesem Community Beitrag beschrieben, kannst du die "collapsible Tabs" so einrichten, dass sie für jedes Produkt einen eigenen Inhalt haben, indem du die folgenden Schritte befolgst. Bitte lass uns wissen, wenn du eine Fehlermeldung erhältst oder Probleme beim Einrichten hast, damit wir dir weiterhelfen können.

  1. Zuerst musst du Metafelder erstellen, in die du die gewünschten Informationen für jedes einzelne Produkt eintragen kannst.
  2. Gehe auf deiner Verwaltungsseite auf Einstellungen, dann Metafelder -> Produkte -> Definition hinzufügen.
  3. Gib dem Feld einen Namen, z. B. Material, klicke dann auf Inhaltstyp auswählen und wähle Text (ich glaube, das ist es, wonach du suchst) und wähle Mehrzeiliger Text.
  4. Klicke auf Speichern.

Damit der Text auf der Produktseite deines Ladens angezeigt wird, musst du die nächsten Anweisungen befolgen:

  • Gehe auf deine Admin-Seite und klicke in deinem aktiven Theme auf Anpassen, wähle Produkte, Standardprodukt, in den Produktinformationen auf Block hinzufügen, wähle den collapsible Tab und in Registerkarteninhalt rechts auf Dynamische Quelle einfügen klicken -> wähle Material -> klicke auf Einfügen und speichern.

Dies wird alles möglich gemacht durch die Verwendung einer Dynamischen Quelle (mehr dazu hier). Da handelt es sich um einen Verweis auf Inhalte, die außerhalb der Themedateien gespeichert sind, in der Regel auf Ressourcen (z. B. Produkt, Seite, Artikel) in Form von Meta-Feldern oder statischen Attributen, die in den Theme-Einstellungen referenziert werden können. Da sie dynamisch sind, können sie sich je nach verwendeter Ressource ändern. Um dies zu ermöglichen, habe ich hier 2 Dokumente zusammengestellt, die du befolgen kannst, um die Produktdetails für jede klappbare Registerkarte hinzuzufügen, die für jedes Produkt unterschiedlich ist:

  • Metafelder und dynamische Quellen ermöglichen es dir, dynamische Informationen in deinem Onlineshop anzuzeigen. Wenn du ein Theme hast, das Metafelder unterstützt, was bei dir der Fall ist, da du das Dawn-Theme verwendest, kannst du ein Metafelder mit einem Abschnitt oder Block im Theme-Editor verbinden.
  • Mit Metafeldern kannst du die Funktionalität und das Aussehen deines Shopify Shops anpassen, indem du spezielle Informationen speicherst, die normalerweise nicht in der Shopify-Verwaltung erfasst werden. Du kannst Metafelder für die interne Nachverfolgung nutzen oder um spezielle Informationen in deinem Onlineshop auf verschiedene Arten anzuzeigen. Ein Kerzenverkäufer möchte zum Beispiel die Brenndauer von Kerzen auf seinen Produktseiten anzeigen, während ein Lebensmittelladen vielleicht das Verfallsdatum von Konserven anzeigen möchte.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ziva2013
Entdecker
25 1 3

WOW, das ist ja mal eine supertolle Hilfestellung! DANKE!!!

 

Ich werde jetzt erstmal eine Kopie vom Theme erstellen und dann mal ein bisschen daran arbeiten, ganz lieben Dank!