FROM CACHE - de_header
Gelöst

Dawn-Theme Update (eigene Änderungen behalten)

SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Ich code mir meine eigene Version des Dawn-Theme (eigene Anpassungen).

Gibt es irgendeine einfache Methode meine eigenen Änderungen mit den neuesten Updates des Dawn-Theme zu kombinieren ohne dass ich alles manuel da rein kopieren muss?

Also nicht online sondern offline. Ich nutze Shopify CLI und VS Code. Habe mir jetzt die Version 2.3.0 von Dawn geladen und möchte meine Änderungen da rein kopieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@SMEG – ganz automatisiert geht das nicht, aber wenn Du zu Deinem Setup noch Git reinnimmst und dort die Historie ordentlich abbildest, dann bist Du da schon recht gut vorbereitet.

In einem ersten Schritt könntest Du das "Vanilla" Dawn (in der Version von der Du mit deinem Theme ausgegangen bist) hernehmen, ein Diff gegen deine aktuelle Theme-Version laufen lassen und dann wenigstens die Änderungen angezeigt bekommen, die du dann bit by bit in die aktuelle Dawn-Version überführen kannst. Mein Workflow sieht so aus, dass ich prinzipiell immer versuche, als initialen Git-Commit (meistens als eigenen Branch) das vanilla Theme einzuspielen und dann die einzelnen Änderungen nach und nach zu committen. Idealerweise könntest Du dann auf diesem Wege die Git-eigenen Merge-Mechanismen dafür verwenden, die Änderungen in eine neue Theme-Version "automatisch" reinzumergen.

Wünschen würd ich mir persönlich auch so eine Architektur, wie WordPress die mit Child-Themes verfolgt. Dann wären Theme Updates easy zu bewerkstelligen. Aber das ist aktuell am Horizont nicht abzusehen.

Ich hoffe, dass das hilft!
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@SMEG – ganz automatisiert geht das nicht, aber wenn Du zu Deinem Setup noch Git reinnimmst und dort die Historie ordentlich abbildest, dann bist Du da schon recht gut vorbereitet.

In einem ersten Schritt könntest Du das "Vanilla" Dawn (in der Version von der Du mit deinem Theme ausgegangen bist) hernehmen, ein Diff gegen deine aktuelle Theme-Version laufen lassen und dann wenigstens die Änderungen angezeigt bekommen, die du dann bit by bit in die aktuelle Dawn-Version überführen kannst. Mein Workflow sieht so aus, dass ich prinzipiell immer versuche, als initialen Git-Commit (meistens als eigenen Branch) das vanilla Theme einzuspielen und dann die einzelnen Änderungen nach und nach zu committen. Idealerweise könntest Du dann auf diesem Wege die Git-eigenen Merge-Mechanismen dafür verwenden, die Änderungen in eine neue Theme-Version "automatisch" reinzumergen.

Wünschen würd ich mir persönlich auch so eine Architektur, wie WordPress die mit Child-Themes verfolgt. Dann wären Theme Updates easy zu bewerkstelligen. Aber das ist aktuell am Horizont nicht abzusehen.

Ich hoffe, dass das hilft!
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Hallo Mario,

ja, so eine Parent/Child-Architektur wie bei WP wäre schon gut.
Mit Git wollte ich mich schon immer beschäftigen, aber irgendwie keine Musse dafür gehabt bis jetzt.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mit VS Code die Files in denen ich meine Änderungen gemacht habe (z.B. theme.liquid) mit dem neuen File verglichen habe (interne Vergleichsfunktion von VS Code) und dann meine Änderungen kopiert bzw. kopiert und angepasst habe.)

Für die Zukunft werde ich mir mal Kaleidoskop anschauen. Damit habe ich schon immer geliebäugelt und es kann wohl direkt zwei Verzeichnisse miteinander vergleichen und die Differenz pro Datei anzeigen und mergen. Oder aber auch Beyond Compare, das kann auch Code vergleichen. Allerdings macht Kaleidoscope mehr


Kaleidoscope: https://kaleidoscope.app/
Beyond Compare: https://www.scootersoftware.com/

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Für die Zukunft werde ich mir mal Kaleidoskop anschauen. Damit habe ich schon immer geliebäugelt und es kann wohl direkt zwei Verzeichnisse miteinander vergleichen und die Differenz pro Datei anzeigen und mergen. Oder aber auch Beyond Compare, das kann auch Code vergleichen. Allerdings macht Kaleidoscope mehr

@SMEG schau Dir Git an – ist kostenlos und keine Rakentenwissenschaft 😉 https://lerneprogrammieren.de/git/ & https://www.youtube.com/watch?v=uGLQF2kUwOA 

Ich verwend Sourcetree gerne als (kostenlose) Oberfläche und GitLab als Repository; für den Einstieg würd ich aber GitHub empfehlen.

ja, so eine Parent/Child-Architektur wie bei WP wäre schon gut.

+1

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
SMEG
Shopify Partner
38 2 18

@r8r Danke. Schaue mir die Git-Sachen mal an.

Im Moment versuche ich mich an Web Components, da das ja eine der neuen Dinge u.a. im Dawn Theme ist.
Und ich finde es gut, wenn ich kein jQuery und keine Apps installieren muss.

SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Hallo Mario,

 

sehe ich das richtig, dass du deinen Custom-Code immer manuel in eine neue Update-Version vom Theme überträgst?

Also du ziehst das Update als Branch (dein Theme mit Custom Code ist Master) und dann mergst du deine Änderungen einzeln in den Branch, den du dann wieder zum Master machst?

Ist das so richtig?

Gruß
Mirko

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@SMEG Mirko – im Großen und Ganzen ja, stimmt die Beschreibung, wie Du sie zusammengefasst hast. 😉

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte